ineichp

Hinter einem Button eine URL hinterlegen

Hallo

Ich habe einen bestehenden VB-Code (bin mir nicht ganz sicher ob es VB ist). Dies hab ich selber zusammen gebastellt.

Nun zu meiner Frage:

Ich will einfach hinter einem Button eine URL (z.B. http://www.google.ch) hinterlegen. Also wenn ich den Button klicke, so öffnet die Google-Startseite mit dem Standard-Browser.

Hier der Code:

Dim wshshell, Command1,
Set wshShell = CreateObject("Wscript.Shell")

If
	Command1= "http://www.google.ch"

	wshShell.Run Command1

End if

Ich weiss, so kann das nie funktionieren, aber komme einfach nicht weiter. Habe mit VBA usw... nicht gerade den grösseten Spass.

Gruss und Danke
Philipp

Mitglied: 77559
77559 Apr 16, 2009 at 15:09:53 (UTC)
Es ist unklar wer oder was den Button denn darstellen soll.
Dein Fragment sieht nach vbscript aus.
Das hat aber keine mit Buttons versehbare Oberfläche.

Ergründe doch mal z, Bsp. per Wikipedia was Du eigentlich meinst.
(vb / vb.net / vba / vbs / hta / asp.net etc,)

Gruß
LotPings
Member: filippg
filippg Apr 16, 2009 at 18:30:59 (UTC)
Hallo,

versuche mal
Command1= "start http://www.google.ch;

Gruß

Filipp
Member: ineichp
ineichp Apr 17, 2009 at 07:29:13 (UTC)
Hallo

Also ich habe mich einbisschen schlau gemacht und des ist vbscript.
Was meinst ud mit "Es ist unklar wer oder was den Button denn darstellen soll"?

Es ist ein normaler Button der auf eine Webseite verweisen sollte.
Das ist vermutlich etwas vom ersten was ein Lahrling lernt. Aber bei mir ist das schon ein paar Jahre zurück!!!
Mitglied: 77559
77559 Apr 17, 2009 at 11:09:27 (UTC)
Zitat von @ineichp:
Also ich habe mich einbisschen schlau gemacht und des ist vbscript.
Was meinst ud mit "Es ist unklar wer oder was den Button denn darstellen soll"?

Na genau Das. Vbscript hat keine eigene Oberfläche auf der ein Button platziert werden könnte. Du kannst eine Webseite mit Dhtml Elementen bauen und Vbscript Code (der dann NUR im IE läuft) einbinden. Oder Du erstellst eine HTA Datei, damit hast du auch eine Oberfläche in die Du Buttons einbauen und mit Vbscript Code hinterlegen kannst. Aber mit purem Vbscript kannst du höchstens MSG-Boxen zur Ausgabe oder Input-Boxen anzeigen lassen.

Es ist ein normaler Button der auf eine Webseite verweisen sollte.
Und wo bitte soll der Button denn erscheinen?

Das ist vermutlich etwas vom ersten was ein Lahrling lernt. Aber bei
mir ist das schon ein paar Jahre zurück!!!
So hört es sich an - und Du wirfst Sachen durcheinander.

Für den vbscript Sprachumfang lade dir einfach die neueste script56.chm Datei herunter.
script56.chm
Die aktuelle Script Version ist übrigens 57 aber dafür gibt es soweit ich weiss keine eigene Hilfedatei.

Gruß
LotPings