78026

c sharp - ActiveDirectory

HI, ich hab 2 kleine Probleme...Einmal mit der aktivierung von User´n in der AD und einmal mit der Gruppenzuweißung.

HI,
ich hab 2 Probleme.

1:
Ich erstelle einen User in der AD, weiß aber nicht wie ich dem User eine Gruppe zuweißen soll. Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll.

Mit
DirectoryEntry.Properties["memberOf"].Add("LDAP://server/CN=GRUPPE......");
geht es nicht.

2:
Der erstellte User muss noch Aktiviert werden damit er verwendet werden kann. Nur hab ich leider auch hier keine Ahnung wie.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. :D

MfG Penner

Member: filippg
filippg Sep 26, 2009 at 16:34:02 (UTC)
Hallo,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob das memberOf-Attribut direkt beschreibbar ist. Kann gut sein, man nicht einem User eine Gruppe hinzufügen kann, sondern unbedingt der Gruppe den User hinzufügen muss - memberOf wird dann als Backlink automatisch gesetzt. Probier es also mal ansersherum.
Eine Sammlung von C#-AD-Codeschnippseln findet sich übrigens unter http://www.codeproject.com/KB/system/everythingInAD.aspx

Gruß

Filipp
Mitglied: 78026
78026 Sep 26, 2009 at 16:50:43 (UTC)
                DirectoryEntry Gruppe_fuer_Lehrer = new DirectoryEntry("LDAP://" + server1 + "/CN=group_" + gruppe_lehrer + ",OU=" + ADlehrer + ",OU=" + ADbasis + ",OU=" + schule + ",DC=" + domäne1, "Administrator", passwort_var);
                Gruppe_fuer_Lehrer.RefreshCache();
                Gruppe_fuer_Lehrer.Properties["member"].Add("LDAP://" + server1 + "/CN=" + user_lehrer + ",OU=" + ADlehrer + ",OU=" + ADbasis + ",OU=" + schule + ",DC=" + domäne1);
                Gruppe_fuer_Lehrer.CommitChanges();
                Gruppe_fuer_Lehrer.Close();

In der vorletzten Zeile bekomme ich Leider immer wieder einen Fehler.

MfG Penner