Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bug in Exchange 2007? Bitte mal prüfen, wenn Zeit dafür da ist.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

25.02.2011, aktualisiert 13:52 Uhr, 3575 Aufrufe, 8 Kommentare

Es wäre nett, wenn sich ein anderer Exchange2007-Admin mal fünf Minuten Zeit nehmen würde, um dies zu testen.

Hi Admins!

Lege ich eine Ressourcenmailbox an (Raum) und stelle diese auf Autoreply, so nimmt diese korrekt Anfragen entgegen und sagt auch zu/ab.
Allerdings fiel mir gerade auf, dass im Kalender der Ressource als Betreff merkwürdigerweise der Name des Besprechungsorganisators auftaucht (und nicht der eingegebene Betreff). Dies passiert sonderbarerweise nur bei Ressourcenmailboxen und nicht bei normalen.

Hier: Exchange 2007 SP3, Outlook 2003 SP3/Outlook 2007 SP2

Ist das bei Euch auch so?
Mitglied: dgerber
21.11.2012 um 15:34 Uhr
Hallo!

Bin per Zufall auf diesen Artikel gestossen, weil ich bei einem Hosted Exchange 2010 das gleiche Problem habe.

Wurde mittlerweilen eine Lösung gefunden?

Danke und Gruss
Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2012 um 16:17 Uhr
Moin.

Aufgegeben. Ich kann jedoch bestätigen, dass das Problem auch mit Outlook 2010 fortbesteht.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
21.11.2012 um 16:44 Uhr
Sers,

also, folgende Ausgangslage: Ex2007 (SBS2008), Outlook 2003

Besprechungsanfrage mit Raumressource als Ressource: Eintrag in Kalender der Ressource mit Titel "Besprechungstitel wie angegeben (Raumressourcenname)"

Besprechungsanfrage mit Standardressource als Ressource: Eintrag in Kalender der Ressource mit Titel "Benutzername des Einladenden (Raumressourcenname)"


Und das macht doch auch Sinn so. Für einen Konferenzraum primär wichtig ist doch der Zweck/Titel der Veranstaltung.
Für andere Ressourcen, etwa Fahrzeuge ist m.E. eher wichtig wer sie belegt.

In diesem Sinne, wenn du den Betreff im Kalender sehen willst, richt ne Raumressource ein, wenn du den Initiator im Kalender sehen willst, dann ne reguläre Ressource.


Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2012 um 17:02 Uhr
Hi.

Das siehst Du ganz richtig, nur verhält es sich bei uns trotz korrekter Konfig eben so gerade nicht. Es wird immer, egal ob Room Mailbox oder Equipment Mailbox, der Name des Organisators (plus, wie Du schon sagst, in Klammern der Room Mailbox) als Betreff eingetragen.

Die große Frage: Bei Dir geht es? Wirklich? Und was könnte den Unterschied machen? Unsere Ressourcen haben wirklich den korrekten Typ Room Mailbox wenn Raum und Equipm. M. für alles andere.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
21.11.2012 um 20:00 Uhr
Was sagt die ExShell bei get-mailboxcalendersettings für die Ressourcen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.11.2012 um 09:51 Uhr
Er sagt bei allen:
domain/OU/Raumname AutoAccept

Worauf wolltest Du hinaus?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
22.11.2012 um 15:57 Uhr
Postfachrichtlinien aktiv? Ressourceneigenschaften konfiguriert?

Ich steh grad auch wieder auf dem Schlauch. Hatte mal ein ähnliches Problem, hing aber mit der Automatischen Verarbeitung von Anfragen zusammen, drum vergiss einfach die Frage zu den CalenderSettings. War leider ne Verwechslung.

Zurück zum Problem. Hast du dir mal Berechtigungen auf die Mailbox bzw. den Kalender der Ressource angeschaut? Wie verhält es sich wenn Nutzer ohne jegliche Berechtigungen auf Mailbox & Kalender der Ressource Termine buchen?

Ansonsten weiss ich leider auch nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.11.2012 um 16:04 Uhr
Erstmal zurück zu meiner Frage: bei Dir geht es wirklich, ganz sicher?

Der Effekt tritt auch auf, wenn Nutzer jegliche Berechtigung auf den Kalender der Ressource haben. Er tritt wie gesagt nicht bei Personenmailboxen auf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Support für Exchange 2007 endet am 11. April 2017 (3)

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Outlook 2010 i. V. m. Exchange 2007, "Senden als" funktioniert nicht (1)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...