mabue88

C-Sharp - NetworkStream - Wie auf vorhandene Daten prüfen?

Hallo,

ich habe einen TCP-Client in C# programmiert. Prinzipiell wartet er nur auf Daten vom Server und verarbeitet sie.
Da der NetworkStream kein Event besitzt, das ausgelöst wird, wenn Daten empfangen wurden prüfe ich zyklisch mit einem Timer ob Daten vorliegen.

Zum Test der Verbindung wird ein Ping-Pong-Verfahren verwendet. Grundsätzlich funktioniert der Client. Ab und zu wird das Pong, die Antwort vom Server, jedoch nicht vom Client empfangen, obwohl die Verbindung noch besteht. Der Client geht dann davon aus, dass die Verbindung unterbrochen wurde und versucht entsprechend eine neue Verbindung aufzubauen.

Ich vermute, dass das Problem bei meinem Datenempfang mit dem Timer liegt.

Welche Alternativen gibt es zum Datenempfang?

Danke
mabue

Mitglied: colinardo
colinardo 30.07.2014 um 09:17:27 Uhr
Moin mabue,
eine Möglichkeit ist die Nutzung der asynchronen Funktionen BeginRead und EndRead die eine Callback Procedure aufrufen sobald Daten empfangen werden.
Wie du das ganze in einem Loop realisierst, kannst du an einem Beispiel hier nachlesen:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/d6156c86-6efc-429a-9ba5-5 ...

Grüße Uwe
Mitglied: mabue88
mabue88 30.07.2014 um 11:00:01 Uhr
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.

Die Grundzügen von BeginRead und EndRead funktionieren bei mir bereits.
Macht es Sinn anstelle von "Connect()" ebenfalls mit dem Verbindungssteuerung auf ein asynchrones Verfahren umzustellen?

Im Netz konnte ich bis jetzt keine Beschreibung finden, die mir erklärt, was passiert, wenn nach dem Aufruf von "BeginConnect" keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann...

Gruss
mabue
Mitglied: colinardo
colinardo 30.07.2014 um 11:04:59 Uhr
Zitat von @mabue88:
Macht es Sinn anstelle von "Connect()" ebenfalls mit dem Verbindungssteuerung auf ein asynchrones Verfahren
umzustellen?
Ist immer eine Frage wie das Programm aufgebaut ist.
Im Netz konnte ich bis jetzt keine Beschreibung finden, die mir erklärt, was passiert, wenn nach dem Aufruf von "BeginConnect" keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann...
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/tad07yt6%28v=vs.110%29.aspx
Unten Ausnahmen stehen die entsprechenden Exceptions die auftreten falls keine Verbindung zustande kommt. Diese Situation kannst du also mit Try..Catch abfangen, feddich face-wink

Grüße Uwe
Mitglied: mabue88
mabue88 30.07.2014 um 11:09:22 Uhr
Perfekt!

Danke!

Wenn ich den Code einigermaßen fertig habe füge ich ihn diesem Thread noch hinzu. Vielleicht können andere dann was damit anfangen.

Gruss
mabue