peterpann

C++ mit Qt bekomme ich einfach nicht zum laufen

Hallo!

Ich muss leider Qt für die Uni benutzen aber es will euinfach nicht funktionieren...

Wie man sieht benutze ich w7 (64bit) ...

1. eclipse PlugIn ist nicht mehr auffindbar von Trolltech ...

2. Code Blocks ... Wie man unten sieht kriege ich nicht mal ein Qt Projekt angelegt... (habe auch Qt 5.7.0 versucht) ---------------------------------- Würde amliebsten CodeBlocks zum laufen bekommen.

administratorpic1

3. QtCreator bekommt einen fehler bei qmake...

administratorpic3

Habe hier und da geguckt und eigentlich alles versucht ... neu installiert path neu gesetzt ... ich verzweifel hier langsam ... Hilfe! Bitte!

Mitglied: 121747
121747 26.10.2016 aktualisiert um 23:27:52 Uhr
Habt ihr für die Uni keine Installationsanleitung bekommen wo alles Schritt für Schritt aufgeführt ist?

Ganz ehrlich? Visual Studio 2015 mit Qt installieren- > Qt 5.6.2 for Windows 64-bit (VS 2015, 839 MB) , fertig. Eine bessere IDE unter Windows als Visual Studio gibt es nicht und die IDE wird direkt von der Qt Company unterstützt.

Du siehst ja was bei OpenSource Software heraus kommt, wenn Fremdprodukte von den Herstellern gar nicht offiziell unterstützt werden. Das Qt Template für Code::Blocks ist ein reines Frickelprodukt. Was schließen wir daraus? Installier nichts, was du nicht beherrschen kannst.

Noch ein Satz zum QtCreator: Entweder du hast nur den QtCreator ohne Compiler installiert, oder der Compiler ist in deinem Projekt nicht richtig konfiguriert. Im letzteren Fall mal checken ob in den Buid-Settings auch der MinGW als Compiler gesetzt ist. Darauf stützt sich Qmake ab.
Mitglied: PeterPann
PeterPann 28.10.2016 um 19:39:18 Uhr
Danke erstmal!
Habe jetzt Visual Studio 2015 Community installiert... auch die C++ Umgebung?! (... sehr unuebersichtlich btw ...)

Doch ich kann keine Compilereinstellungen ändern geschweige denn compilieren ... ich habe mir tutorials angeguckt... bei mir gibt es die Menuepunkte nicht ...

Hier sollten laut Tutorial Compilereigenschschaften zu finden sein unter dem Writer "c/c++" wie man sieht habe ich den nichtmal...:
unbenannt

Das Compilieren (starten ohne debuggen - ist das richtig?) ist ausgegraut...:
unbenannt2
Mitglied: 121747
121747 28.10.2016 aktualisiert um 20:25:58 Uhr
In deiner Projektmappe befindet sich kein C++ Projekt. Schau mal in deinen Projektmappen Explorer "0 Projekte".
Ohne Projekt - durch das auch die Eigenschaften kommen, die du vermisst - kannst du keinen Quellcode kompilieren. Die Compilereigenschaften setzt man für ein ganzes Projekt, nicht für einzelne Dateien.

Wenn du dir Tutorials anschaust, dann bitte auch vollständig und von Anfang an.

https://www.youtube.com/watch?v=_iHMXDzyrhk

p.s. Es gibt nur eine Community Edition von Visual Studio. Ich habe sie schon lange nicht mehr installiert, ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass der Installer dich am Anfang fragt, wofür du Visual Studio benutzen willst. Wenn da C++ als Option steht, dann musst du die natürlich auswählen. Ansonsten kannst du ggf. über den Neues-Projekt-Dialog kein C++ Projekt auswählen.