bluelines

Ist "C Sharp" das Richtige für mich, als Neuling

Hallo erstmal an alle.

Dieses Forum ist echt umfangreich (echt toll das es sowas gibt), das nachlesen hat mir schon oft weitergeholfen. Jetzt hab ich mir vorgenommen mein vorhaben (Programmieren zu lernen) endlich umzusetzen und wüsste gern eure Meinung: ob ich mir die richtige Programmiersprache für meine zwecke ausgesucht hab.

Die Programmiersprache soll C# werden und ich werde es mit einem recht lang dauernden Programmierkurs angehen: So in der Richtung

Mein Ziel wäre es zbsp folgende dinge mit der Zeit zu erlernen/umsetzen zu können:
  • Eine Datenbank unter PostgreSQL + C# Frontend zu erstellen das auf einen Thin Client System laufen soll.
  • Allgemein kleinere Anwendungen zu Programmieren im Bereich Personalwesen und Datenbanken.
  • vielleicht kleinere Anwendungen fürs Handy Programmieren.
  • Grundsätzlich Programmieren zu lernen und mich dann vielleicht noch auf andere sprachen auszuweiten.

Aber ist C# in einem 9 Monate dauernden Kurs (2 Abende die Woche + üben zuhause) da der richtige Weg (und dann später die Abfragesprache SQL noch dazu)? Bzw. die richtige Sprache zum starten, wenn man hauptsächlich in den Datenbankbereich will? Oder soll ich es anders angehen? Wenn ja, dann wie und welche Sprache?

Was denkt ihr darüber?

Danke für eure Meinung.
Grüße BlueLines

Member: canlot
Solution canlot Sep 17, 2017 at 12:41:33 (UTC)
Hi,

wenn du so viel Geld übrig hast, kannst du den Kurs natürlich gerne machen. Die Frage ist, wofür du den Kurs brauchst.
Willst du später auch beruflich programmieren, dass du ein Zertifikat vorzuweisen hast oder ist es dass du dir was beigebracht bekommst?

Lernen kann man selber im Internet oder man kauft sich ein Buch. Viel wichtiger ist die Motivation, dass man versucht zu verstehen warum es so funktioniert wie es funktioniert, dass man Spaß hat etwas auszuprobieren und eigenes zu erschaffen.

C# finde ich persönlich eine gute Sprache. Es ist ziemlich einfach dort einzusteigen weil man sofort etwas programmieren kann was man sieht. Das ist nicht bei allen Sprachen der Fall wie z.B. C/C++. Dort muss man Frameworks runterladen, einbinden, kompilieren damit man dort was zu sehen bekommt. Von der Einarbeitung ganz zu schweigen. Natürlich bekommst du mehr Grundlagenwissen vermittelt wie der Rechner funktioniert usw. schnell aber ein Programm programmieren ist nicht. C# als Gesamtpaket ziemlich klasse, .NET Framework abstrahiert ziemlich viel, dass man am Ende nicht so viel zu tun hat. Microsoft pusht natürlich ihre Sprache auch sehr gut.

An Anfang wirst du natürlich die meiste Zeit damit verbringen etwas zu tippen, F5 oder F9 zu drücken, sich aufregen dass es nicht funktioniert oder sich wundern wenn es funktioniert und dann weiter tippen und kompilieren usw. Aber das ist ganz normal, wichtig ist nur dass man Spaß bei der Sache hat und nicht nachlässt auch wenn es mal nicht funktioniert.
Member: rubberman
Solution rubberman Sep 17, 2017 at 12:53:59 (UTC)
Mit welcher Sprache du einsteigst, ist relativ egal. Kommt halt darauf an, welchen Zweck du verfolgst (Anwendungsgebiet, Plattform) und ggf. welche Syntax einer Sprache dir liegt.

Mit C# beschränkst du dich (abgesehen vom Mono Projekt) auf Windows. Alternativ wäre Java, mit einer ähnlichen Syntax (wobei auch Java nicht nativ läuft, sondern eine Laufzeitumgebung in Form der JVM für das entsprechende Betriebssystem benötigt).

Alternativ wäre eine serverseitige Webanwendung (bspw. PHP) als Frontend denkbar. Die Datenbank ist ja sowieso bereits zentral auf einem Server abgelegt. Und einen Webbrowser hast du sicher auf jedem Client bereits installiert ....

