lupi1989

Button für Wechseln zwischen den Tabellenblättern

Hallio Leute,

habe ein Button in Tabellenblatt 1 und ein Button in Tabellenblatt 2 erstellt. Hab das mit einem Hyperlink gemacht, dass er zwischen den beiden Tabellenblättern springen kann.

Es ist nur so, dass ich das Tabellenblatt 2 Ausblenden wil und dann funktioniert klarerweise der Button nicht, weil er den Bezug nicht mehr finden kann.

Wie könnte ich das machen, bin ziemlich neu in dem Thema und versuch mich zurechtzufinden.

ich bräuchte eure Hilfe face-smile

Vielen Dank.

LG
Hans

Mitglied: MrCount
MrCount 25.11.2016 um 14:59:21 Uhr
Servus,

warum dann einen Button, wenn du das Tabellenblatt eh ausblendest??

LG und schönes WE
Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.11.2016 um 16:40:01 Uhr
Moin,

Zitat von @lupi1989:
Wie könnte ich das machen, bin ziemlich neu in dem Thema und versuch mich zurechtzufinden.
das was du da vorhast geht schlicht nicht. Es wird nämlich nicht nur der Reiter unsichtbar sondern wirklich das ganze Tabellenblatt. Und dieses kann dann somit nicht mehr den Focus erhalten. Sprich: Zeige mir mal den unsichtbaren Geist funktioniert logischer weise nicht face-wink

Gruß Krämer
Mitglied: lupi1989
lupi1989 28.11.2016 um 08:46:26 Uhr
Morgen,

das "Tabellenblatt 1 Übersicht" ist also quasi die Startseite und erst nach Klicken sollte es zur ("2 Ebene also in das Tabellenblatt) springen. Ich will eigentlich nur, dass man unten bei den Reitern(der Tabellenblätter) nur die Übersicht als Tabellenblatt sieht, damit man nicht ohne diesen Button in die "2 Ebene" wechseln kann und nicht auf den Gedanken kommt einfach unten bei den Reitern herumzuwechseln. Wäre dies möglich ?

Ich hoffe ich konnte es jetzt richtig erklären face-smile

LG
Hans
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.11.2016 um 09:23:12 Uhr
Moin,
Zitat von @lupi1989:
Wäre dies möglich ?
wie ich schon geschrieben habe, ist das nicht möglich!

Gruß Krämer
Mitglied: MrCount
MrCount 28.11.2016 um 11:03:22 Uhr
Es ist möglich, allerdings muss das Tabellenblatt, was du dann aufrufen willst, wieder sichtbar gemacht werden...

Sub UnhideSheet()
    Sheets("Sheet1").Visible = True
End Sub

Sub HideSheet()
   Sheets("Sheet1").Visible = False
End Sub

Und hiermit wird es so "versteckt, dass es auch nur mit VBA wieder eingeblendet werden kann:
Sub VeryHiddenSheet()
   Sheets("Sheet1").Visible = xlVeryHidden
End Sub

Also müsstest du beim Öffnen des Workbooks zuerst alle Tabellenblätter (bis auf die Übersicht) verstecken.
Dann über den Button jeweils wieder einblenden und aktivieren...

LG
Mitglied: lupi1989
lupi1989 28.11.2016 um 11:41:53 Uhr
Vielen Dank ! face-smile
LG
Hans