Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Business Contact Manager ohne MSSQL Express installieren?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Tommyland78

Tommyland78 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2011 um 08:59 Uhr, 7188 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich ein zentralen MSSQL 2008 r2 habe und nun gern mit einigen Clients auf diesen zugreifen möchte.
Wenn ich nun aber auf dem Client den Outlook Contact Manager 2010 installieren will, fängt die Installation erst einmal an munter einen MSSQL Express installieren zu wollen?

Ich werde nicht einmal gefragt ob es bereits einen gibt, kann diese Installation auch nicht abwählen etc.
Was am Ende gleich noch viel problematischer ist: die Installation vom MSSQL Express schlägt fehl...
Damit will ich mich nicht mal gesondert befassen, weil ich eben auf der Client-Maschiene keinen SQL sehen will.

Gibt es einen bestimmten Parameter bei der Installation welcher den Test umgeht (suche nach MSSQL Express) oder die ganze MSSQL Installation aussen vor läst? Es kann doch nicht sein, dass immer eine lokale SQL-Datenbank mit installiert wird?!

Vielen Dank fürs helfen!

Grüße

Der Tom
Mitglied: goscho
14.07.2011 um 17:06 Uhr
Hi Tom,
ich kenne dein Problem und muss dir leider sagen, dass immer diese blöde SQL-Express mitinstalliert wird.
Man kann hinterher jedoch sowohl die SQL-Express separat deinstallieren oder auch nur den Dienst deaktivieren, wenn man auf eine Netzwerk-Datenbank des BCM zugreift.

Aber Achtung:
Wenn du für User die Offline-Verwendung aktivieren willst, wird der lokale SQL-Express benötigt, bspw. für mobile User oder per VPN angebundene Außenstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommyland78
18.07.2011 um 13:21 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort.

Die VPN-ler kommen ja auf den SQL-Server drauf, soweit so gut. Aber nicht immer ist eine Verbindung da und auf einem Client auch noch einen SQL laufen zu lassen....achherjeee
Das muss ich mir dann doch nochmal überlegen!

Da komme ich gleich mal zu einer Anschlussfrage: Gibt es denn eine andere/bessere Möglichkeit seine Kontaktdaten (aus Outlook) in eine SQL-Datenbank zu bringen?
Ich wollte den BCM dafür "missbrauchen" - Und ein Exchange kommt erst mal nicht in Frage.

Danke

Der Tom
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.07.2011 um 13:33 Uhr
Zitat von Tommyland78:
Vielen Dank für deine Antwort.

Die VPN-ler kommen ja auf den SQL-Server drauf, soweit so gut. Aber nicht immer ist eine Verbindung da und auf einem Client auch
noch einen SQL laufen zu lassen....achherjeee
Das ist kein wirkliches Problem, da dies keine Vollversion ist, sondern eine ausschließlich mit der BCM-Datenbank nutzbare Edition.
Da komme ich gleich mal zu einer Anschlussfrage: Gibt es denn eine andere/bessere Möglichkeit seine Kontaktdaten (aus
Outlook) in eine SQL-Datenbank zu bringen?
Ich wollte den BCM dafür "missbrauchen" - Und ein Exchange kommt erst mal nicht in Frage.
Den BCM dazu zu missbrauchen ist eher unsinnig.
Dieser hat ein angepasstes, eigenes Format für Kontakte (sogar 2, einmal für Firmen und dann Geschäftskontakte mit Verknüpfung zu einer Firma).
Dort kann man zwar alle vorhandenen Outlook-Kontakte hinkonvertieren, ab er ob das für deinen Zweck sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Es gibt noch mehr Mailserver, welche auch die Kontakte für alle zentral bereithalten.
Davon wird auch regelmäßig in der Fachpresse (c't ist hier sehr gut) berichtet.

Ich habe aber die meisten Erfahrungen in Windows-Umgebungen mit Exchange bzw. AVM KEN.
Exchange willst du nicht und KEN kannst du nicht nehmen (eingestelltes Produkt ohne Outlook2010-Unterstützung), also sollten andere helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.07.2011 um 12:13 Uhr
Moin Moin,

es gibt viele Möglichkeiten, die Outlook Kontakte in eine SQL-Datenbank zu übertragen.
Z.B. durch Export/Import der Kontakte, oder du nimmst z.B. Access um die Daten direkt auszutauschen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Access 2016 installieren bei bestehenden Home and Business 2016 (4)

Frage von Huibuh2010 zum Thema Microsoft Office ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Nummernsignalisierung bei Rufumleitung (Cisco Call Manager) (2)

Frage von TripleDouble zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 core - neue Domäne installieren (1)

Frage von chrismass zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...