115122

C-Sharp Context Menü Verständnisprobleme

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe mir ein Context Menü folgemdermaßen angelegt..

private void mainform_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            ContextMenu cmTodo;
            cmTodo = new ContextMenu();
            MenuItem delete;
            delete = new MenuItem();
            MenuItem erledigt;
            erledigt = new MenuItem();

            cmTodo.MenuItems.AddRange(new MenuItem { delete, erledigt });
            delete.Index = 0;
            delete.Text = "löschen";
            erledigt.Index = 1;
            erledigt.Text = "als erledigt markieren";

            lbTodo.ContextMenu = cmTodo;
        }

Was mir allerdings schleierhaft ist: Wie versehe ich jetzt die einzelnen Menüpunkte mit Code ? Beispielsweise sollte der Unterpunkt "delete" beim Klicken das ausgewählte ListBox-Element löschen.

Bevor die lmgtfy-Posts kommen: Ich habe schon mit Google nach Lösungen gesucht, aber wenn man das erste mal mit Context Menus arbeiten soll und keine Ahnung hat, nach welchen Stichwörtern (ggf. noch in englisch) man suchen muss wird es relativ schwer, also habt ein wenig Nachsicht dass ich mich hier an euch wende.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße face-smile

Member: as.siggi
Solution as.siggi Sep 18, 2014, updated at Sep 19, 2014 at 07:48:33 (UTC)
Einfach bei den MenuItem einen Eventhandler hinzufügen, der dann eine Funktion ausführt.

Nach Zeile 6 folgende Zeile hinzufügen:

delete.click += new EventHandler(OnClick);

und dann eine Funktion erstellen, hier OnClick, ungefähr so:

public void OnClick(object sender,EventArgs e)
{
    //Hier dein Code
}

Die Variable sender enthält das MenuItem, das angeklickt wurde.

Mit freundlichen Grüßen Alex
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2014 at 10:44:30 (UTC)
Hallo,

Zitat von @115122:
Ich habe mir ein Context Menü folgemdermaßen angelegt..
Können wir davon ausgehen das du andere Grundlagen von C# schon intus hast oder ist die nur eingefallen "ach nimmste mal C# und bastelst dir ein Context Menu zusammen"?
http://openbook.galileocomputing.de/csharp/

Gruß,
Peter
Mitglied: 115122
115122 Sep 18, 2014 at 10:45:35 (UTC)
Liest sich schonmal gut, werde das heute mal noch testen und mich dann hier melden, wie es gelaufen ist.

Aber im Voraus schonmal danke für deine Mühe.
Mitglied: 115122
115122 Sep 18, 2014 updated at 10:54:37 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @115122:
> Ich habe mir ein Context Menü folgemdermaßen angelegt..
Können wir davon ausgehen das du andere Grundlagen von C# schon intus hast

Definitiv. face-smile

EDITH sagt: Ich habe vorher nur nie Context Menüs gebraucht und wollte sie jetzt gerne mal benutzen/einbauen.
Mitglied: 115122
115122 Sep 19, 2014 at 07:49:14 (UTC)
Vielen Dank an Alex, mit deiner Hilfestellung habe ich mein Problem lösen können.