Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C-Sharp Context Menü Verständnisprobleme

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: lordzwieback

lordzwieback (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2014, aktualisiert 19.09.2014, 935 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe mir ein Context Menü folgemdermaßen angelegt..

01.
private void mainform_Load(object sender, EventArgs e) 
02.
03.
            ContextMenu cmTodo; 
04.
            cmTodo = new ContextMenu(); 
05.
            MenuItem delete; 
06.
            delete = new MenuItem(); 
07.
            MenuItem erledigt; 
08.
            erledigt = new MenuItem(); 
09.
 
10.
            cmTodo.MenuItems.AddRange(new MenuItem[] { delete, erledigt }); 
11.
            delete.Index = 0; 
12.
            delete.Text = "löschen"; 
13.
            erledigt.Index = 1; 
14.
            erledigt.Text = "als erledigt markieren"; 
15.
 
16.
            lbTodo.ContextMenu = cmTodo; 
17.
        }
Was mir allerdings schleierhaft ist: Wie versehe ich jetzt die einzelnen Menüpunkte mit Code ? Beispielsweise sollte der Unterpunkt "delete" beim Klicken das ausgewählte ListBox-Element löschen.

Bevor die lmgtfy-Posts kommen: Ich habe schon mit Google nach Lösungen gesucht, aber wenn man das erste mal mit Context Menus arbeiten soll und keine Ahnung hat, nach welchen Stichwörtern (ggf. noch in englisch) man suchen muss wird es relativ schwer, also habt ein wenig Nachsicht dass ich mich hier an euch wende.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße
Mitglied: as.siggi
LÖSUNG 18.09.2014, aktualisiert 19.09.2014
Einfach bei den MenuItem einen Eventhandler hinzufügen, der dann eine Funktion ausführt.

Nach Zeile 6 folgende Zeile hinzufügen:

01.
delete.click += new EventHandler(OnClick);
und dann eine Funktion erstellen, hier OnClick, ungefähr so:

01.
public void OnClick(object sender,EventArgs e)   
02.
03.
    //Hier dein Code 
04.
}
Die Variable sender enthält das MenuItem, das angeklickt wurde.

Mit freundlichen Grüßen Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.09.2014 um 12:44 Uhr
Hallo,

Zitat von lordzwieback:
Ich habe mir ein Context Menü folgemdermaßen angelegt..
Können wir davon ausgehen das du andere Grundlagen von C# schon intus hast oder ist die nur eingefallen "ach nimmste mal C# und bastelst dir ein Context Menu zusammen"?
http://openbook.galileocomputing.de/csharp/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: lordzwieback
18.09.2014 um 12:45 Uhr
Liest sich schonmal gut, werde das heute mal noch testen und mich dann hier melden, wie es gelaufen ist.

Aber im Voraus schonmal danke für deine Mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: lordzwieback
18.09.2014, aktualisiert um 12:54 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von lordzwieback:
> Ich habe mir ein Context Menü folgemdermaßen angelegt..
Können wir davon ausgehen das du andere Grundlagen von C# schon intus hast

Definitiv.

EDITH sagt: Ich habe vorher nur nie Context Menüs gebraucht und wollte sie jetzt gerne mal benutzen/einbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: lordzwieback
19.09.2014 um 09:49 Uhr
Vielen Dank an Alex, mit deiner Hilfestellung habe ich mein Problem lösen können.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Windows 10 1607 Firewall Context Menü (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
gelöst C-sharp Data Table und Set (9)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
gelöst C-Sharp MVVM DataContext geht verloren (1)

Frage von mayho33 zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
gelöst C-Sharp WPF XAML CheckBox.IsEnabled wenn ListViewItem.Select (3)

Frage von mayho33 zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...