honeybee

Business Contact Manager für Outlook 2010: Daten werden nicht angezeigt

Hallo,

wenn ich im Business Contact Manager z. B. auf "Kontaktverwaltung" klicke, kam diese o. g. Fehlermeldung:

unbenannt

Es werden keine Kontakte angezeigt. Die Datenbank befindet sich auf einem Rechner mit installiertem Windows 7 x64, auf die remote zugegriffen wird.

Folgendes habe ich geprüft bzw. getan:

    • Datenbankserver neu gestartet -> gleicher Fehler
    • auf Client Outlook-Profil neu erstellt und Outlook neu gestartet -> gleicher Fehler
    • Dienste "Windows Search" und "SQL-Server" auf Client und Server neu gestartet -> gleicher Fehler
    • Virenschutz/Firewall auf Client und Server testweise ausgeschaltet -> gleicher Fehler

Habe mal den Business Contact Manager testweise auf einem anderen Client mit Outlook 2010 installiert und getestet. Der Fehler bleibt trotzdem bestehen. Also liegt das Problem eindeutig am Server. Auf dem Server habe ich alle SQL-Dienste neu gestartet. Das Problem bleibt bestehen.

Das Problem ist heute zum ersten Mal aufgetreten. Gestern wurden ein paar Updates für Windows 7 installiert. Habe diese testweise wieder deinstalliert. Leider bleibt der Fehler trotzdem bestehen.

Habt ihr noch eine Idee?

Mitglied: sabines
sabines 18.10.2017 um 11:04:42 Uhr
Moin,

funktioniert das Addin oder wird das eventuell gar nicht gestartet?

Gruss
Mitglied: 134464
134464 18.10.2017 um 11:10:41 Uhr
Scheint als wäre da was an der Datenbank nicht mehr ganz in Ordnung. Schau da mal in die Tabellen rein ob es welche für offene Transaktionen gibt.
Eventuell hat der Contact-Manager eine Funktion zum reparieren der Datenbank, k.A..
Mitglied: honeybee
honeybee 18.10.2017 um 13:07:16 Uhr
Das Add-In funktioniert und ist installiert. Es werden halt nur keine Daten angezeigt.

Eine Reparaturfunktion habe ich nur für die Software entdeckt, nicht aber für die Datenbank... Habe mal die Datenbank aus einer älteren Sicherung genommen, dort ist auch der gleiche Fehler!

Wo oder wie kann ich in SQL Management Studio prüfen, ob es offene Transaktionen gibt?
Mitglied: sabines
sabines 18.10.2017 um 13:36:42 Uhr
Wann hat das denn das letzte Mal funktioniert?
Dann eine Sicherung der DB einhängen und wenn's dann nicht funktioniert, liegt's nicht an der DB.
Ist der SQL Server vom Client aus erreichbar, stimmen die Protokolle und Ports?

Gruss
Mitglied: honeybee
honeybee 18.10.2017 um 13:42:47 Uhr
Laut Kollegen ist das schon seit letzte Woche so. Ich war krankheitsbedingt 2 Wochen nicht da.
Der SQL-Server ist noch erreichbar. Die Clients können sich mit der Datenbank verbinden. Nur der Zugriff auf die Daten in der Datenbank schlägt fehl...
Virenschutz und Firewall sind bereits aus, also ist nichts geblockt.
Mitglied: sabines
sabines 18.10.2017 um 13:51:07 Uhr
Hast Du eine zwei Wochen alte Datenbank?
Mitglied: honeybee
honeybee 18.10.2017 um 14:09:24 Uhr
Probiere ich gleich aus.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ich auch keine neue Datenbank über den Business Contact Manager erstellen kann, auch keine lokale...
Mitglied: sabines
sabines 18.10.2017 um 14:18:10 Uhr
Da fehlen vielleicht Berechtigungen am SQL Server, teste erstmal die DB und dann schau'n mer mal
Mitglied: honeybee
honeybee 18.10.2017 aktualisiert um 15:39:47 Uhr
Das haben meine Tests bis jetzt ergeben:

    • 7 Tage alte Sicherung zurückgespielt -> gleicher Fehler
    • 14 Tage alte Sicherung zurückgespielt -> gleicher Fehler
    • 21 Tage alte Sicherung zurückgespielt -> gleicher Fehler

Das Kuriose ist ja: Vor 3 Wochen habe ich zum letzten Mal mit dem Business Contact Manager gearbeitet. So viel konnte ich mich daran sehr gut erinnern. Da gab es keine Probleme.

