patrick-andreas

Business Contact Manager unter Outlook 2010 Berechtigungen am Datenbankserver anpassen

Hi leute,

habe leider nichts im Internet gefunden bzgl. meines Problems, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe es endlich geschafft, von mehreren Clients eine Verbindung zum Outlook 2010 Datenbanktool herzustellen, das auf einem Windows Server 2008 x86 läuft. Nun muss ich aber einrichten, dass nur ein bestimmter User Datensätze (z.B. Kunden) anlegen und verwalten darf. Die anderen User dürfen die Einträge nur LESEN, bzw. einen Kontakt EDITIEREN, aber nicht NEUE HINZUFÜGEN.

Theoretisch muss doch sowas machbar sein?

Ich habe mal versucht, nocheinmal die Berechtigungen zu chekcen, die man direkt bei dem Datenbanktool eingeben kann: Man kann leider nur sagen, wer Datenbankbenutzer ist, und wer nicht. Man kann nicht einmal den Datenbankbesitzer ändern.

Könnt ihr mir sagen, wie bzw. wo ich das, was ich suche, einstellen kann?

Danke!

Liebe Grüße
Patrick

Member: goscho
goscho Aug 17, 2011 at 17:43:05 (UTC)
Hallo Patrick,
hier muss ich dich leider enttäuschen.
Der BCM ist auch in der 2010-er Version nichts für dein Vorhaben.
AFAIR verbinden sich alle über den selben SQL-Benutzer mit der Datenbank.

Solltest du aber einen machbaren Weg finden, so bin ich auch interessiert, diesen einzusetzen.