Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

C sharp - einen Element aus liste 1 in liste 2 finden

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: KaiserQQ7

KaiserQQ7 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 12:57 Uhr, 3031 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Code

public static void finden()
{

for (int i = 0; i < list_1.Count(); i++)
{


for (int j = 0; j < list_2.Count(); j++)
{
if (list_1[i] == list_2[j]) MessageBox.Show(list_1[i] );
}
}
}


die beide listen sind shon defeniert und haben auch Elemente.(habe ich sie in dieser stelle auch mit MessageBox.Show überprüft)
und das Problem ist es, dass nur der erste Element gefunden wird. Den Rest kann die If-Anweisung nicht treffen??
hat jemand eine Idee??

Gruß
Mitglied: noxcry
23.08.2011 um 13:45 Uhr
Zitat von KaiserQQ7:
Hallo,

ich habe folgende Code

public static void finden()
{

for (int i = 0; i < list_1.Count(); i++)
{


for (int j = 0; j < list_2.Count(); j++)
{
if (list_1[i] == list_2[j]) MessageBox.Show(list_1[i] );
}
}
}


die beide listen sind shon defeniert und haben auch Elemente.(habe ich sie in dieser stelle auch mit MessageBox.Show
überprüft)
und das Problem ist es, dass nur der erste Element gefunden wird. Den Rest kann die If-Anweisung nicht treffen??
hat jemand eine Idee??

Gruß

Das klingt für mich so, als ob in list_2 nur ein Element vorhanden ist.
Weil wenn nur ein Element drinnen ist dann verlässt er die zweite for-Schleife nach dem ersten Element wieder.
lg
Bitte warten ..
Mitglied: KaiserQQ7
23.08.2011 um 14:04 Uhr
aber wenn ich diese Liste in MessageBox.Show + schleife rein tue dann bekommen alle Elemente ..
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
23.08.2011 um 14:24 Uhr
willst du, dass wenn das if true ist, dass er bei liste_1 ein element weiter geht?
oder nicht?

weil:

wenn du die schleifen verschachtelst, dann bleibt er beim ersten vor mit i auf 0 und läuft aber beim 2. for alle elemente von liste_2 durch....
wenn du das halt meinst mit dem ersten element....
Bitte warten ..
Mitglied: KaiserQQ7
23.08.2011 um 14:37 Uhr
ja das wollte ich

ich habe das so erweitert mit "break" wenn if true ist aber ohne ERfolg:

public static void finden()
{
for (int i = 0; i < list_1.Count(); i++)
{
for (int j = 0; j < list_2.Count(); j++)
{
if (list_1[i] == list_2[j])
{
MessageBox.Show(list_1[i] );
break;
}
}
}
}
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
23.08.2011 um 14:41 Uhr
und wenn einfach keine elemente mehr in list_1 sind die mit list_2 übereinstimmten??
lg
Bitte warten ..
Mitglied: KaiserQQ7
23.08.2011 um 14:43 Uhr
list_1 ist ein Teilmenge von liste_2. also muss ein Ergebniss liefern sonst ERR.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: KaiserQQ7
23.08.2011 um 14:49 Uhr
Zitat von noxcry:
willst du, dass wenn das if true ist, dass er bei liste_1 ein element weiter geht?
oder nicht?

weil:

wenn du die schleifen verschachtelst, dann bleibt er beim ersten vor mit i auf 0 und läuft aber beim 2. for alle elemente von
liste_2 durch....
wenn du das halt meinst mit dem ersten element....


was kann ich tun um ich zu den nächsten element zu kommen also list_1[i]
hast eine andere alternative statt break; ??
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
23.08.2011 um 14:49 Uhr
Hallo zusammen,

mir fällt hier eines auf, Du musst bei der Fehlersuche unterscheiden, entweder werden die Schleifen nicht richtig durchlaufen, oder die if-Anweisung funktioniert nicht.

Den ersten Fall testest Du indem Du anstatt der if-anweisung die Werte für i und j ausgeben lässt. Da sollten dann Zahlenpaare der Form (0,0),(0,1),(0,3)....(n,m) rauskommen.

