dj-toad

per button in einem feld automatisch plus 1 - minus 1 rechnen

hallo zusammen

ich habe eine kleine frage und zwar geht es um folgendes:

ich möchtet einen button erstellen der mir automatisch beim anklicken in einem dafür definierten bereich die zahl +1 rechnet, sprich wenn ich auf den button klicke soll er mir automatisch zb. in A1 (vorhanden 10) +1 rechnen (ergebnis 11), bzw das gleiche mit -1

kennt sich jemand damit aus?

schonmal vielen dank.....

Member: Sessanta
Sessanta Oct 29, 2007 at 14:07:29 (UTC)
Hi,
wenn du mit Button nen Submit-Button meinst, dann könnte ich dir folgendes anbieten:
<?php
//testseite.php
$A1=$_GET['pos1'];
if ($A1=="")$A1=10;

$plus=$A1+1;
$minus=$A1-1;

echo "<html><body><form method=\"get\"><input type=\"hidden\" name=\"pos1\" value=\"$plus\"><input type=\"submit\" value=\"+\"></form>";
echo "<form method=\"get\"><input type=\"hidden\" name=\"pos1\" value=\"$minus\"><input type=\"submit\" value=\"-\"></form></body></html>";
?>
(Habe Zwecks leichterer Überprüfung jetzt get statt post genommen)

Hilft dir das weiter?
Ansonsten würde es -mir zumindest- weiterhelfen wenn ich wüsste was du gerne machen möchtest...

Gruss

Sess
Member: DJ-toaD
DJ-toaD Oct 29, 2007 at 14:13:16 (UTC)
muss ich mir mal kurz anschauen.... aber danke schonmal für die antwort face-smile

was ich genau möchte ist in excel ein feld zu haben (einen button den man anklicken kann) der einem automatisch immer +1 zu einem vorgegebenen wert rechnet, sprich wenn ich in A1 die zahl 10 habe und auf diesen "button" drücke automatisch in A1 11 kommt, wenn ich nochmals auf den button drücke in A1 12 kommt.... und das gleiche mit einem 2ten button der mir -1 rechnet...

hoffe du verstehst was ich damit meine....

weiss nicht ob man das mit visual basic lösen kann.....
Member: Sessanta
Sessanta Oct 29, 2007 at 14:29:51 (UTC)
oh SORRY!
ich bin ein so doof!
ich war grad noch auf PHP.
Tut mir leid.
*rotanlauf*
ich schau nochmal wie das in Excel ging.

Sess
Member: wakko
wakko Oct 29, 2007 at 14:36:14 (UTC)
Moin,

geht inetwa so (schnell und dreckig):

->Visual Basic Symbolleiste einblenden (rechtsklick auf Symbolleiste, Haken neben Visual Basic setzen)
->Die Steuerelemente-Toolbox (Hammer und Schraubendreher) öffnen
->Befehlsschaltfläche (Button-Symbol) anklicken
->Button auf Tabellenblatt platzieren
->rechtsklick auf den neuen Button->Code anzeigen
Und den Code einfügen:
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + 1
End Sub

(Das private sub.. und das end sub macht der gute Excel schon für dich).
Für Minus identisch mit zweitem Button, nur statt + -
Ich hoffe, die Antwort paßt zur Frage ;)
Gruß,
Henrik
Member: Sessanta
Sessanta Oct 29, 2007 at 14:41:10 (UTC)
Meine Excel-Version hätte jetzt kurzerhand so ausgeschaut:
Sub App()
    Range("A1").Select
    ActiveCell.Value = ActiveCell.Value - 1
End Sub
Irren is ja bekanntlich menschlich .. (funktioniert hätts ;) )
Member: bastla
bastla Oct 29, 2007 at 14:42:06 (UTC)
Hallo DJ-toaD!

Dazu musst Du eigentlich nur
  • die Symbolleiste "Formular" anzeigen ("Anzeige / Symbolleisten"), dort
  • das Symbol "Schaltfläche" anklicken und
  • einen Button in der Tabelle aufziehen; danach
  • im Popup "Makro zuweisen" die Schaltfläche "Neu" verwenden, um ein neues Makro zu erstellen und
  • zwischen "Sub Schaltfläche1_BeiKlick()" und "End Sub" folgenden Code eintragen:
Range("A1").Value = Range("A1").Value + 1
sowie in der Tabelle noch
  • Größe / Position / Beschriftung des Buttons ändern und dann auf irgend eine Zelle klicken, um die Markierung vom Button weg zu nehmen (wieder markieren kannst Du ihn übrigens per Strg+Klick).

Die Änderungen im Code für andere Zellen / für -1 schaffst Du sicher alleine ... face-wink

Grüße
bastla

[Edit] Immerhin Platz 3 (von 3) face-wink ... [/Edit]
Member: DJ-toaD
DJ-toaD Oct 29, 2007 at 15:01:48 (UTC)
hallo jungs

muss sagen ihr seit echt super, hat so funktioniert wie ich es wollte, nochmals vielen dank an euch!
Member: DJ-toaD
DJ-toaD Oct 30, 2007 at 14:15:14 (UTC)
hallo zusammen

eine frage hätte ich noch, wie kann ich definieren das der wert nicht unter 0 gehen darf, also er darf nicht mit minuszahlen rechnen.

lg
Member: bastla
bastla Oct 30, 2007 at 14:22:34 (UTC)
Hallo DJ-toaD!

Etwa so:
If Range("A1").Value >= 1 Then Range("A1").Value = Range("A1").Value - 1
bzw analog für die "ActiveCell"-Variante.

Falls auch noch eine Information des Benutzers gewünscht wäre:
If Range("A1").Value >= 1 Then
    Range("A1").Value = Range("A1").Value - 1
Else
    MsgBox "Das würde einen negativen Wert ergeben!"
End If

Grüße
bastla
Member: User08151
User08151 Jul 08, 2008 at 11:04:13 (UTC)
Hallo leute....
kann habe euren hilfreichen Breitag gelesen und
frage mich jetzt wie ich anstatt der "ActiveCell"-Variante
eine feste Zelle dareinbauen kann...
könnt ihr helfen ?

gruss J.