descartes

Business PCs - Entscheidungshilfe gesucht

Hallo Zusammen,

wir stellen in unserer Kanzlei gerade die IT etwas um und hierfür ist ein neuer Office PC fällig. Bisher werden ausschließlich PCs von HP verwendet, was aber kein Grund ist, sich nicht andere Hersteller anzusehen.

Von einem Eigenbau möchte ich aufgrund der Garantie bei Komplettsystemen absehen. Die Anforderungen sind genau die eines Office PCs, also Email, Internet, Officeprogramme und das war es im Großen und Ganzen. Der größte Augenmerk liegt auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. High Performance ist also nicht nötig.

Folgende Kandidaten habe ich mir ausgesucht:

http://geizhals.de/804437
http://geizhals.de/805218
http://geizhals.de/813087
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/desktops-n-workstations.aspx?c=de& ...

Die Anforderungen im Allgemeinen sind:

500 GB HDD
4 GB RAM
Win7 Prof. 64bit

Beim Prozessor denke ich, dass alle für einen Office-PC ausreichen, oder gibt es da tatsächlich noch beachtenswerte Unterschiede?

Welche Hersteller sind den derzeit für Business-Desktop PCs empfehlenswert. Ich tendiere zu Lenovo und HP, aber aufgrund des SlimFormFactor Gehäuses und des neueren Prozessors gefällt mir auch der DELL ganz gut.

Hat jemand Tipps für mich, welche Vor- oder Nachteile der ein oder andere PC hat?

Viele Grüße

Descartes

Member: MrNetman
MrNetman Oct 04, 2012 at 12:47:18 (UTC)
Vergiß die Lautstärke nicht und wenn du nur den PC tauscht, achte auf die Anschlüsse des Monitors.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 04, 2012 at 12:59:58 (UTC)
Hallo,

also ich bin für normale ATX Gehäuse, von keinem der großen Hersteller.
Kaufe momentan bei Tarox.

Der Vorteil für mich ist ich hab die gleiche Garantie wie bei den großen aber es werden standard Komponenten verwendet. Sprich wenn tatsächlich mal was defekt ist kann ich wenn ich's eilig hab zum nächsten Elektromarkt fahren und Ersatz besorgen.
Z.b bei Netzteilen, da werden oft Sonderbauformen oder zusätzlich Stecker verwendet und ich bin nicht gerne von einer Firma abhängig.
Member: Ravers
Ravers Oct 04, 2012 updated at 13:16:49 (UTC)
Hi,

also wir haben div. Marken hier. Meist Maxdata (ja, es gibt Sie noch!), Fuijitsu, und HP.
Von kleiner Bauform würde auch ich abraten. Sicherlich schöner, keine Frage, aber bei Ersatzteilen und Erweiterungen wirst du Probleme bekommen, da ja auch alte Karten evtl. weiter genutzt werden müssen. Diese aber dann eine falsche Bauform haben.
Dell-Geräte hatte ich meiner vorherigen Firma nur (normale ATX). Auch sehr gute Geräte, meist hat man jedoch keinen Händler VorOrt (wir hatten jedoch einen).

Die HP`s gefallen mir mit abstand am Besten. Sie sind sehr leise (hier nur CAD-Workstation) und vernünftig verarbeitet. Hier kann man sich bald nirgendwo schneiden, anders als bei den Anderen genannten. Vernünftige KlickKlack-Verbindungen, man kommt komplett ohne Schraubenzieher zurecht.

Prozessoren: Naja, ein wenig Power dürfen auch diese schon haben. Wird ja wahrcheinlich mit Win7 ausgestattet, und auch Win7 braucht `n bissl Power. Weiterhin sollen Sie ja auch mind. 4 Jahre vernünftig durchlaufen. Und preislich machen die paar Euronen für einen einigermaßen vernünftigen (z.B. i5) Prozessor auch den Braten nicht fett (umgerechnet auf die Laufzeit auf wenige Cent) - und das arbeiten macht auch mehr Spaß.

Gebe deinen Chef einen Rechner mit SSD, und er will`s auch für alle MA haben! face-wink
Denn warten auf den PC ist nicht nur teuer sondern auch demotivierend für die MA.

