fevenius

C-SHARP I Allgemein: Stream(s) zwischen Http-Request bzw. Http-Response?

Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Webentwicklung:
Modell 1)
Wenn ich per HttpWebRequest einen Webserver eine Anfrage schicke, entsteht ein Stream. Dieser Stream kann - wenn die Verbindung erfolgte - [das beudetet wenn die 1.Anfrage beim Server landet(?)] von Client sowie von Server dazu benutzt werden, um Daten zu transportieren. Das heißt die Antwort des Servers auf die Anfrage des Clients wird auch durch diesen Stream geleitet.
1c2a0ca5ffc962dcf8ce3796e8c5fda3

Modell 2)
Wenn ich per HttpWebRequest einen Webserver eine Anfrage schicke, entsteht ein Stream. Dieser Stream hat nur eine Richtung: vom Client zum Server und ist somit sozusagen ein "Request-Stream". Die Antworten des Servers werden über einen anderen Stream, "Response-Stream" zu den Client gesendet. Dieser kann auch nur Daten vom Server zum Client senden.
736dbe91bc4c5959473a67445d9e63eb

Welche dieser Vorstellungen ist richtig?
Ich vermute Modell 2), da es in C# die Methoden GetResponseStream() sowie
GetRequestStream() gibt.

Member: colinardo
Solution colinardo May 19, 2014 updated at 17:27:36 (UTC)
Hallo Fevenius,
die zweite Variante. Du sendest über einen Request eine Anfrage an den Webserver und dessen Antwort wird in einem Response-Stream im Request-Objekt mit GetResponse() zur Verfügung gestellt.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/456dfw4f%28v=vs.110%29.aspx

Grüße Uwe
Member: Fevenius
Fevenius May 19, 2014 at 17:27:30 (UTC)
Ok, Danke!
Das heißt dann auch, dass wenn ich als Client Daten senden will, dies nur im entprechenden Request-Stream machen kann?
Grüße Fevenius
Member: colinardo
Solution colinardo May 19, 2014 updated at 17:47:44 (UTC)
Zitat von @Fevenius:
Das heißt dann auch, dass wenn ich als Client Daten senden will, dies nur im entprechenden Request-Stream machen kann?
yip ...http://msdn.microsoft.com/de-de/library/69b8ttkf%28v=vs.110%29.aspx