benefix

Buffalo TeraStation Pro Duo in AD - bei Aufruf mit dem Netzwerknamen wird ein Login benötigt

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Wir haben eine Buffalo TeraStation Pro Duo als NAS im Einsatz. Ich habe diese per AD bei uns ins Netzwerk eingebunden (DC = Windows 2003 Server Std.). Nun möchte ich diese über den normalen Windows-Dateiexplorer aufrufen. Über die IP-Adresse kann ich diese (und die einzelnen Verzeichnise) wunderbar aufrufen, sobald ich aber über den Netzwerknamen gehen (\\unserekleineNAS) wird ein Nutzername und ein Passwort angefordert. Egal was ich hier eingebe, der Login schlägt fehl.

Kennt jemand dieses Problem und könnt Ihr mir bitte damit weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen,

Benedikt

Member: goscho
goscho Jan 09, 2013 updated at 10:53:09 (UTC)
Hi Benedikt,

ja, das Problem hatte ich auch schon öfter bei Link- und Terastations.
Manchmal hilft es, das NAS aus der Domäne herauszunehmen, die Einträge in Ad und DNS zu entfernen und es erneut hinzuzufügen.

Überprüfe bitte, ob das NAS über den Namen angesprochen werden kann (ping + nslookup).
In die Ordnerberechtigungen auf dem NAS mal bitte die Domänengruppe eintragen und nicht einzelne User. Das hatte bei einer von mir betreuten Terastation geholfen.
Member: Benefix
Benefix Feb 06, 2013 at 12:27:52 (UTC)
Hallo goscho,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe die User nur über Gruppen eingetragen. Das mit dem neu in die Domäne aufnehmen werde ich das nächste mal versuchen (Gerät steht an einem andern Standort). Ich habe momentan alles auf die IP-Adresse gelegt (darüber funkt. es ja). Anpingen kann ich das Ding über den Namen.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

Benedikt