theonlyone

Bypassing Policy Routing Pfsense

Hallo zusammen,
möchte mit der PfSense das gäste netzwerk über eine andere Gateway ins Internet lassen wie die restlichen Netzwerke.

WAN1 - default gateway
WAN2 - extra Internet Anschluss für GAST WLAN
guest - Netzwerk für Gäste

Jetzt habe ich mir das so gedacht das unter Firewall - Rules - guest an erster Stelle eine Regel baue die besagt:

Proto: *
Source: *
Port: *
Destination: *
Port: *
Gateway: WAN2

direkt nach dieser Regel kommen die Pass Rules für HTTP, HTTPs usw.
Die letzte Regel besagt block any to any

Nachdem ich mich noch in der Konzept Phase befinde habe ich es noch nicht versucht, ich möchte nur wissen ob es der richtige Ansatz wäre?

Danke

Gruß
Alex

Mitglied: ChriBo
ChriBo 26.10.2016 um 08:23:00 Uhr
Hi,
funktioniert so nicht.
Proto: *
Source: *
Port: *
Destination: *
Port: *
Gateway: WAN2
damit erlaubst du alles, die nachfolgenden Regeln werden nicht mehr angwendet.
-
du muß für jede "Pass Regel unter advanced das Gateway WAN2 angeben.

CH