Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bunter Bildschirm bei Computerstart

Frage Microsoft

Mitglied: Kingoo

Kingoo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2012 um 19:59 Uhr, 7335 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Abend zusammen,

wenn ich meinen PC starte und den Benutzer auswähle, dann erscheint statt des Desktops beim ersten Mal immer ein bunter Bildschirm. Erst nach dem ich auf den Reset-Knopf drücke, im BIOS die Standardeinstellungen lade und danach einmal den Computer komplett ausmachen, startet der PC ordnungsgemäß. Wenn er dann jedoch einmal läuft, kann ich ihn beliebig neustarten ohne das etwas schief geht. Wenn ich ihn allerdings in den Energiesparmodus versetze, dann tritt das gleiche Problem auf.
An manchen Tagen (für mich ohne erkennbares Muster und auch ohne, dass ich neue Soft- oder Hardware verwenden würde) stürzt der Rechner auch in Spielen (Bsp. Starcraft 2, Batman: Arkham City, League of Legends) mit einem bunten Bildschirm ab.
Woran liegt dieses Problem und wie kann ich es beheben?

Vielen Dank im Voraus!

PC-Infos:
Windows 7 64-bit SP1
Intel Core2 Quad CPU Q9300 @2.50 GHz
4.0 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX280
Mitglied: nEmEsIs
12.02.2012 um 21:16 Uhr
Hi

klingt nach Grafikkarte. Vor allem wenn der Rechner abstürzt, bei Spielen und ein buntes Bild liefert.

Hast du mal ein Treiberupdate für deine Grafikkarte gemacht ?? Mal in den Rechner geschaut ob sich der Lüfter deiner Grafikkarte überhaupt dreht.

Was mich nur irritiert ist das mit den Bioseinstellungen. Könnte somit auch das Board sein.

Hast du ggf. nen Bluescreen?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Kingoo
12.02.2012 um 21:19 Uhr
Also der Treiber der Graka ist auf dem neuesten Stand und der Lüfter dreht sich auch.

Einen Bluescreen hatte ich bisher bei keinem Absturz.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
12.02.2012 um 21:29 Uhr
Hi

Was auch sein kann ist das Netzteil, weil unter Last ggf. zu wenig Saft durchkommt und dann der Rechner ausgeht.

Hast du den Rechner selber zusammengebaut oder ist es "Markenware" ???

Wenn Garantie drauf ist dahin bringen wo er Verkauft wurde die sollen das checken.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Kingoo
12.02.2012 um 21:47 Uhr
Der PC wurde von nem Freund zusammengebaut, aber habe ihn schon >4 Jahre und jetzt zum ersten Mal dieses Problem.

Was mich v.a. wundert ist, dass beim Starten des Computers immer Probleme auftreten und beim Spielen nur alle paar Tage mal.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
12.02.2012 um 21:56 Uhr
Hi

Naja ist halt irgendwann soweit, das was kaputt geht. Mal deinen Freund gefragt ob er dir helfen kann weil Hardware Probleme aus der Ferne lösen ist immer so ne Sache. Kann das Netzteil, Board RAM oder Grafikkarte sein.
Hast du Komponenten da, die du mal testweise einbauen kannst , sprich Netzteil tauschen dann schauen ob es sich gebessert hat wenn nicht altes wieder rein und nächste Komponente wie Grafikkarte usw.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Booyah
13.02.2012 um 08:46 Uhr
scließe mich den Vorrednern an, tendiere aber definitiv zur Graka, hatte ich schon mehrere Male!
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
13.02.2012 um 09:26 Uhr
Hallo,

Auch wenn sich der Lüfter dreht, würde ich mal die Temperatur der Grafikkarte beobachten. Auch bei sich drehenden Lüfter kann die Grafikkarte überhitzen. z.B. wenn die Lüftersteuerung hinüber ist, der Luftstrom blockiert ist, zu viel Staub auf den Kühlrippen ist, sich der Kühlkörper mechanisch gelöst hat,... (alles schon gesehn).

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Kingoo
13.02.2012 um 09:32 Uhr
Mit welchem Programm kann ich am Besten die Temperatur der Graka überwachen? Sehe ich dann damit auch ob die Temperatur kurz vor dem Absturz zu hoch war? Bei wie viel Grad sollte die Temperatur denn liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
13.02.2012 um 09:54 Uhr
Tools gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl fragen. AFAIK ist Speedfan dafür ganz gut geeignet. Das kann nicht nur GPU sondern auch CPU, HDD und Lüfter überwachen. Speziell für Grafikkarten gäbe es GPU-Z, wobei ich nicht weiß, ob das auch Temperatur mitloggen kann.

Die meisten Tools können die Temperatur in eine Textdatei schreiben. Wenn du das jede Sekunde machst, hast du ein schönes Temperaturprofil bis zum Absturz. (Hoffentlich überlebt die Datei den Absturz dann *g*)

Je nach Grafikkarte (bzw. darauf verbauten Grafikchip) ist der erlaubte Temperaturbereich anders. Da müsstest du wissen welche Grafikkarte bei dir im Rechner verbaut ist. Bei bekannten Grafikkartenbezeichnung hilft dir ebenfalls jede Suchmaschine die Maximaltemperatur zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kingoo
10.03.2012 um 20:26 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Wochen kaum am PC war, ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass immer wenn ich zum ersten Mal am Tag den PC hochfahre im BIOS eine völlig falsche Uhrzeit und auch ein falsches Datum (z.B. 00:10:45, 01.01.2008) drin steht.
Woran liegt das?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
10.03.2012 um 21:04 Uhr
Hi,

Das liegt vermutlich an der Biosbatterie. Am Mainboard ist eine Knopfzelle vorhanden welche (im vollen Zustand) sicherstellt, dass
die Bioseinstellungen im ausgeschalteten Zustand erhalten bleiben und, dass die interne Uhr weiterläuft. Wenn die Batterie leer ist, setzt sich das Bios (und somit auch die Uhrzeit) zurück.

Abhilfe: Eine volle Biosbatterie besorgen.

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (7)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (10)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows 10
gelöst Bildschirm drehen per GPO deaktivieren bzw. verhindern (6)

Frage von d3x1984 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Bildschirm vor Eingabe schützen (15)

Frage von Tim.Kramer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...