mabue88

C-Sharp: Objekt ohne Ruckeln und Flackern in GUI bewegen

Hallo,

ich programmiere gerade ein kleines Programm in dem am linken Bildschirmrand ein Menü in Form von 5 Icons eingebaut ist.
Klickt man auf ein Icon, so soll hinter das Icon ein Rechteck (größer als das Icon) mit einer bestimmten Farbe geschoben werden, um zu erkennen, welcher Menüpunkt gerade geöffnet ist.

Bislang mache ich das mit einer PictureBox, in der das entsprechende Rechteck als Grafik gezeichnet ist. Die PictureBox wird dann in einer Schleife über ihre Location-Eigenschaft entsprechend verschoben.

Allerdings ruckelt und flackert es manchmal beim Verschieben der PictureBox. Was für Möglichkeiten gibt es noch um soetwas zu realisieren?

Danke

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 09, 2014, updated at Apr 23, 2014 at 06:14:46 (UTC)
Hallo mabue88,
die PictureBox ist das schlechteste Mittel der Wahl für solch eine Aufgabe. Ich würde hier mit GDI und DoubleBuffer = True auf der Form arbeiten. Wie du das machst kannst du hier nachlesen: http://www.codeproject.com/Articles/3195/FlickerFree-Creating-flicker-f ...

hier noch ein kleines Beispiel:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsFormsApplication1
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        int pos = 0;
        Timer t = new Timer();

        public Form1()
        {
            SetStyle(ControlStyles.OptimizedDoubleBuffer, true);
            SetStyle(ControlStyles.AllPaintingInWmPaint, true);
            t.Interval = 20;
            t.Tick += timer1_Tick;
            InitializeComponent();
        }

        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            t.Start();
        }

        private void Form1_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
        {
            Graphics g = e.Graphics;
            g.DrawRectangle(new Pen(Color.Red,2),10,pos,50,50);
        }

        private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
        {
            this.Refresh();
            pos += 1;
            if (pos >= 50)
            {
                t.Stop();
            }

Du kannst aber auch einfach mal als Zwischenlösung versuchen, die Eigenschaft DoubleBuffer deiner Form auf True zu setzen.

Grüße Uwe
Member: mabue88
mabue88 Apr 23, 2014 at 06:14:41 (UTC)
Hallo colinardo,

das sieht schon mal deutlich besser aus!
Danke für deine Hilfe!

Gruss
mabue