d1ck3n

Business Online-Speicher gesucht!

Hallo Leute,
einige Kunden von uns wünschen sich einen Online-Speicher um mit uns größere Datenmengen auszutauschen. Dafür wollte ich eine Cloud über einen Dritt-Anbieter verwenden. Das Problem dabei ist, dass man mittlerweile hunderte verschiedene Cloud Anbieter hat und man den Überblick über die Qualität dieser jener verliert. Ich wollte mich mal umhören ob jemand einen guten Anbieter für Business-Lösungen kennt. Dies sind die wichtigsten Anforderungen:
- verschlüsselte Datenübertragung
- mehrere Benutzerkonten
- Benachrichtigung per Email, wenn neue Daten hochgeladen wurden
- permanente Erreichbarkeit der Cloud
- regelmäßige Backups
- Datensicherheit (!!!)

Dir Größe des Speichers ist erstmals uninteressant.

P.S. Ich schon über eine eigene Cloud nachgedacht, aber ich möchte unseren Server nicht ins Internet hängen (aus Sicherheitstechnischen Gründen)

Gruß
D1Ck3n

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2012 at 10:34:50 (UTC)
Moin,

Selber bauen! Bei allem andere ist man darauf angewiesen, daß die Daten auch wirklich nicht dorthin kommen, wo sie nciht hin sollen.

Insbesodnere bei Anbietern deren Stammsitz in den USA ist, z.B. MS, Amazon, Google, u.v.a. ist Vorsicht geboten. da dürfen die US-Behörden ohne Vorwarnung die daten abgreifen, selbst wenn die Server hier in Europa stehen.

Euren eigenen Server brauchst Du ja nicht ins Netz zu hängen Du kannst ja einen eigen Server bei einem Hoster ins RZ stellen. Mit TPM kann man auch dafür sorgen, daß der Hoster da keinen Unsinn anstellen kann udn auch nciht an die Daten ohne Eurer wissen kommt.

lks
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 14, 2012 at 10:45:48 (UTC)
Wir benötigen diese Cloud nicht für den Dauerbetrieb (nur für einige Monate), deswegen glaub ich, dass sich ein eigener Server in einem RZ nicht lohnen würde.

Eigentlich habe ich bei jedem Anbieter ein mulmiges Gefühl, was die dort mit unseren Daten anstellen bzw. anstellen könnten. Von daher wollte ich dann schon einen deutschen Anbieter finden (am besten einen regionalen Anbieter im Raum Bochum) dem man dann eventuell noch in den Arsch treten kann, wenn mal etwas nicht funktioniert oder Schabernack mit unseren Daten getrieben wird.
Member: rpeters
rpeters Aug 14, 2012 at 12:39:55 (UTC)
Hallo,
außer der E-Mail-Benachrichtigung werden von STRATO HiDrive für Firmen alle genannten Kriterien erfüllt. Alle Server stehen in Deutschland, die Vertragslaufzeiten beginnen bei 6 Monaten.
Ralf