dkuehlborn

Buffalo TeraStation 5400R wiederherstellen

Hallo Forum,

ein Kunde von mir hat eine TeraStation 5400R im Einsatz. Diese wurde mit 4 HDD a' 2TB betrieben.
Innerhalb von 2 Tagen wurden bei 3 Festplatten fehlerhaft Sektoren gemeldet.
Ein schrittweiser Neuaufbau des RAIDs schlug fehl.

Daher habe ich alle Festplatten ausgetauscht und einen Neuaufbau des RAIDs versucht. Dieses war aus der WEB-Console nicht mehr möglich.
Mittels TS-Updater.ini kann man das Debug-Menü aktivieren und mit TS-Updater.exe die Neuübertragung der Firmware starten.

Dieses lief wie von Buffalo dokumentiert. Jedoch trat beim Übertragen der Firmware eine Fehlermeldung an der Linuxconsole der TeraStation auf.
"Archive boot/uImage.img:
skipping: vmlinuz-atom_d510.buffalo: incorrect Password
skipping: vmlinuz-atom_usi.buffalo: incorrect Password"

Das gleiche trat mit den Dateien "initrd-atom_d510.buffalo" und "initrd-atom_usi.buffalo" auf.

Im Ergebnis wurde mir im TS-Updater.exe angezeigt, dass alle Vorgänge ordnungsgemäß abgelaufen sind.
Ein Start der TeraStation wird jedoch mit "Boot fail" verweigert.

Dieses Thema bearbeite ich nun seit letzter Woche mit der Hotline von Buffalo. Jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt und lösen können?
Kann man auf die TeraStation ein freie Linux installieren (z.B. Ubuntu Server) und hat jemand hierzu Erfahrungen?

VG Dieter

Mitglied: ashnod
ashnod 14.11.2016 um 11:39:25 Uhr
Ahoi ..

Kenne mich mit diesen Geräten nicht wirklich aus ... hast du versucht das Ganze vorerst mal nur mit einer einzigen unformatierten Platte zu starten?

Viel mehr Tips oder Hinweise habe ich dazu aber leider auch nicht.

VG

Ashnod
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 14.11.2016 um 13:14:14 Uhr
Hallo Ashnod,

in Rücksprache mit der Hotline habe ich es mit 4 Festplatten und mit 2 Festplatten versucht.
Beides schlug fehl.

VG Dieter
Mitglied: ashnod
ashnod 14.11.2016 um 14:10:59 Uhr
wie bereits geschrieben ... ich würde mal eine unpartionierte/unformatierte Platte in den "1" ersten Schacht werfen und das Ding starten dann nen stündchen pause machen und schauen ob sich irgendetwas getan hat.

Nur ein Versuch ....

Je nachdem ob du noch andere Hinweise hier bekommst die evtl. hilfreicher sind oder auch nicht und kurz bevor du bereit bist das Gerät in der Wertstofftonne zu versenken ... kannst du evtl. noch etwas in dieser Richtung versuchen:

http://buffalo.nas-central.org/wiki/Build_your_own_NAS_recovery

Ashnod
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 14.11.2016 um 21:18:56 Uhr
Hallo Ashnod,

danke für den Hinweis.
Vielleicht hilft der Link um die Maschine wieder zu laufen zu bringen.

Fakt ist für mich, dass ich die Buffalo TeraStation bei keinem Kunden mehr zum Einsatz bringen kann.

VG Dieter
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 16.11.2016 um 08:18:15 Uhr
Hallo Zusammen,

die TeraStation läuft immer noch nicht.

Von Buffalo habe ich die abschließenden E-Mails erhalten, die ich hier nicht vorenthalten möchte:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wegen Ihre E-Mail von gestern leider with bitten keine Reparatur service an, deshalb können Sie es nicht zu uns Schicken. Wir bitten nur Austausch service bei garantiefall an.

Falls Sie zusätzliche Fragen oder Rückmeldungen haben, können Sie sich gerne nochmals an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Buffalo Technology Helpdesk

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie haben schon alles versucht und langsam gehen uns auch die Ideen aus. Somit müssen wir den TeraStation als defekt deklarieren. Sonst werden Sie noch mehr Zeit investieren.
Falls Sie zusätzliche Fragen oder Rückmeldungen haben, können Sie sich gerne nochmals an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Buffalo Technology Helpdesk

Ich denke, dass ist eindeutig. Somit steht für mich fest: Buffalo kann ich in Zukunft nicht mehr empfehlen, verkaufen und einsetzen.

VG Dieter
Mitglied: ashnod
ashnod 16.11.2016 um 09:42:40 Uhr
Moin ...

jo das kann ich gut verstehen!
Ein Helpdesk der seinen Namen redlich verdient face-wink

VG

Ashnod