Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BUG in batch datei (loop.bat)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kunert0345

kunert0345 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 5519 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe ein problehm mit der unten genanten batch datei.
immer wen ich den befehl "loop help" eingebe bekomme ich immer diese fehlermeldung
"==0" ist syntaktisch an dieser stelle nicht vereinbar.
das pasiert bei jedem einstelligen befehl z.B. loop netstat, loop /?.

ich habe mich schon ewig damit beschäftigt nd keine lösung daführ gefunden.
wen jemand unter euch eine ide hat were das klasse (ich freue mich auf jeden vorschlag zur problehmlösung) danke.

loop.bat
01.
@echo off 
02.
if %1==--help (echo Fhrt den angeg„benen Befehl immer wieder aus 
03.
echo . 
04.
echo   loop  Befehl 
05.
echo . 
06.
echo   -t Zahl      Zeitintervalle bis zum n„chsten Sart, Standart Wert ist 1 
07.
echo   -t 0         Abschalten der Verz”gerung 
08.
goto 4) 
09.
if %1==-t (if %2==0 goto 2 
10.
set n=%2 
11.
goto 3) 
12.
:1 
13.
cls 
14.
%1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 
15.
ping -n 1 1.1.1.1 > nul 
16.
goto 1 
17.
:2 
18.
cls 
19.
%3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 
20.
goto 2 
21.
:3 
22.
cls 
23.
%3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 
24.
ping -n %n% 1.1.1.1 > nul 
25.
goto 3 
26.
:4
Mitglied: bastla
18.09.2007 um 12:41 Uhr
Hallo kunert0345 und willkommen im Forum!

Mein Vorschlag (inkl einiger kleinerer kosmetischer Korrekturen) sähe so aus:
01.
@echo off 
02.
if "%~1"=="--help" ( 
03.
	echo Fhrt den angegebenen Befehl immer wieder aus 
04.
	echo. 
05.
	echo   loop  Befehl 
06.
	echo. 
07.
	echo   -t Zahl      Zeitintervalle bis zum n„chsten Start, Standardwert ist 1 
08.
	echo   -t 0         Abschalten der Verz”gerung 
09.
	goto :eof 
10.
11.
 
12.
if "%~1"=="-t" ( 
13.
	if "%~2"=="0" goto 2 
14.
	set n=%~2 
15.
	goto 3 
16.
17.
 
18.
:1 
19.
cls 
20.
%1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 
21.
ping -n 1 127.0.0.1 > nul 
22.
goto 1 
23.
 
24.
:2 
25.
cls 
26.
%3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 
27.
goto 2 
28.
 
29.
:3 
30.
cls 
31.
%3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 
32.
ping -n %n% 127.0.0.1 > nul 
33.
goto 3
Zur Lösung des "if"-Problems habe ich an den entsprechenden Stellen Anführungszeichen gesetzt, wodurch auch bei fehlenden Parametern noch ein Vergleich möglich ist. Beim Aufruf mit "loop help" ergäbe sich dann in der relevanten Zeile:
01.
if "help"=="-t" (if ""=="0" goto 2
Vielleicht noch kurz zu %~1: Damit werden eventuell übergebene Anführungszeichen entfernt (da ich ohnehin selbst welche setze) - wäre hier nicht unbedingt nötig, schadet aber auch nicht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kunert0345
19.09.2007 um 10:14 Uhr
thx leuft super (bin über glücklich) als nähstes schreibe ich die ausgabe in eine temorere datei (damit das ruckeln aufhört) .
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...