Grüße
rubberman
Member: tikayevent
Solution tikayevent Sep 17, 2017 at 13:21:29 (UTC)
Mit C# beschränkst du dich (abgesehen vom Mono Projekt) auf Windows. Alternativ wäre Java, mit einer ähnlichen Syntax (wobei auch Java nicht nativ läuft, sondern eine Laufzeitumgebung in Form der JVM für das entsprechende Betriebssystem benötigt).
Die Aussage in der Form ist nicht mehr ganz korrekt. Seit einiger Zeit gibt es .NET Core, welches auch für Linux und macOS von Microsoft mitversorgt wird.

Mit C# hat man relativ einfach die Möglichkeit, verschiedene Themen sehr einfach abzudecken, also Konsolenprogramme, Windows-Dienste, GUI-Programme, Webanwendungen, mit der Übernahme von Xamarin auch alle heute üblichen Mobilplattformen.

PHP ist ganz klar für Webanwendungen ausgelegt, auch wenn es Möglichkeiten gibt, hier andere Bereiche abzudecken.

Ob C#, Java oder PHP ist egal, es sind nur andere Dialekte. Ich hab vor 15 Jahren mit PHP angefangen, in der Schule auf Java gewechselt und dann im Beruf auf C#, wo ich heute noch unterwegs bin.

Bevor du jedoch einen Kurs anfängst, wäre es einfacher, erstmal ein Buch zur Hand zu nehmen. Kostet weniger und wenn man merkt, dass es doch nichts ist, dann kann man das Buch zur Seite legen.

Aber nur so am Rande: das Beherrschen einer Programmiersprache ist das eine, viel wichtiger sind aber die analytischen Fähigkeiten, um aus einer Anforderung einen Prozess zu machen und diesen Prozess dann programmatisch umzusetzen. Daher gilt: Probieren geht über studieren.
Member: aqui
aqui Sep 17, 2017 updated at 14:10:03 (UTC)
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/genau%20das%20Richtige
Bei C# führen solche peinlichen Fauxpas wie die in der Überschrift zu weitaus fataleren Folgen !
Wie gut das es hier den "Bearbeiten" Button gibt. (Der leider viel zu häufig übersehen wird bevor man etwas auf die Allgemeinheit loslässt...)
Member: atze187
Solution atze187 Sep 17, 2017 at 15:30:36 (UTC)
Grundsätzlich machst Du mit C# nichts falsch (die Unterschiede zu Java in der Syntax sind eher so dekorativer Natur). Ob du dir so einen Kurs an die Backe binden sollst musst du selber entscheiden, der "Abschluss" als "WIFI Software Developer C#" würde mich dabei eher in die Arme von Pluralsight, V2B oder direkt zur Microsoft Virtual Academy treiben.

Mit SQL kannst Du dich natürlich auch gern noch rumschlagen, aber wenn Du bei C# bleibst kannst Du gern das von MS entwickelte Entity Framework nutzen, dass haben die extra für DB-müde Entwickler eingeführt.
Member: maretz
Solution maretz Sep 17, 2017 at 17:11:23 (UTC)
Moin

beim Programmieren ist die Sprache egal - solang du die grundlagen verstehst. Und die sind (innerhalb einer Sprachfamilie, oft auch übergreifend) gleich.

Was ich ggf. überlegen würde: Erst mal eine einfache Sprache wie PHP nehmen - da siehst du schnell Ergebnisse, brauchst dich nicht um GUI-elemente kümmern (das macht HTML für dich) und hast eine breite Basis mit Dokumenten.

Stellst du dann fest das es was für dich ist (auch eben mal 3h irgendwelche schwachmaten-fehlermeldungen zu suchen um rauszufinden das du nen + statt . gemacht hast) dann kannst du immer noch zu ner Hochsprache wählen. Ob jetzt C#, Java, ... -> eigentlich egal, da wird dir eh viel Arbeit durch Frameworks, Zusatzklassen usw. abgenommen.

