qf1410640014

C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D?

Hallo,

folgendes Problem:

am Server ist die C-Partition zu klein geworden mit ständig neuen Updates und Programmen.

D böte noch genügend Platz, aber da sind leider knapp 600 GB an Anwenderdaten drauf.

Gibt es eine Alternative anstatt D wegzukopieren, dann D zu löschen, C zu vergrößern und anschließend D wieder einzurichten und die 600 GB zurückzukopiperen.

Gesucht wäre ein Tool, das das im laufenden Betrieb erledigt, also so wie eine Defragmentierung, wo die Daten von D weiter nach hinten verschoben werden und C vergrößert werden könnte.

System ist ein Server 2012R2

Danke, LG

Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 02.12.2016 aktualisiert um 09:47:18 Uhr
Servus,

das geht z.B. mit PartedMagic (ca. 9$) oder GPartEd (free)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.12.2016 um 09:55:56 Uhr
Zitat von @qf1410640014:

am Server ist die C-Partition zu klein geworden mit ständig neuen Updates und Programmen.

D böte noch genügend Platz, aber da sind leider knapp 600 GB an Anwenderdaten drauf.

Moin,

Das ist eine Standrfrage hier im Forum, auf die es auch mehrere Standardantworten gibt:

Mein Lieblingsvariante:

  • Mit knoppix booten,
  • gparted starten
  • Partitionen so zurechtschieben, wie man sie braucht.
  • fertich.

Ein Lösung die im laufenden betrieb funktioniert gibt es nicht.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.12.2016 um 09:56:41 Uhr
Zitat von @MrCount:

Servus,

das geht z.B. mit PartedMagic (ca. 9$) oder GPartEd (free)

Aber nicht im laufenden Betrieb. Er will vermutlich keine downtime. face-smile

lks
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 02.12.2016 aktualisiert um 09:59:20 Uhr
Ein Lösung die im laufenden betrieb funktioniert gibt es nicht.

Von AOMEI gibt es eine Software, die das sehr wohl im laufenden Betrieb kann. face-wink

Gruß

Looser

P.S.: Trotzdem vorher Backup anfertigen!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.12.2016 aktualisiert um 10:06:53 Uhr
Zitat von @Looser27:

Ein Lösung die im laufenden betrieb funktioniert gibt es nicht.

Von AOMEI gibt es eine Software, die das sehr wohl im laufenden Betrieb kann. face-wink

Nur dann, wenn keiner auf der Partition rumwerkelt:

If there are other applications running on the partition which you are going to perform, AOMEI Partition Assistant will notice you to close those applications or to execute this operation in PreOS Mode.

Sieh dazu auch: http://www.disk-partition.com/help/move-partition.html

Da ist es sinnvoller eine geplante downtime in Kauf zu nehmen und sich das geld für das zeug zu sparen.

lks

PS: Backups sind das A & Ω des Partitionsjongleurs.
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 02.12.2016 um 10:14:12 Uhr
Hast Du bei der Server-Variante nachgesehen? Ich habe das damals ausserhalb der Geschäftszeiten gemacht. Das hat reibungslos funktioniert.
Und der Preis ist absolut gerechtfertigt.

Es gibt hier mittlerweile auch eine LITE Variante, welche kostenlos ist. Vielleicht reicht die sogar aus.

Gruß

Looser
Mitglied: qf1410640014
qf1410640014 02.12.2016 um 10:56:50 Uhr
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ja, Downtime wäre verdammt schlecht. Werde wohl mal Überstunden einplanen für außerhalb der Geschäftszeiten.

LG