Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C-Sharp Befehl zum Abfragen des Laufwerkbuchstabens

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: derElefant

derElefant (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 15:11 Uhr, 3843 Aufrufe, 1 Kommentar

Brauche ich unbedingt

Hey Leute

habe da mal ne frage.
Wie geht der Befehl zum abfragen des aktuellen Laufwerksbuchstaben in dem die CD liegt.

Also ich benötige den, denn cih ahbe mit VisualStudios 08 mir ne nette Form Anwendung zusammengebastelt. Oke. Diese benötige ich als Autostart Menü wenn ich eine CD einlege.
In der Anwendung kann man auswählen welches Programm man gerne installieren möchte.
01.
namespace WindowsFormsApplication1 
02.
03.
    public partial class Form1 : Form 
04.
05.
        Process cynapspro = new Process(); 
06.
        Process secude = new Process(); 
07.
        Process lizenz = new Process(); 
08.
 
09.
        public Form1() 
10.
11.
            InitializeComponent(); 
12.
13.
 
14.
        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) 
15.
16.
 
17.
18.
 
19.
        private void schnittstelle_Click(object sender, EventArgs e) 
20.
21.
            cynapspro.StartInfo.FileName = @"C:\Dokumente und Einstellungen\rocke\Desktop\DeviceProSetup.exe"; 
22.
            cynapspro.Start (); 
23.
24.
 
25.
        private void festplatte_Click(object sender, EventArgs e) 
26.
27.
            secude.StartInfo.FileName = @"C:\Dokumente und Einstellungen\rocke\Desktop\CD Master\Setups\FinallySecure\Setup.exe"; 
28.
            secude.Start(); 
29.
30.
 
31.
        private void Lizenzen_Click(object sender, EventArgs e) 
32.
33.
            lizenz.StartInfo.FileName = @"C:\Dokumente und Einstellungen\rocke\Desktop\lizenz"; 
34.
            lizenz.Start(); 
35.
36.
37.
}
Das Problem besteht darin halt noch das ich halt keinen festen Laufwerksbuchstaben angeben kann um die entsprechende Datei zu öffnen.
Ich habe mal gehört das es da einen speziellen Befehl dann gibt um den Laufwerksbuchstaben des rechners abzufragen.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich bin am verzweifeln.
Mitglied: 1002-btl
23.07.2009 um 16:33 Uhr
Hallo,

schau Dir mal das hier an

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.driveinfo.aspx

Die Klasse heißt DriveInfo. Des weiteren gibt es zum ermitteln der speziellen Windows System- und Profilordner einiges in der Environment Klasse zu finden.

string s=Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.CommonProgramFiles);

Einige interessante Einträge findest Du auch in der Registry:

Microsoft.Win32.RegistryKey key = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine;
key = key.OpenSubKey("SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\Shell Folders");
string s=key.GetValue("Common Start Menu").ToString();

Den aktuellen Programmpfad Deiner Anwendung (s=Path.GetDirectoryName(Application.ExecutablePath);) kannst Du ebenfalls verwenden (und mit Path.Combine()) um eine relative Pfadangabe erweitern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
C Sharp SQL Abfrage Problem
Frage von 115122C und C++3 Kommentare

Hallo, ich möchte in C# eine Verbindung zu einer DB/Tabelle herstellen, eine Abfrage starten und die Ergebnismenge darstellen. Das ...

Datenbanken
SQL Befehle dynamisch ändern C Sharp und Access
Frage von Judo99Datenbanken5 Kommentare

Liebe Community ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich arbeite mit Visual Studio 2015 Community und einer .mdb Database. ...

IDE & Editoren
IDE für C-Sharp und C++ auf Windows
gelöst Frage von BugdroidIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

C und C++
C Sharp XAML Universal
Frage von DippsC und C++3 Kommentare

Hallo ich versuche gerade mit C#2015 ein Projekt Universal XAML zu erstellen um auf einem Raberry PI 2 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...