133883

BUG in Powershell bei Verwendung einer Sub-Expression innerhalb von Anführungszeichen

Hallo liebe Powershell Coder.
Folgende Codezeile die direkt in einem String ausgeführt werden soll hat die merkwürdige Angewohnheit das sie eine schließende Klammer anfordert obwohl alle Klammern korrekt geschlossen werden.
"$(((gc 'D:\Datei.txt' -TotalCount 1) -split '[/)]+')[1])"
Nun der Clou: Wenn ich im Regular-Expression-String der ja nach wie vor zusätzlich in einfachen Anführungszeichen steht eine öffnende Klammer ( in den Regex String der entweder einen Slash oder eine schließende Klammer matchen soll einfüge, dann ist die Powershell zufrieden???!!!
"$(((gc 'D:\Datei.txt' -TotalCount 1) -split '[/()]+')[1])"
Es scheint also als ob die PS die Klammer im Regex String als normale Ausdruck-Klammer interpretiert, was eigentlich nicht sein darf ...
Und falls einer meint die Klammern im Regex seien nicht mit Backslash escaped, dem kann ich sagen, nein innerhalb einer Auswahl ist das hier nicht nötig, aber auch mit zusätzlichem Escaping kein Erfolg.

Für mich sieht das nach einem unschönen Bug aus. Was meint Ihr?

Gruß exguru

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 10.08.2017 aktualisiert um 13:17:19 Uhr
Servus @exguru,
tatsache face-surprise, ist mir auch noch nicht aufgefallen. Scheint wirklich ein Bug zu sein, selbst ein
"$(')')"
wirft mir hier den Fehler da die Klammer nicht als reiner Text interpretiert wird, was ein
"$('()')"
bestätigt.

Ich poste das ganze zur Sicherheit zusätzlich mal ins englische Technet.

Grüße Uwe
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 10.08.2017 aktualisiert um 13:48:27 Uhr
Da es ein Interpreter-Bug zu sein scheint hier der Link zum meinem Bug-Track im Github
https://github.com/PowerShell/PowerShell/issues/4543
und der Link ins Technet
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/aeff1790 ...
Mitglied: 133883
133883 10.08.2017 um 13:51:11 Uhr
Dachte schon mich laust der Affe. Danke für die Info!