broich
Goto Top

C sharp, Active Directory Benutzeranlage, gleicher sourcecode, unterschiedliche wirkung auf 2 systemen

Hallo,

folgendes Problem:
Ich erstelle derzeit ein Programm welches, anhand von CSV-Dateien, Active-Directory-User sammt Profileigenschaften erstellt.
Funktioniert soweit auch auf einer virtuellen Umgebung (Windows Server 2k3 + sp2).
Will ich aber das Programm auf dem richtigen Server laufen lasssen funktioniert es nicht.
Den Fehler habe ich nach gründlicher Suche auch selber finden können. Es wird nämlich dem DirectoryEntry-Objekt
nicht der Richtige LDAP-Pfad übergeben.
Hier einmal kurz die Stuktur im ActiveDirectory

home.local
==OU_R171
OU_Schüler
OU_KLASSE

OU_Klasse wird erstellt der dazugehörige LDAP-Pfad: LDAP:OU=OU_Schüler,OU=OU_R171,DC=home,DC=local,null,null, AuthenticationTypes.Secure
Das DirectoryEntry Objekt bekommt den Pfad wie oben beschrieben richtig übergeben, somit klappt schonmal das Anlegen der OU.

Was nicht klappt:
Bei dem richtigen Server sieht der LDAP-Pfad, zum Erstellen der Benutzer in soeben erstellter OU so aus:
LDAP:
OU=OU_KLASSE,OU=OU_Schler,OU=OU_R171,DC=home,DC=local,null,null, AuthenticationTypes.Secure

Er bekommt also Probleme mit Umlauten (OU=OU_Schüler, hier: OU=OU_Schler),
bei der virtuellen Umgebung klappt aber alles wie gewollt, der Pfad wird korrekt an das DirectoryEntry Objekt übergeben.

Wie kann ich das lösen und warum klappt es auf dem einen, nicht aber auf dem anderen.

Beide Umgebungen sind nahezu identisch
Windows Server 2k3 mit SP2
.net framework 3.5
VCS 08
Deutsch

Programmiert wird in c#

Danke im voraus für Ansätze.
Wenns gewünscht ist kann ich Screenshots bereitstellen.

Content-Key: 130164

Url: https://administrator.de/contentid/130164

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock