a-back

C Partition fehlt unter WinPE

für Imageerstellung mit Hilfe von ImageX

Hi!

ich beschäftige mich gerade mit dem WDS unter server 2003 (R2). ich habe mir dazu eine server 2003 VM unter VMware workstation angelegt. danach habe ich ein mustersystem mit XP SP2 ebenfalls als VM aufgesetzt und mit sysprep und antwortdatei versehen.
jetzt möchte ich mit hilfe einer erstellen winpe und imagex ein wim-abbild des mastersystems erstellen um dieses zu verteilen. ich habe es auch schon geschafft am client per pxe-boot das winpe image zu laden und zu starten. jedoch wenn ich nun das image mit dem befehl:

imagex /compress fast /capture C: C:\myimage.wim "XP" /verify

starten will bekomme ich eine fehlermeldung das er den angegebenen pfad nicht finden kann. daraufhin habe ich gemerkt das die c:\ partition unter winpe nicht vorhanden ist! es sind lediglix X: (winpe partition) und D: (vmware-cd-lw) vorhanden...?!

was mache ich falsch, warum wird mir die c:\ partition nicht "gemountet"? habe es auch kurz mit der winpe der mini-tool-dvd versucht. mit dieser kann ich ganz normal auf c: zugreifen. nur ist diese viel zu überladen und imagex fehlt!

hat mir jemand einen tipp? liegt das an vmware?

danke vorab.

mfg

Member: Combattent
Combattent Mar 04, 2009 at 13:08:15 (UTC)
dumm gefragt: Sind die Treiber für diese VMDisk eingebunden in der PE?
Member: a-back
a-back Mar 04, 2009 at 13:14:40 (UTC)
nein ist ne untouched pe. darin lag eben auch meine vermutung das es an "vmware liegt" zugegeben war etwas blauäugig von mir. d.h. ich muss den "sata treiber" für die vmware disk in die pe einbinden, richtig?
Member: Combattent
Combattent Mar 04, 2009 at 13:15:37 (UTC)
je nach dem was du für eine VM laufen hast. (IDE; SCSI; etc)... Treiber reinpacken und dann soltle auch deine Festplatte sichtbar sein