Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C Sharp auf Form warten

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Terminatorthree

Terminatorthree (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2010 um 11:19 Uhr, 6510 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Da ich nicht wirklich weis wonach ich suchen könnte, hoffe ich auf euch!

Hallo,

ich schreibe gerade an einem Visual C# Projekt. Bei Laden des StartUP Forms wird automatisch ein weiteres Form mit geladen. Dies dient zur Abfrage von Einstellungen und funktioniert auch. Was ich nun aber erreichen möchte ist folgendes: Bevor das StartUp Form seine Load Methode weiter ausführt, soll gewartet werden, bis das Einstellungsform wieder geschlossen ist, also alle Einstellungen gemacht sind.

Dazu der Teil meines Quelltextes:
01.
public partial class Form1 : Form 
02.
03.
        public Form1() 
04.
05.
            InitializeComponent(); 
06.
07.
 
08.
        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) 
09.
10.
            new Loader().Show();   //Hier soll gewartet werden, bis Loader wieder geschlossen ist, damit der ConnectionString für SportfestDataSet stimmt 
11.
 
12.
            this.punkte_laufenTableAdapter.Fill(this.sportfestDataSet.punkte_laufen); 
13.
 
14.
            this.punkte_auswertungTableAdapter.Fill(this.sportfestDataSet.punkte_auswertung); 
15.
 
16.
            this.schuelerTableAdapter.Fill(this.sportfestDataSet.schueler); 
17.
             
18.
19.
20.
 
21.
 
22.
public partial class Loader : Form 
23.
24.
        public Loader() 
25.
26.
            InitializeComponent(); 
27.
28.
 
29.
        private void button1_Click(object sender, EventArgs e) 
30.
31.
            Properties.Settings.Default.SportfestConnectionString = "server=" + textBox1.Text + ";User Id=root;password=;Persist Security Info=True;database=Sportfest"; 
32.
            Properties.Settings.Default.Save(); 
33.
            this.Close(); 
34.
35.
36.
37.
 
38.
 
Wenn das hier natürlich kompletter Unsinn ist, sagt mir das bitte, ich möchte an dem Projekt was dazu lernen.

Vielen Dank für Eure Antworten!!
Terminatorthree
Mitglied: Berrnd
09.01.2010 um 12:18 Uhr
Hi,

ich würde das Füllen der TableAdapter in eine weitere void auslagern und die dann beim beenden der Einstellungsform ausführen.

Wenn Du es wirklich alles in der Load-Methode haben willst, könntest Du evtl. auch in einer Schleife einfach den Visible-State der Einstellungsform abfragen, und wenn die dann "Visible = False" ist, weitermachen.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dgLAeS
09.01.2010 um 12:39 Uhr
Hallo,
Hab de Quelltext nicht gelesen,
Aber!
quick&dirty würde ich dir empfehlen das config-Form (called "Einstellungsform ") als Startform zu definieren, und beim schließen das "StartUp Form" zu instanzieren.
Wenn du VS8+ benutzt ist das kein Problem!

Sollte dir das nicht weiterhelfen, sag piep -> dann schau ich mal in den sourcecode.
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
09.01.2010 um 12:42 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort. Das klingt eigentlich gut. Jetzt stellt sich für mich als Änfänger ber folgende Frage:
Wie rufe ich aus dem Loader Form die Init Methode der Form1?

01.
        private void button1_Click(object sender, EventArgs e) 
02.
03.
            Properties.Settings.Default.SportfestConnectionString = "server=" + textBox1.Text + ";User Id=root;password=;Persist Security Info=True;database=Sportfest"; 
04.
            Properties.Settings.Default.Save(); 
05.
            this.Close(); 
06.
            //???? 
07.
08.
 
09.
 private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) 
10.
11.
            new Loader().Show();             
12.
13.
 
14.
        private void Init() 
15.
16.
            this.punkte_laufenTableAdapter.Fill(this.sportfestDataSet.punkte_laufen); 
17.
            this.punkte_auswertungTableAdapter.Fill(this.sportfestDataSet.punkte_auswertung); 
18.
            this.schuelerTableAdapter.Fill(this.sportfestDataSet.schueler); 
19.
20.
 
mit Form1.Init gehts irgendwie nicht, weil das sich ja nicht auf die konkrete Instanz bezieht oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
09.01.2010 um 12:44 Uhr
Das hab ich auch schon probiert, jedoch scheint sich das ganze Programm zu schließen, wenn das Einstellungsform sich dann schließt. Darf sich vielleicht das "Haupt"Form nicht schließen? Oder sollte ich es nur Invisible machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
09.01.2010 um 17:19 Uhr
Hi,

Du hast wahrscheinlich eingestellt dass sich die ganze App beenden soll, wenn das Startformular geschlossen wird.

Ich denke wenn Du die Einstellungsform nur invisible machst, sollte es wie gewünscht funktionieren, ist halt bloss bestimmt nicht die sauberste Lösung...

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
09.01.2010 um 17:53 Uhr
Das probiere ich nun einen geschlagenen Nachmittag, aber das blöde Form lässt sich weder Hiden noch Invisible machen!! Naja ich bastel weiter, irgend wann schaff ich das.
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
09.01.2010 um 20:22 Uhr
ok sry für doppelpost aber ich muss hier noch mal nachhaken:
wo kann ich denn einstellen, das sich die ganze App beenden soll, wenn das Startformular geschlossen wird?
Bin ich heute zu blind? Ich habe nix derartiges gefunden!

Vielen Dank auf jeden Fall an euch beide für eure Mühe!!
MfG Terminatorthree
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
09.01.2010 um 20:34 Uhr
Hi,

als in Visual Studio mit VB ging das immer mit nem Doppelklick auf "My Project"...

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
09.01.2010 um 22:11 Uhr
Leider finde ich keinen Punkt, an dem ich einstellen könnte, das das Startformular nicht gleich das ganze Programm schließt. Weis vielleicht jemand genau wo sich diese Einstellung bei C Sharp befindet?


Edit: Unglaublich nach einem ganzen Nachmittag und Abend hab ich was gefunden. Form1 kann das Einstellungsfenster einfach per new Loader().ShowDialog(); aufrufen, dann ist die ganze Sache gar kein Problem mehr, da dieser erst ausgefüllt werden muss bevor die Abarbeitung des Programms fortgesetzt wird.

Nochmals RIESIGEN DANK an alle dir mir hier geholfen haben!!
MfG
Terminatorthree
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst (VB) Form-Elemente nicht wie im Entwurf angeordnet (2)

Frage von MrCount zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
C-Sharp WPF Binding TextBox.Text und Property MVVM (die 2.) (4)

Frage von mayho33 zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
C sharp oder Powershell oder VB? (3)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...