Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C-Programm was die registry abfragt

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: aprilmontag

aprilmontag (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 23.07.2008, 4236 Aufrufe, 3 Kommentare

Kleines C Programm, was auf registry ugreift und nach bestimmten Einträgen sucht.

Hi Leute,

wie sag ich unter C bzw. C# das ich auf die redistry zugreifen möchte und die ausgewählte Datei in eine txt speichern möchte?

Bat wäre ja

regedit /e HKEY_LOCAL_MACHINE\blablabla > neu.txt

und wie sagt man das unter C oder C# ??

Danke
Mitglied: 67369
22.07.2008 um 22:39 Uhr
Unter C bzw. C# sagst du gar nichts, da schreibst du nur, und zwar den passenden Code in eine Textdatei, die du hinterher dann compilierst und daraus eine fertige, ausführbare Exe-Datei erstellen lässt.

Und wie der Code auszusehen hat, um auf die Registry zugreifen zu können und was es da zu beachten gibt, steht bestimmt in der Dokumentation zu deinem Compiler. Da ja gerade Schulferien sind, hast du sicher auch Zeit zum Lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.07.2008 um 22:42 Uhr
Moin aprilmontag,

ich habe auch Deinen anderen Pimp-My-Registry-Beitrag gelesen.
Und ich denke nicht, dass es ein Problem des Tools ist, sondern glaube eher, Du musst Dir erstmal um die Strategie Gedanken machen.

Eine Registry-Abfrage mit formatierter Bildschirmausgabe in C/C# nachzukaspern... was soll der Unfug, wenn es jeder Dösel in 20 Sekunden vom CMD-Prompt aus mit Standard-M$-Werkzeugen erreichen kann?
01.
(=22:27:29  D:\temp=) 
02.
>Set RegKey=HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall 
03.
 
04.
(=22:27:42  D:\temp=) 
05.
>reg query "%regkey%" /s|findstr /i " Displayname Displayversion"
Ausgegeben wird dann (also im ersten Beta-Beta-Pre-Release eines Prototypen) bereits so etwas:
01.
.... 
02.
DisplayName REG_SZ  MSXML 4.0 SP2 (KB927978) 
03.
DisplayVersion      REG_SZ  1.0.0.1 
04.
DisplayName REG_SZ  Microsoft Tool Web Package:Soon.exe 
05.
DisplayName REG_SZ  NETg Learning Studio 
06.
DisplayVersion      REG_SZ  3.0.04506.30 
07.
DisplayName REG_SZ  Windows Communication Foundation 
08.
DisplayVersion      REG_SZ  1.0.0 
09.
...
Ich denke, diesen Kram in eine halbwegs gefällig formatierte Form zu bringen kostet nochmal die halbe Frühstückspause, aber dann ist das Thema auch durch.

Während Versuche, dieses Rad zum 298sten Mal vom ersten <include> an neu erfinden zu wollen, doch eher etwas von hilflosem Rudern mit den Armen vermitteln.

Grüße
Biber

P.S. Wenn Du hier einen Deppen/eine Deppeuse findest, die in diese C#-Anforderung ein bisschen Freizeit und Schmalz reinstecken will... ich werde mich nicht einmengen. Aber Dönekens ist das trotzdem.
Bitte warten ..
Mitglied: aprilmontag
23.07.2008 um 07:32 Uhr
Hi,

danke für eure Antworten, auch wenn man zwei oder drei stellen davon nicht wirklich lesen muss/sollte/dürfte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...