Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Buffalo Linkstation Mini (1 TB) Controller-Wechsel

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: FragDurst

FragDurst (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2010 um 09:36 Uhr, 6233 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle ich habe folgendes Problem:

Durch menschliches Versagen meinerseits habe ich meine Buffalo Linkstation Mini zerschossen,
ich habe ein falsches Kabel (das von meinem Router) in die Linkstation gesteckt und schon war se hinüber.

Ich betreibe die Linkstation mit Raid 1 (Spiegelung) und habe eine Platte ausgebaut , um zu schauen ob sie noch funktioniert.
Sie dreht und ich kann die Partitionen unter Windows 7 und Ubuntu erkennen. Auch die Ext2 Partition konnte ich auslesen, die wichtigste Partition
wird unter Windows aber als Raw Partition angezeigt, kann also nicht ohne weiteres drauf zugreifen.

Ich habe mir nun die gleiche Linkstation wieder bestellt, wie muss ich jetzt am Besten vorgehen? Soll ich erst die Linkstation mit den leeren/neuen Festplatten
einrichten (Raid 1 etc) und dann die Festplatten mit den alten ersetzen, oder soll ich gleich die alten Festplatten einbauen und dann die Linkstation das erste mal starten.
Die dritte Variante wäre, dass ich nur eine alte Festplatte (die erste) nehme und eine neue. Dann muss ich im NAS Bios doch nur Raid 1 einstellen und er würde anfangen die Daten zu
spiegeln, oder???

Über Eure Meinung und Vorschläge würde ich mich freuen.
Mitglied: 45877
23.06.2010 um 11:45 Uhr
Hallo,

soweit ich weiss haben die Linkstations XFS als Dateisystem, also solltest du mal unter Ubuntu versuchen sie als das zu mounten.
Bitte warten ..
Mitglied: FragDurst
23.06.2010 um 12:57 Uhr
Hallo Chewbakka,

Ja, das wäre meine 2 Option, ich möchte aber so wenig wie möglich mit der Festplatte experimentieren,
unter Ubuntu habe ich nur das Symbol einer Doppelfestplatte gesehen (scheint so, dass Ubuntu erkennt, dass die
Platte zu einem Raid-Verbund gehört, konnte sie aber nicht mounten). Habe aber auch nirgendwo XFS eingestellt,
wahrscheinlich muss man das, damit Ubuntu weiß, mit welchem Dateisystem er es zu tun hat.

Also ich bin, was diese Variante der Datenwiederbeschaffung angeht sehr zögerlich und müsste sowieso hier nochmal um Rat
fragen, falls sich die Daten mit meiner 1. Option nicht wiederbeschaffen lassen.

Außerdem benötige ich eh ein neues NAS, weil das alte ja schrott ist, habe also wenn man es so sieht noch kein Geld verpulvert.

Was ist denn deine Meinung zu meiner 1. Option?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
23.06.2010 um 13:03 Uhr
Hallo,

da würde ich zuerst entweder im buffallo support forum fragen oder im forum unter nas-central.org.
Sonst sind alle daten weg, und unter Linux Dateisystemen sieht es mit recovery meist nicht so gut aus.
Bitte warten ..
Mitglied: FragDurst
23.06.2010 um 13:07 Uhr
Heißt, dass Du die Ubuntu Option favorisierst?

Ich danke Dir für Deine schnellen Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
23.06.2010 um 14:25 Uhr
Hallo,

ich würde es in Ubuntu als read-only mounten, dann dürfte nix kaputt gehen, außerdem hast du ja 2 platten ;)

evtl. hilft der Link


http://forums.buffalotech.com/t5/Storage/linkstation-file-system/m-p/14 ...
Bitte warten ..
Mitglied: FragDurst
23.06.2010 um 14:41 Uhr
Ich habe gerade mit unserem IT-Spezi gesprochen, der meint auch lieber in Ubuntu oder Knoppix versuchen zu mounten und erstmal Daten sichern. Der Link hilft, ich habe auch noch ein Forum gefunden, in dem fast das identische Problem auftaucht.

So wird es gemacht, ich muss nur darauf achten, dass ich, wie du schon sagst, im Lesemodus unterwegs bin.

Ich danke Dir für deine Hilfe.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Buffalo LinkStation 220D wird nicht erkannt (6)

Frage von 21243 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
Buffalo TeraStation 5400R wiederherstellen (6)

Frage von Dkuehlborn zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...