shaq

C Sharp Kordinatensystem

in einer Listbox darstellen

Hallo ich brüte nun schon seit geraumer Zeit an einer Aufgabe die mir mein Ausbilder gegeben hat. Ich soll in Koordinatensystem in C# auf einfachster Weise darstellen Hilfsmittel Listbox + einen Button klingt gut was face-wink

Also wenn der Button gedrück wird sollen in der Listbox alle Koordinaten aufgelistet werden. Also 00 | 01|02|03 und so weiter das System ist auf der Y 9 und auf der X ebenfalls.

Kann mir jmd einen Denkanstoß verpassen? habs bisher mit einer Do while Schleife versucht jedoch zählt er mit nur die Zahlen von eins bis 9 auf würd mich über eure Hilfe freuen

Schöne Grüße

Member: tacker
tacker May 06, 2008 at 14:53:31 (UTC)
salü!

würd dies mit zwei ineinandergeschachtelten FOR-Schleifen angehen! sprich in der äusseren die X-Koordinate von 0-9 heraufzählen und immer um eins erhöhen, und in der inneren halt selbiges für die Y-Koordinate! Sollte dann alle Kombis ergeben...

Gruss tacker
Member: Jenna86
Jenna86 Jul 10, 2011 at 18:16:17 (UTC)
Hallo,

also tacker hats glaub ich richtig aufgelöst.

Du brauchst eine Schleife für die x-Koordinaten und eine für die y-Koordinaten. Das bedeutet, dass du in der äußeren Schleife für einen x-Wert erstmal in einer inneren Schleife alle y-Werte durchgehst oder eben umgekehrt.

Um dem Button eine "Aufgabe" zuzuweisen benutzt du das "Clicked"-Event ( erstellt sich z.B. automatisch, wenn du den Button im Designer doppelklickst ).

Code wäre dann etwa so:

for ( int y = 0 ; y < 10; y++ )
{
for ( int x = 0; x < 10; x++)
{
listBox.Items.Add("x: "+x+"\ty: "+y);
}

Solltest du mittlerweile aber hinbekommen haben denke ich face-smile

Grüße