Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

C oder Cpp geeigent für anfänger? (Ziel nach 2 monaten mini spiel)

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: LeJosef

LeJosef (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2009, aktualisiert 08:13 Uhr, 4111 Aufrufe, 6 Kommentare

heya!
ich habe die erfahrung gemacht dass man hier schnelle und gute antworten bekommt, deshalb frag ich hier mal nach:
eigent sich c oder c++ gut für jemanden wie mich (fast 15) um hinterher in der lage zu sein ein minispiel nach etwa 2 monaten zu machen?
zu früh kanns ja eigentlich nicht sein.
meine bedenken sind aber, dass man ja ein mapeditor braucht und auch was um die menschen oder was auch immer zu machen und dass diese sich nicht so richtig gut mit c++ einstellen lassen... naja vielleicht ja doch
deshalb wollte ich mal wissen ob c++ richtig ist oder gibt es sprachen die dafür besser geeignet sínd?

regards
Mitglied: GSandl
22.02.2009 um 08:56 Uhr
Hi,
es gibt vom bhv ein Buch "Spieleprogrammierung mit c++ und Genesis3D für Kids" (so um die 25 Euro, sicherlich schon eine neuere Auflage). Hab ich damals meinem Sohn gekauft (damals 13). Auch wenn "für Kids" draufsteht, es ist recht umfangreich und bringt alle Tools auf CD mit um 3D-Actors zu erstellen Splines zu programmieren und die ersten Spielchen zu coden.
Zusammen mit der kostenfreien Visual Studio Express-Version für C funktioniert das gut.
Man darf sich halt selbst nicht überschätzen und nicht erwarten, dass man sowas wie Doom oder WOW in ein paar Monaten selbst hinbekommt

Für die ersten Gehversuche mit einer Programmiersprache ist eventuell VB besser geeignet, aber im Grunde ist das nur eine Geschmackssache. Das sind alles nur Dialekte und die Sprache mit der Du anfängst, wirst Du später als "die Beste" verteidigen

VG
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
22.02.2009 um 09:04 Uhr
Das ist die falsche Frage

Wenn mit purem C/C++ ein mini-Spiel Programmieren willst, kann das vermutlich nicht mal ein erfahrer Programmierer in 2 Monaten schaffen. Ueblicherweise benutzt man vorgefertigte Libraries, die wesentliche Funktionen schon enthalten, insbesondere fuer die grafische Darstellung oder bei Spielen gibt es fertige Libraries. Spezill fuer Spiele gibt es komplette Umgebungen, in denen du nicht mal Programmieren musst. Da ist dann ein Mapeditor schon dabei und die Arbeit liegt dann im Design der Maps, Textures, Sounds und Grafiken. Unterschätze den Aufwand des Designs solcher Dinge nicht. Ich nehme mal nicht an, du willst die Grafiken (illegal) aus dem Internet nehmen.

Je nachdem was du fuer eine Art Spiel machen willst, gibt es entsprechende vorgefertigte Umgebungen.

Bevor du mit Programmieren anfängst benutze erst mal sowas, dann kannst du dich aufs wesentliche konzentrieren und bekommst einen Eindruck, was für ein Aufwand das ist.

Schau mal bei Sourceforge vorbei, da findest du allerlei freie Software dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
22.02.2009 um 09:08 Uhr
Keine Ergänzung: XNA Creators
Bitte warten ..
Mitglied: LeJosef
22.02.2009 um 09:26 Uhr
hey danke für die antworten!
ich werde mir die sachen mal ansehen und dann weiter schauen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
22.02.2009 um 11:03 Uhr
Ich glaub bei Microsoft hab ich auch mal ein Virtual Studio Express Pack für Spiele gesehen
Bitte warten ..
Mitglied: LeJosef
22.02.2009 um 13:50 Uhr
ja... kann mir denn jemand mal so ein map editor geben? gibt es überhaupt einen mit dem man einfach irgendwas machen kann oder sind die alle für bestimmte zwecke nur?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst Stromverbrauch Mini-PC (19)

Frage von Fenris14 zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Mini PC mit Parallelport und min i3 (3)

Frage von Tutter zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...