Habe auch folgendes getestet:

    • vorhandene lokale Datenbank eingebunden -> die Datenbank lies sich endlich verbinden, aber wenn ich z. B. einen neuen Geschäftskontakt oder eine neue Firma erstelle, kommt der gleiche Fehler wie in der Eingangspost oben
    • neue lokale Datenbank erstellt -> gleicher Effekt wie mit vorhandener Datenbank
    • Remotedatenbank eingebunden -> gleicher Effekt wie mit vorhandener Datenbank
    • Kontakte aus der Remotedatenbank exportiert -> CSV-Datei ist leer!
    • Datenbank von Business Contact Manager auf Fehler geprüft -> keine Fehler gefunden!
    • an den Berechtigungen liegt es nicht, da es schon vor 3 Wochen funktioniert hatte und seitdem nichts verändert wurde

Da ist was faul...
Wenn ich weder lokal noch remote auf dem Server keine Kontakte erstellen oder anzeigen lassen kann, dann ist was am Client faul oder so... Der Business Contact Manager findet anscheinend keinen Fehler in der Datenbank. Und trotzdem werden keine Kontakte angezeigt. Selbst die CSV-Datei war leer. In SQL Management Studio sind die Kontakte noch da, also sind sie nicht weg.

Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die Datenbank in Ordnung ist und dass der Fehler woanders liegt. Ich weiß nicht mehr, wo ich sonst noch den Fehler finden soll. Es ist zum Verzweifeln...
Mitglied: sabines
sabines 19.10.2017 um 07:49:30 Uhr
Moin,

keine Panik!
Kannst Du den SQL Server komplett durchstarten?
Was meinst Du mit lokal Kontakte erstellen?
Und lokale bzw remote DB?

Ich meine die SQL Berechtigungen, das würde ich nach einem Neustart mal prüfen.

Gruss
Mitglied: honeybee
honeybee 19.10.2017 um 10:36:36 Uhr
Beim Business Contact Manager gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man arbeitet mit einer Datenbank, die sich auf dem Client befindet. (lokale Datenbank)
2. Man arbeitet mit einer Datenbank, die sich auf einem Server befindet. (Remotedatenbank)

Da mehrere Mitarbeiter auf die gleiche Datenbank zugreifen müssen, wurde Variante 2 umgesetzt.
Dazu installiert man auf dem Server das Datenbanktool für Business Contact Manager und erstellt dort eine Datenbank inkl. Freigaben. Auf dem Server ist auch der SQL-Server inkl. Management Studio installiert. Auf dem Client installiert man den "normalen" Business Contact Manager und lässt sich mit der Remotedatenbank auf dem Server verbinden.

Der Vorteil ist, dass die Daten zentral verfügbar sind, wenn man vom Client aus Kontakte erstellt und bearbeitet. Das hat bis vor kurzem super funktioniert. Da es kaum Probleme gab, wurde nichts am Server verändert.

Bitte schaut euch mal das Video an. Dort habe ich das Verhalten auf dem Client aufgezeichnet:

Video von Business Contact Manager

Hier seht ihr, dass der Business Contact Manager-Client eine Datenbank im Netzwerk bzw. auf einem Server erkannt hat:

datenbank

Im Video habt ihr gesehen, dass auf dem Client trotz bestehender Datenbankverbindung keine Daten angezeigt werden. Hier sehen wir im SQL Management Studio, dass die Daten vorhanden sind bzw. dass sie "nicht einfach" verschwunden sind:

kontakte

Hier sehen wir, dass die Berechtigungen übereinstimmen. Selbst als Administrator kommt man keinen Clientzugriff auf die Daten:

berechtigungen

Der SQL-Server wurde komplett neu gestartet, auch der Server. Outlook wurde neu installiert. Alles hat nichts gebracht...
Mitglied: sabines
sabines 19.10.2017 um 12:20:39 Uhr
Ok, die lokale DB ist auch eine SQL oder ist das ein eigenes Format?
Mitglied: goscho
goscho 19.10.2017 aktualisiert um 12:50:28 Uhr
Mahlzeit
Zitat von @sabines:

Ok, die lokale DB ist auch eine SQL oder ist das ein eigenes Format?
Ja, auch wenn es eine lokale DB ist, ist es eine MS SQL-DB.

