Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C-Sharp - Grundlagen zur Programmierung wartbarer Software

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.06.2014, aktualisiert 08.07.2014, 1585 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich soll eine Software in C# schreiben. Grundsätzlich kein Problem.
In einer Besprechung fielen Begriffe wie Business Model und Wartbarkeit.

In manchen Youtube-Videos habe ich schon gesehen, dass ein Programm auf mehrere Projekte aufgeteilt wird und das ein oder andere Als Business bezeichnet ist.

Kann mir jemand einen Oberbegriff oder vielleicht sogar Literatur zu der Thematik nennen?

Danke
matt
Mitglied: Thomas2
23.06.2014 um 16:16 Uhr
Hallo matt,

der Begriff Business Model oder Business Layer fällt mir im Zusammenhang mit der 3 Schichten-Programmierung ein. Dabei wird die Programmierung in die drei Bereiche Presentation (Ausgabe), Business (Geschäftslogik) und Data (Daten-Persistierung) unterteilt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schichtenarchitektur

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
24.06.2014, aktualisiert 25.06.2014
Hallo colinardo und Thomas,

eure Hinweise haben mich schon deutlich weiter gebracht. Danke!

Jetzt habe ich aber noch eine praktische Frage in Bezug auf die 3 Schicht-Programmierung.

In der Software die ich schreibe sollen Daten von einem TCP-Server empfangen werden. Der TCP-Client mit der Verbindungssteuerung und der Kommunikation habe ich programmiert (momentan in einer Konsolenanwendung). Das funktioniert bislang auch ganz gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört dieser Code dann zum Business-Layer, richtig?

Für jeden Layer erstelle ich in Visual Studio ein eigenes Projekt. Muss ich aus der bisherigen "Business-Layer-Konsolenanwendung" eine Klassenbibliothtek machen um auf sie vom Presentation-Layer zugreifen zu können? Momentan fällt mir kein anderer Weg dazu ein.

Danke!
Gruss
matt


Edit: Mit einem Verweis auf mein Business-Layer-Projekt im Presentation-Layer-Projekt geht es auch!
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas2
25.06.2014 um 10:16 Uhr
Hey matt,

ich würde nicht für jeden Layer ein Projekt erstellen, sondern nur Unterordner in dem Projekt für die drei Bereiche anlegen und die Klassen in ihren entsprechenden Ordnern packen. Wiederverwertbare Elemente wie die Server-Client Verbindung kannst du als eigenes Projekt anlegen und dann einbinden.

Bei mir würde es so aussehen:

Presentation = Konsole
Business = Eingaben analysieren und entsprechen Programmlogik durchführen (z.B Verbindung herstellen)
Data = Server-Client Verbindungsverwaltung

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
08.07.2014, aktualisiert um 10:42 Uhr
Hallo,

ihr habt mir sehr bei dem Einstieg in die Materiel geholfen.

Hat mir jemand vielleicht noch einen Tipp, mit welchem Programm man Bausteinansichten erstellen kann?

Danke!

Gruss
matt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Cloud Software auf Windows Server (3)

Frage von MarcoBrueck zum Thema Cloud-Dienste ...

HTML
HTML Programmierung (5)

Frage von Alex29 zum Thema HTML ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
gelöst Win7 Enterprise Desktop mit Lizenz-Software? (4)

Frage von Snowman25 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...