robertochampa

Buffalo LinkStation defekt ?

Buffalo LinkStation LED blinkt 6mal und mal 7mal

hallo

ich bin am verzweifeln, meine Buffalo LinkStation Pro Duo, 2TB
Typ: LS-W2.0TGL/R1- EU hat erst 6 mal geblinkt und jetzt wieder 7 mal.

Das TFTP Boot Programm erkennt die Platte nicht und
wenn ich die SATA Platten ein meinen PC direkt über SATA anschliesse
bootet der PC nicht.

Über USB( die Station hat 2 USB) hab ich auch schon alles versucht....

Könnte mir jemand sagen oder einen gloreichen Tip geben wie
ich einen Datentransfer bzw eine Datenrettung vornehme ?

Es sind ja 2 Platten drinn - und ich glauh nicht das beide kaputt sind-
nur wie kann ich die Platten auslesen bzw Wie komme ich an die Daten ran ?

1000 dank

Member: TomPearl
TomPearl Jan 31, 2012 at 11:35:49 (UTC)
Hallo,
mit dem UFS Explorer (gibt's unter http://www.ufsexplorer.com) kannst Du evtl. die Platten auslesen und die Daten wiederherstellen

Gruß
TomPearl
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 31, 2012 at 12:46:58 (UTC)
Hi,

Du hast das doch schon im Buffalo-Forum gepostet ... Hilfreich wäre für beide Foren eine Angabe, ob die Platten im RAID eingebunden sind. Und für alle Fälle hast Du doch sicher ein backup?

LG, Thomas
Member: robertochampa
robertochampa Jan 31, 2012 at 12:51:56 (UTC)
die Platten sind hoffentlich im RAid eingebunden---das weiss ich nicht .....
es geht mir um eine Anleitung wie ich die Daten sichern kann....

Ein weg den ich mir überlegt hatte-
wäre mit Knoppix BootCD -ich weiss nur nicht ob
dann die Patten erkannt werden.

WIe gesagt wenn ich die Platten an ein Windowssystem anklemmen
bootet der PC nicht und erkennt auch die Platte nicht....
Member: Deepsys
Deepsys Jan 31, 2012 at 18:56:32 (UTC)
die Platten sind hoffentlich im RAid eingebunden---das weiss ich nicht .....
es geht mir um eine Anleitung wie ich die Daten sichern kann....

Naja, eher retten oder, zum Sichern ist es ja zu spät...

Ein weg den ich mir überlegt hatte-
wäre mit Knoppix BootCD -ich weiss nur nicht ob
dann die Patten erkannt werden.

Sollte gehen, auf meiner, recht alten, Linkstatiion ist die Platte mit XFS formatiert.

> WIe gesagt wenn ich die Platten an ein Windowssystem anklemmen
bootet der PC nicht und erkennt auch die Platte nicht....

Die Bootreihenfolge im BIOS hast du aber mal geändert ja?

Ansonsten gibt es so Adapter um SATA an USB zu hängen.

Viel Glück und Viele Grüße
Deepsys

Member: robertochampa
robertochampa Feb 03, 2012 at 08:19:11 (UTC)
vielen dank!!!

nein die Platte wird nicht erkannt....
weil sie ja ein linux Dateisystem hat.... wie komme ich da jetzt hin...
ich bin absoluter Anfänger:

ich habe schon den Tip bekommen
UFS Explorer runterzuladen....
aber geht das nicht auch mit einer Linux bootinstaltion.
hat jemand ein Tip für ein Linux mit komfortabler GUI

danke
Member: goscho
goscho Feb 03, 2012 at 10:17:19 (UTC)
Hallo,

du solltest prinzipiell mit jeder simplen Linux-Distri und einem USB-SATA-Adapter eine der beiden HDDs zum Laufen bekommen.
Warum bootest du nicht ein Knoppix oder ein altes Knoppicillin (desinfec't) von CD oder USB-Stick.
Anschließend hängst du eine der HDDS per USB an und schaust nach, welche Daten wie lesbar sind.

Der Tipp mit dem UFS-Explorer ist auch deshalb sehr sinnvoll, weil du einerseits auch XFS-formatierte HDDs lesen kannst und andererseits das Programm die Möglichkeit bietet, mehrere Platten zu einem Software-RAID zusammenzufassen, wie es bei der Linkstation Pro Duo ja wohl auch der Fall gewesen ist.

Welchen RAID-Level hattest du denn auf deinem NAS (0/1/JBOD)?