Den zweiten Fall, also das Funktionieren der if-Anweisung test Du mit einem Fall, der auf jeden Fall wahr ist. Du lässt uns im unklaren, welchen Datentyp die Listenelemente haben, von daher ist es schwer zu durchschauen. Allerdings wird die if-Anweisung bei selbstdefinierten Datentypen u.U. nicht funktionieren.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: KaiserQQ7
23.08.2011 um 14:54 Uhr
welchen Datentyp die Listenelemente haben,

static List<string> list_1 = new List<string>();
static List<string> list_2 = new List<string>();
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
23.08.2011 um 14:59 Uhr
Ich kenne C# nicht, wohl aber C und C++, bei beiden kann man Strings nicht mit == vergleichen, sondern mit strcmp. Bei C++ geht's dann wenn man den == Operator überlädt.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
23.08.2011 um 15:08 Uhr
doch in c# kann man strings direkt vergleichen...
Bitte warten ..
Mitglied: KaiserQQ7
23.08.2011 um 15:10 Uhr
also das geht aber ich bleibe nur bei dem ersten element ich weiß nicht wie ich weiter gehe.
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
23.08.2011 um 15:11 Uhr
also, wenn du in der zweiten schleife ein break nach dem if verwendest (falls du überhaupt ins if kommst, weil wie gesagt ist die frage, ob da noch identische elemente sind...), dann bricht er die aktuelle schleife ab und geht wieder in die erste und erhöht i um 1....
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
23.08.2011 um 15:11 Uhr
Hast Du denn nun getestet, ob die Schleifen korrekt durchlaufen werden?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
23.08.2011 um 15:13 Uhr
eben, es ist die frage wie viele elemente sich in beiden listen befinden....
Bitte warten ..
Mitglied: KaiserQQ7
23.08.2011 um 15:19 Uhr
Zitat von noxcry:
eben, es ist die frage wie viele elemente sich in beiden listen befinden....


list_1 => 12
list_2 => 90
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
23.08.2011 um 15:28 Uhr
hast du mal händisch mittels breakpoint geschaut, ob da noch gleiche elemente drinnen sind?
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
23.08.2011 um 15:29 Uhr
@KaiserQQ7, wenn Du möchtest, dass Dir hier jemand hilft, den Fehler in Deinem Programm zu finden, dann poste bitte vollständige Sätze mit Deinen Gedankengängen zur Lösung des Problems. Mit Deinen Stichwortsammlungen kann hier keiner was anfangen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
23.08.2011 um 15:30 Uhr
Zitat von 64748:
@KaiserQQ7, wenn Du möchtest, dass Dir hier jemand hilft, den Fehler in Deinem Programm zu finden, dann poste bitte
vollständige Sätze mit Deinen Gedankengängen zur Lösung des Problems. Mit Deinen Stichwortsammlungen kann hier
keiner was anfangen.

Markus

da muss ich dir zustimmen, es was sehr schwer zu erkennen, was du wolltest...
Bitte warten ..
Mitglied: KaiserQQ7
23.08.2011 um 15:57 Uhr
ich habe jetzt die beide listen gleich gemacht und ich habe herausgefunden dass alle elemente außer der ersten mit minus Zeichen in der zeite Liste kommt (ich habe die längere geschaut). ich schaue mal nach wo das herkommt villt ist das eine Leerzeichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
C sharp Übergabeparameter aus Liste wählbar machen
Frage von MartinADEntwicklung2 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich Hobby-mäßig mit der Programmierung, also schon mal Entschuldigung wenn sich meine Fragen etwas dilettantisch lesen. ...

C und C++
C-sharp List verschiedene Bedingungen
Frage von YanmaiC und C++5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe eine Liste vom Typ eines Objektes. Diese Liste wird (de)serialisiert, um die Daten zu ...

IDE & Editoren
IDE für C-Sharp und C++ auf Windows
gelöst Frage von BugdroidIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

Batch & Shell
PowerShell - Finden eines Array Elements
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, es gibt Sachen, die man schon mehrmals getan hat, aber es will einfach nicht funktionieren. Ich habe ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 14 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...