Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C Sharp listbox

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: ucme2010

ucme2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2011, aktualisiert 13:53 Uhr, 3922 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bin dabei ein kleines Projekt zu erstellen. Ich habe eine WindowsForms Anwendung mit einigen Textboxen und einer Combobox, sowie einer Listbox.

Ich fülle die Textboxen mit Infomationen und wähle ein festgelegtes Objekt in der Combobox. Nun speichere ich die Angaben in der Listbox. Alles soweit gut geklappt und sogar die einzelnen Textboxen gegen Fehleingaben gesichert. Mein Problem: Wenn ich später dann in der Listbox einige Einträge (Objekte) habe, will ich einen auswählen und nun sollen die wieder in die jeweiligen Textboxen ausgespuckt werden. Wie mach ich das am besten?? - Mit einem neuen Formular ?? oder kann ich das bestehende so lassen und die Angaben kommen da rein???
Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: MrTrebron
05.07.2011 um 10:36 Uhr
Ebenfalls kein Hallo

Du kannst die Daten wieder in das Formular zurück schreiben.

Bin jetzt gerade nicht der C#per aber in VB währe da die Eigenschaft .SelectedItem der ListBox Interessant oder aber der Handle SelectedIndexChanged

Ebenfalls ohne Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
05.07.2011 um 11:05 Uhr
Hallo nachträglich
Ja danke für den Hinweis, werd mal schauen.
Gruß
ucme2010
Bitte warten ..
Mitglied: Jenna86
06.07.2011 um 13:56 Uhr
Ich habs ehrlich gesagt nicht so 100%ig verstanden, was du machen willst und wie du alles in deiner ListBox speicherst.

Ich vermute, du schreibst jeden Text aus einer TextBox als einen Eintrag in die ListBox und den ausgewählten Text in der ComboBox ebenfalls.
Oder erstellst du ein neues Objekt, welches alle Infos aus den Boxen hält und fügst es als Eintrag hinzu in die ListBox?

Falls du alles einzeln einträgst würde ich deine Eingabeobjekte in ein Array packen und die Indizes gleich den Indizes in der ListBox setzen.
So, dass das erste Objekt in deinem Array dem ersten Eintrag deiner ListBox entspricht etc.

Dann kannst du z.B. im SelectedIndexChanged Event der ListBox die TextBox mit dem SelectedIndex der ListBox auswählen und den Text des Eintrages der ListBox hineinschreiben

textBoxListe[listBox.SelectedIndex] = listBox.SelectedItem.ToString(); // ausm Stehgreif, aber die Richtung sollte klar sein

Wenn du ein Item aus der ComboBox wählen willst entsprechend

comboBox.SelectedText = listBox.SelectedItem.ToString();

Du kannst auch im Event selbst abfragen von welchem Typ das Objekt im Array ist ( ob TextBox oder ComboBox ) und entsprechend casten.

if ( objectListe[listBox.SelectedIndex] is TextBox )
{
((TextBox)objectListe[listBox.SelectedIndex]).Text = listBox.SelectedItem.ToString();
}
else
{
((ComboBox)objectListe[listBox.SelectedIndex]).SelectedText = listBox.SelectedItem.ToString();
}

Ich habs wie gesagt nur fix ausm Kopf geschrieben, alles ungetestet!

Falls du einen Eintrag für alle Eingaben machen willst könntest du die Eingaben über einen Separator in einem String zusammenführen und beim IndexChangedEvent auseinandernehmen über die Trim()-Funktion des Strings. Diese liefert dir ein StringArray zurück, mit welchem du wieder über den Index an die einzelnen Eingaben kommst!

Grüße

edit: Ich meinte natürlich die .Split(...) Methode!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst C sharp WPF MVVM Visibility Binding funktioniert nicht bei UI

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...

VB for Applications
Suche mittels Eintrag in Listbox und einer gewählten Checkbox (2)

Frage von aivilon zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Listbox Items verschieben (2)

Frage von internet2107 zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
gelöst C-sharp Data Table und Set (9)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte