martinad

C sharp Übergabeparameter aus Liste wählbar machen

Hallo,

ich beschäftige mich Hobby-mäßig mit der Programmierung, also schon mal Entschuldigung wenn sich meine Fragen etwas dilettantisch lesen.

Ich schreibe grade ein kleines Problem. Nun habe ich eine Klasse erstellt.

Ich würde gerne eine Methode erstellen, die als Parameter nicht nur einfache Datentypen wie Int oder Double akzeptiert, sondern schon konkrete (von mir zu definierende) Auswahlen.

Beispiel:

So würde die Methodendefinition aussehen:

public void schreibeText(String Text, ??? Geschwindigkeit)
{
//blabla
}

beim Aufruf würde ich dann gerne an der Stelle wenn ich die Geschwindigkeit mitgebe eine Auswahl in Visual Studio bekommen wie

"fast"
"normal"
"slow"

ich habe das mit einer enum Variable zwar schon so halbwegs hinbekommen, frage mich aber, ob es da etwas Eleganteres gibt.

Sorry noch einmal für meine unprofessionelle Ausdrucksweise.

viele Grüße
MArtin

Mitglied: MttKrb
MttKrb 29.03.2017 um 14:31:34 Uhr
Hi,
mit dem Enum bist du schon auf den richtigen Weg.
Mitglied: 132692
132692 29.03.2017 aktualisiert um 16:26:55 Uhr
public enum Geschwindigkeit {
    slow = 100,
    normal = 200,
    fast = 300
}
public void schreibeText(string text, Geschwindigkeit speed){
    //...
}
Gruß p.