@honeybee

ich hatte früher mal das Problem, dass die Sprachen nicht gestimmt haben. Dazu musst ich im SQL-Server in der Datenbank des BCM die Sprache auf die Clientsprache umstellen.

Ansonsten schau mal hier rein.

Auch würde ich dir empfehlen, mal auf einem richtigen Server den SQL-Server (nicht Express) zu installieren und dort die Datenbank einzubinden.
Nicht das vielleicht eure Datenbank das Limit erreicht hat (10GB bei SQL-Express).
Mitglied: honeybee
honeybee 19.10.2017 um 12:46:42 Uhr
Bei der Clientinstallation wird der SQL-Server automatisch mit installiert. Auf dem Server befindet sich auch ein SQL-Server.
Mitglied: honeybee
honeybee 19.10.2017 um 12:48:13 Uhr
Ja, die Sprachen habe ich auch sogar geprüft. Sie stimmen überein. Als LocaleID war de-DE eingetragen und wir haben ein deutsches Outlook. War leider nicht die Ursache.

Den Link kenne ich. Bin leider nicht fündig geworden...
Mitglied: goscho
goscho 19.10.2017 um 13:05:53 Uhr
Habe meinen Beitrag editiert, als du geantwortet hast.
Schau nach der Größe der DB.
Mitglied: honeybee
honeybee 19.10.2017 um 13:33:50 Uhr
Wo kann ich im SQL-Express sehen, ob das Limit erreicht wurde?
Mitglied: sabines
sabines 19.10.2017 aktualisiert um 13:54:36 Uhr
Rechtsklick auf die DB, Eigenschaften und Größe anschauen.
Mitglied: honeybee
honeybee 20.10.2017 um 14:37:19 Uhr
Größe: 1129,94 MB
Verfügbarer Speicherplatz: 111,42 MB
Mitglied: pan0rama
pan0rama 02.11.2017 um 16:24:41 Uhr
Hallo zusammen,

leider habe ich exakt das gleiche Problem bei meinem BCM Server. Gleiches Setup. Auch im gleichen Zeitraum. Der Server funktionierte über Jahre reibungslos.

Gibt es zufällig neue Erkenntnisse dazu?

Ich fürchte ein wenig, dass das eher mit einigen Windows Updates zusammen hängt. Ich habe den Server zum Test mit neuer Hardware komplett neu aufgesetzt. In dem Moment, an dem ich eine neue Datenbank erstellen soll, egal welche Variante, bekomme ich eine Fehlermeldung die natürlich in gewohnter Manier nichts aussagt: '"Fehler bei der Datenbankerstellung".
Mitglied: pan0rama
Lösung pan0rama 02.11.2017 um 16:48:43 Uhr
Möglicherweise ist das ein Hinweis:

https://support.office.com/en-us/article/-Business-Contact-Manager-could ...

Last Updated: October 16, 2017

ISSUE

After installing the October Public Update for Outlook 2010 or Outlook 2013, you may get this error in the folder pane display when you click on folders in the Business Contact Manager pane:

We didn't find anything to show here.

Additionally, an error dialog appears with this error:

Business Contact Manager for Outlook could not complete your last action or actions. Please try again.

STATUS: WORKAROUND

Add this registry key to the local client and restart Microsoft Outlook:

For Outlook 2013: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Security] "EnableRoamingFolderHomepages"=dword:00000002

For Outlook 2010: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Security] "EnableRoamingFolderHomepages"=dword:00000002
Mitglied: pan0rama
pan0rama 02.11.2017 um 17:28:02 Uhr
Nur um das Thema kurz abzuschließen: Der workaround hat funktioniert. Mit dem Eintrag in die Registry klappt wieder alles.