Monitoranschlüße wurden ja schon erwähnt. PS2-Anschlüsse gibts auch nur noch selten. Falls du welche benötigst halt auch darauf achten!

greetz
ravers

P.S.: Mach mir gerade eine HP XW6400 fertig. Höre nix von dem! Auch von den Z400-Geräten haben wir einige - Topleistung bei der Ruhe.
Member: ko81ro
ko81ro Oct 04, 2012 at 13:23:09 (UTC)
Hallo,

also wir beziehen Geräte von DELL Notebooks und Desktop PC in jeder Ausführung, DELL ist etwas teuer, aber ein guter Support und Garantie sind top.

Mit der SSD würde ich vorsichtig umgehen, da das Flash-Speicher sind, wenn du mal was Recovery oder so machen mußt, nicht kannst so einfach, außerdem muss eine SSD nicht gleich schneller sein kommt immer auf die Controller oder was für ein Level Speicher.
Member: Descartes
Descartes Oct 04, 2012 updated at 14:22:33 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Die 2 Monitore werden über DVI (Y-Kabel) angeschlossen. PS2 ist nicht unbedingt erforderlich.

Mit den Anmerkungen zum Gehäuse habt Ihr natürlich recht - klein wäre schicker aber unproblematischer dürfte wohl ein normaler Tower sein.

Acer ist raus. Ich finde er verliert bei Preis/Leistung gegenüber dem HP.

Habe gesehen, dass hier um die Ecke ein TAROX Partner seinen Shop hat. Finde persönlichen Kontakt nie verkehrt.

Letzten Endes verbleiben bei mir der HP, der Lenovo und den TAROX Business 3000BM - Silent werde ich mir noch ansehen. Bei DELL hatte ich gestern schon ne ganze Weile "gegraben", aber der Vostro 270ST war der einzige, der mir zugesagt hat.

Bisher verwenden wir keine SSD, aber ein Recovery sollte hier nicht das Problem sein, da der Rechner ausschließlich Arbeitsrechner ist und alle Produktivergebnisse auf dem Server zentral gespeichert werden. Zudem werden regelmäßige Backups durchgeführt, so dass sich der Schaden im Fall der Fälle in Grenzen halten dürfte. Die SSD ist mir aber sympathisch wg. des zu erwartenden Geschwindigkeitsschubs und Win7 beherrscht ja auch TRIM - könnte also eine gute Wahl zur herkömmlichen HDD sein.

Grüße

Martin
Member: MrNetman
MrNetman Oct 04, 2012 updated at 14:54:56 (UTC)
Hi Descartes,

aber das "DVI Y-KAbel" ist nicht dein Ernst.
Das geht nur unter Murks durch.
Entweder der PC hat zwei Grafikschnittstellen oder du hast einen aktiven Puffer um zwei Monitore mit dem selben Signal zu versorgen. Ober baust du auch Ethernet Y-Kabel?

Gruß
Netman
Member: Descartes
Descartes Oct 04, 2012 at 14:45:05 (UTC)
Hallo Netman,

das Kabel hab ich nicht "verbrochen" und erst gerade vorher gesehen, als ich den Beitrag geschrieben habe. Ist mir gar nicht aufgefallen, aber es funktionierte bisher ohne das Beschwerden kamen ... face-smile
Grüße

Descartes
Member: goscho
goscho Oct 04, 2012 at 14:49:20 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
Hi Descartes,
Hi MrNetman
aber das "DVI Y-KAbel" ist nicht dein Ernst.
Das geht nur unter Murks durch.
Er meint vielleicht eine Grafikkarte mit DMS-59-Anschluss, die dann mit passendem Y-Kabel auf 2 x DVI-I geht. War öfter in Business-PCs von HP verbaut.
Hier ein Kaufbeispiel.
Hier noch was von HP.
Member: Descartes
Descartes Oct 04, 2012 at 15:19:52 (UTC)
Hallo,

ja, das ist es ... Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Descartes
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 04, 2012 at 15:58:20 (UTC)
Hi!

Marken-SSDs sind absolut zu empfehlen - wir haben hier Z400 und Z2xx von HP alle mit Intel SSD. Auch zwei alten Wokrstation NBs haben wir mit SSDs noch ordentlich Schub gegeben, dass sie jetzt problemlos für Dienstreisen genutzt werden (ProE, CAD)

wird auch die MAs freuen - wenige Sekunden hochfahren... somit kannst du sie auch leichter überreden, dass sie am abend runter fahren face-wink

sg Dirm
Member: ubuntuuser87
ubuntuuser87 Oct 04, 2012 at 19:40:01 (UTC)
Hallo
Wir sind auch auf HP umgestiegen ist nur zu empfehlen.

Seit 2 Jahren keine Probleme

MFG Martin

PS SSD würde ich von Intel Empfehlen