derelefant

C-Sharp Befehl zum Abfragen des Laufwerkbuchstabens

Brauche ich unbedingt

Hey Leute

habe da mal ne frage.
Wie geht der Befehl zum abfragen des aktuellen Laufwerksbuchstaben in dem die CD liegt.

Also ich benötige den, denn cih ahbe mit VisualStudios 08 mir ne nette Form Anwendung zusammengebastelt. Oke. Diese benötige ich als Autostart Menü wenn ich eine CD einlege.
In der Anwendung kann man auswählen welches Programm man gerne installieren möchte.
namespace WindowsFormsApplication1
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        Process cynapspro = new Process();
        Process secude = new Process();
        Process lizenz = new Process();

        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {

        }

        private void schnittstelle_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            cynapspro.StartInfo.FileName = @"C:\Dokumente und Einstellungen\rocke\Desktop\DeviceProSetup.exe";
            cynapspro.Start ();
        }

        private void festplatte_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            secude.StartInfo.FileName = @"C:\Dokumente und Einstellungen\rocke\Desktop\CD Master\Setups\FinallySecure\Setup.exe";
            secude.Start();
        }

        private void Lizenzen_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            lizenz.StartInfo.FileName = @"C:\Dokumente und Einstellungen\rocke\Desktop\lizenz";
            lizenz.Start();
        }
Das Problem besteht darin halt noch das ich halt keinen festen Laufwerksbuchstaben angeben kann um die entsprechende Datei zu öffnen.
Ich habe mal gehört das es da einen speziellen Befehl dann gibt um den Laufwerksbuchstaben des rechners abzufragen.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich bin am verzweifeln.

Mitglied: 1002-btl
1002-btl 23.07.2009 um 16:33:42 Uhr
Hallo,

schau Dir mal das hier an

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.driveinfo.aspx

Die Klasse heißt DriveInfo. Des weiteren gibt es zum ermitteln der speziellen Windows System- und Profilordner einiges in der Environment Klasse zu finden.

string s=Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.CommonProgramFiles);

Einige interessante Einträge findest Du auch in der Registry:

Microsoft.Win32.RegistryKey key = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine;
key = key.OpenSubKey("SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\Shell Folders");
string s=key.GetValue("Common Start Menu").ToString();

Den aktuellen Programmpfad Deiner Anwendung (s=Path.GetDirectoryName(Application.ExecutablePath);) kannst Du ebenfalls verwenden (und mit Path.Combine()) um eine relative Pfadangabe erweitern.