Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Welches Business Handy - VPN Verbindung IPSec zu Exchange Server

Mitglied: Atompiltz

Atompiltz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2012 um 17:02 Uhr, 5457 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

es steht eine Neuanschaffung eines "Business" Smartphones an.

Das Handy soll sich, möglichst automatisch, über einen VPN Tunnel mit dem Firmennetzwerk verbinden - das ganze über einen IPSec (Ike etc....) Tunnel. Sobald die Verbindung steht soll eine Verbindung zum Exchange Server laufen um Mails und Termine stehts aktuell nutzen zu können.

Welches Handy bzw. Betriebssystem ist hier sinnvoll? Bei Android scheint es einen neuen NCP Client ab Version Android 4 zu geben, den ich aber selbst noch nicht testen konnte (Kein Android 4 Gerät zur Hand). Windows 7 Handys sowie die Nokia Handy mit Symbian kenne ich praktisch selbst nicht. Ein IPhone ist mir zu teuer und ob das besser läuft, weiß ich auch nicht.

Hat jemand einen rat, für meine VPN Konstellation? Ein PPTP Tunnel etc. wird ausgeschlossen - es muss über IPsec laufen...

Vielen Dank schon jetzt.
Mitglied: aqui
07.06.2012, aktualisiert um 17:09 Uhr
Realistisch macht nur Android oder iPhone Sinn. Pleitegeier Blackberry willst du dir vermutlich nicht wirklich antun und Winblows Mobile ist tief im Smartphone Neandertal...
Mit beiden Android und iPhone klappt es ohne Probleme ! Bei iPhone ist der Client gleich mit an Bord. Bei Android ist es wie oben von dir beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
07.06.2012 um 17:22 Uhr
Moin,

WIN 7 Phone kann kein VPN.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.06.2012 um 19:37 Uhr
Kann's sein das es eigentlich kein vernünftiges reines Business Smartphone mehr?

IPhone ist der I-Tunes zwang störend, keine vernünftige Richtilinenverwaltung.
Blackberry war's mal hat aber den Zug verpasst und geht den Bach runter.
Das Windows Phone versucht dem Iphone hinterher zu hecheln.
Und Android geht irgendwie auch nicht in dir Richtung
Bitte warten ..
Mitglied: Atompiltz
08.06.2012 um 08:44 Uhr
Den Eindruck habe ich auch ein bisschen...

Den Kommentaren nach, scheint für meine Zwecke/Wünsche ein Android 4 Smartphone am ehesten zu passen.
Weiß jemand, ob der NCP Client den VPN Tunnel automatsich herstellt, oder "nur" auf Knopfdruck?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
08.06.2012 um 08:55 Uhr
Wo hast du den für Android her? Ich sehe hier leider kein Android: http://www.ncp-e.com/de/downloads/download-software.html

Unter Windows Mobile 6.5 stellt er nur auf Knopfdruck die Verbindung her.
Bitte warten ..
Mitglied: Atompiltz
08.06.2012 um 09:12 Uhr
Den Client gibts hier - kann ich aber selbst nicht testen, da ich kein Android 4 bisher habe, lediglich 2.3.

http://www.ncp-e.com/de/produkte/ipsec-vpn-client-fuer-android.html
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.06.2012, aktualisiert um 09:13 Uhr
@wiesi
Ganz stimmt das nicht. Mit dem aktuellen Profil Manager unter Lion Server kann man schon vernüftige Richtlinien verwalten:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/180_kiosk
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.06.2012 um 09:38 Uhr
Zitat von aqui:
@wiesi
Ganz stimmt das nicht. Mit dem aktuellen Profil Manager unter Lion Server kann man schon vernüftige Richtlinien verwalten:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/180_kiosk

Wenn man einen MacServer in der Firma hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.06.2012 um 12:42 Uhr
Moin,
Es gibt wohl um auch Programme die unter Windows laufen. Wir selber steigen im Herbst in das Problem ein. Bisher haben wir noch BB im Einsatz und möchten auf iPhone und iPad umsteigen.
Bisher haben wir TARMAC und Ubitexx im Visier.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.06.2012 um 13:08 Uhr
Herbst ist leider auch bei uns der nächst Austausch.
Ich spekuliere auf das Windows Phone
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.06.2012 um 13:11 Uhr
Zitat von wiesi200:
Herbst ist leider auch bei uns der nächst Austausch.
Ich spekuliere auf das Windows Phone
Kann aber nicht mit VPN umgehen, wie oben gewünscht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.06.2012, aktualisiert um 13:22 Uhr
@wiesi
Ein kleiner Mac mini mit Lion Server kost ja nicht die Welt
Bis Herbst ist Winblows Phone vermutlich ganz tot und Nokia gleich mit wenn die so weitermachen...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.06.2012 um 13:25 Uhr
Zitat von aqui:
@wiesi
Ein kleiner Mac mini mit Lion Server kost ja nicht die Welt
Bis Herbst ist Winblows Phone vermutlich ganz tot und Nokia gleich mit wenn die so weitermachen...


Läuft bei mir Zuhause. Will's aber in der Arbeit eigentlich unbedingt vermeiden.
MS soll Blackberry aufkaufen und in den Exchange / WP8 integrieren, dann währ ich glücklich. Aber man kann ja nicht alles haben.

NaJa Mal schaun etwas Zeit ist ja noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung L2TP IPSec
gelöst Frage von MasterBlaster88LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi Leute, ich hab folgendes Problem: ich habe seit neustem Windows 8.1. Jetzt hatte ich vorher auf meinem Win7 ...

Router & Routing
VPN Verbindung zwischen pfSense und Fritzbox mit IPsec
Frage von IT-StefanRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, ich möchte von zuhause auf das Arbeitsnetz (Schule) mit der Firewall pfSense zugreifen. Mein Wunsch: VPN Tunnel zuhause ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Server - Client Verbindungen mit IPSEC Verschlüsseln
Frage von adm2015Verschlüsselung & Zertifikate

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der IPSEC Verschlüsselung zwischen meinen Servern und Clients. Clients: Windows 8.1 ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline
Frage von DanyCodeNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Phänomen. Ich habe 2 Standorte nach Anleitung hier im Forum mit IPSEC VPN verbunden. Standort ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 19 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...