fragdurst

Buffalo Linkstation Mini (1 TB) Controller-Wechsel

Hallo an alle ich habe folgendes Problem:

Durch menschliches Versagen meinerseits habe ich meine Buffalo Linkstation Mini zerschossen,
ich habe ein falsches Kabel (das von meinem Router) in die Linkstation gesteckt und schon war se hinüber.

Ich betreibe die Linkstation mit Raid 1 (Spiegelung) und habe eine Platte ausgebaut , um zu schauen ob sie noch funktioniert.
Sie dreht und ich kann die Partitionen unter Windows 7 und Ubuntu erkennen. Auch die Ext2 Partition konnte ich auslesen, die wichtigste Partition
wird unter Windows aber als Raw Partition angezeigt, kann also nicht ohne weiteres drauf zugreifen.

Ich habe mir nun die gleiche Linkstation wieder bestellt, wie muss ich jetzt am Besten vorgehen? Soll ich erst die Linkstation mit den leeren/neuen Festplatten
einrichten (Raid 1 etc) und dann die Festplatten mit den alten ersetzen, oder soll ich gleich die alten Festplatten einbauen und dann die Linkstation das erste mal starten.
Die dritte Variante wäre, dass ich nur eine alte Festplatte (die erste) nehme und eine neue. Dann muss ich im NAS Bios doch nur Raid 1 einstellen und er würde anfangen die Daten zu
spiegeln, oder???

Über Eure Meinung und Vorschläge würde ich mich freuen.

Mitglied: 45877
45877 Jun 23, 2010 at 09:45:36 (UTC)
Hallo,

soweit ich weiss haben die Linkstations XFS als Dateisystem, also solltest du mal unter Ubuntu versuchen sie als das zu mounten.
Member: FragDurst
FragDurst Jun 23, 2010 at 10:57:55 (UTC)
Hallo Chewbakka,

Ja, das wäre meine 2 Option, ich möchte aber so wenig wie möglich mit der Festplatte experimentieren,
unter Ubuntu habe ich nur das Symbol einer Doppelfestplatte gesehen (scheint so, dass Ubuntu erkennt, dass die
Platte zu einem Raid-Verbund gehört, konnte sie aber nicht mounten). Habe aber auch nirgendwo XFS eingestellt,
wahrscheinlich muss man das, damit Ubuntu weiß, mit welchem Dateisystem er es zu tun hat.

Also ich bin, was diese Variante der Datenwiederbeschaffung angeht sehr zögerlich und müsste sowieso hier nochmal um Rat
fragen, falls sich die Daten mit meiner 1. Option nicht wiederbeschaffen lassen.

Außerdem benötige ich eh ein neues NAS, weil das alte ja schrott ist, habe also wenn man es so sieht noch kein Geld verpulvert.

Was ist denn deine Meinung zu meiner 1. Option?
Mitglied: 45877
45877 Jun 23, 2010 at 11:03:30 (UTC)
Hallo,

da würde ich zuerst entweder im buffallo support forum fragen oder im forum unter nas-central.org.
Sonst sind alle daten weg, und unter Linux Dateisystemen sieht es mit recovery meist nicht so gut aus.
Member: FragDurst
FragDurst Jun 23, 2010 at 11:07:23 (UTC)
Heißt, dass Du die Ubuntu Option favorisierst?

Ich danke Dir für Deine schnellen Antworten!
Mitglied: 45877
45877 Jun 23, 2010 at 12:25:40 (UTC)
Hallo,

ich würde es in Ubuntu als read-only mounten, dann dürfte nix kaputt gehen, außerdem hast du ja 2 platten ;)

evtl. hilft der Link

http://forums.buffalotech.com/t5/Storage/linkstation-file-system/m-p/14 ...
Member: FragDurst
FragDurst Jun 23, 2010 at 12:41:26 (UTC)
Ich habe gerade mit unserem IT-Spezi gesprochen, der meint auch lieber in Ubuntu oder Knoppix versuchen zu mounten und erstmal Daten sichern. Der Link hilft, ich habe auch noch ein Forum gefunden, in dem fast das identische Problem auftaucht.

So wird es gemacht, ich muss nur darauf achten, dass ich, wie du schon sagst, im Lesemodus unterwegs bin.

Ich danke Dir für deine Hilfe.