ms6800

BYOD - Fragen zum Managment und Software

Abend,

nun hat´s mich auf mit BYOD erwischt bzw. soll mich erwischen.
Wir kriegen ab September 5 Praktikanten mit einer Praktikumsdauer von 6 Monaten. PC bzw Notebooks sind bei uns Verfügbar, sprich jeder Praktikant bekommt ein Notebook / PC von uns ausgehändigt. Leider sieht das anders aus mit Mobiltelefonen.
Wir benutzen alle ( 17 Leute ) Blackberrys, der Rest braucht bei uns keine Mobiltelefone.

Nun soll das bei uns folgendermaßen ablaufen, die Praktikanten sollen Ihre eigenen Mobiltelefone Mitbringen, sprich IOS und Android eventuell auch Windwos Phone, und wir sollen diese dann Unternehmens tauglich machen.

Was ich eigentlich nun suche ist so etwas wie Blackberry Balance mit 2 Arbeitsbereichen, was kann man Empfehlen, was Plattform übergreifend Funktioniert ? Eventuell hat/hatte jemand selbst so etwas zu bewerkstelligen ?! ( P.S wir benutzen keinen Blackberry Enterprise Server ! )
Cool wäre eine Arbeitsbereich App oder etwas ähnliches, die man Später nach den 6 Monaten wieder aus dem Telefon löschen kann, ohne das Telefon zu reseten.

Gruß
MS

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 14, 2014 at 18:49:48 (UTC)
Hallo Max,

imho gibt es die Trennung ohne Spezialfirmware bei iOS, Android und Co nicht.
Was sollen die Leute auf den Handys denn tun?

Grüße,

Christian
Member: Dani
Dani Jul 14, 2014 at 18:51:52 (UTC)
Guten Abend,
setze dich bitte mit den rechtlichen Aspekten bei BYOD auseinander. Wir haben die Idee inzwischen wieder begraben.
Technisch in keiner Woche umgesetzt und getestet - keine Frage. Software gibt es wie Sand am nehr. Windows, Sophos, Amagu, etc...

Gruß,
Dani
Member: MS6800
MS6800 Jul 14, 2014 at 18:59:10 (UTC)
Servus Christian,

Sie sollen Ihre E-Mails darauf empfangen können, sowie Einsicht auf Kontakte und Kalender haben. Also nichts aufwendiges. Schade.... und so etwas wie eine Container App ?

Gruß
MS
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 14, 2014 at 19:22:44 (UTC)
Wie groß ist denn das Budget?
Member: MS6800
MS6800 Jul 14, 2014 updated at 19:32:14 (UTC)
Naja, so gering wie Möglich halt, sind ja schließlich Praktikanten die uns ja wieder nach 6 Monate verlassen. So etwas wie Samsung Knox suche ich.....
2 sollen nur per IMAP eingebunden werden.....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 14, 2014 at 19:50:48 (UTC)
und das bekommst du nur mit entsprechenden devices. (firmware)

was ist denn das max?
Member: MS6800
MS6800 Jul 14, 2014 updated at 20:21:59 (UTC)
Ich kenne mich da 0 aus.... Für mich wäre es auch einfacher 5 BB zu Ordern und Sauber einzurichten, aber es wurde eben so entschieden. Was gibt es den für Alternativen ?
Christian wie kann ich helfen ?

Gruß
Max