Was auf jeden Fall schief gehen wird: Gleich eine umfangreiche Idee nehmen und die gleich umsetzen wollen. Diese Projekte gehen regelmässig schief (auch in grossen Firmen, da werden dann gleich mal einige 100.000 bis Millionen versenkt!). Denn nach kurzer Zeit verlässt dich die Lust weil du zum 8ten Mal alles umschreibst weil du bemerkst das du irgendwelche Fehler drin hast (z.B. Sachen nicht korrekt definiert, Datenbank-Abfragen hardcoded,...). Und dann is es wieder eins der Projekte die nie fertig werden...
Member: BlueLines
BlueLines Sep 19, 2017, updated at Sep 20, 2017 at 18:20:10 (UTC)
Erst mal Danke für die vielen Antworten und Meinungen.

Also bis jetzt hat ich mich etwas an VBA versucht, was mir Spaß gemacht hat. Zu C# hab ich mir ein paar Youtube Tutorials angesehen, darüber gelesen und etwas herum probiert. Was mir eigentlich auch Spaß gemacht hat, natürlich waren dann sehr schnell, sehr viele fragen da. Im Netz findet man dann dementsprechend viele Lösungen und Ansätze. Die dann noch mehr Fragen aufwerfen.

Deswegen kam mir die Idee, es im Rahmen eines relativ umfangreichen (glaub ich jedenfalls) Kurses zu lernen, wo ich dann für viele meiner fragen jemanden zur Hand hab den ich damit Nerven kann. Bzw. mich mit anderen Teilnehmern austauschen kann. Über Foren wie dieses, geht das zwar auch aber das hat eben seine Grenzen.

Für die Kosten hab ich mir teilweise eine Förderung besorgt. Bin mir nur nicht sicher ob dieses herangehen das Richtige ist und ob gerade diese Programmiersprache das Richtige ist. Aber die bisherigen Beiträge haben mich schon etwas in der Wahl der Sprache bestärkt.

Vielen dank an alle außer "aqui" (hab die Überschrift Korrigiert)

Grüße BlueLine
Member: BlueLines
BlueLines Sep 19, 2017 updated at 16:01:43 (UTC)
Hallo danke für die Antwort

der "Abschluss" als "WIFI Software Developer C#" würde mich dabei eher in die Arme von Pluralsight, V2B oder direkt zur Microsoft Virtual Academy treiben.

Meinst du jetzt wegen den Kosten oder weil die Kurse beim Wifi so schlecht sind ? Ich hab jetzt nicht unbedingt vor in dieser Branche großartig zu arbeiten aber trotzdem hätte ich gern irgend was das meine Kenntnisse (die ich im Moment nicht habe face-wink ) etwas bestätigt. Auch wenn sowas nur Papier ist und meist nicht so viel aussagt.

SQL wäre nur ein Bonus der mich dann auch irgendwann interessieren würde aber eins nach dem anderen face-wink
Member: atze187
Solution atze187 Sep 20, 2017 at 13:51:26 (UTC)
Ich halte grundsätzlich von solchen Dritt-Anbieter-Zertifikaten nicht viel. In diesem Fall sollte es meines Erachtens der MCAD (Microsoft Certified Application Developer) sein.
Member: maretz
maretz Sep 22, 2017 at 10:54:02 (UTC)
warum das denn? Ganz ehrlich: Wenn ich einen Hersteller habe der seine Entwickler trainiert - was lernen die da? Wie man etwas mit genau DIESER Sprache löst. Das hat nicht zwingend was mit Programmieren können zu tun...

Wenn du Programmieren kannst weisst du wie du ein Problem generell lösen kannst - und überlegst danach welche Sprache / Sprachfamilie dich zum Ziel bringt. Nehmen wir mal ne Airbag-Steuerung - da möchtest du keinen C#-Sonstwas-Entwickler drin haben. Wenn du aber deinen MS-Zertifizierten hast dann wird der versuchen das Problem mit _seiner_ Sprache zu lösen.... Andersrum willst du aber ganz sicher auch keine komplexe Applikation mit diversen Fenstern, Maus-Aktionen usw. in Assembler schreiben....

Daher vertraue ich lieber einem unabhängigen Dienstleister - der kann unabhängig von der Sprache auch erklären das die Sprache nicht alles löst....
Member: atze187
atze187 Sep 22, 2017 at 11:28:36 (UTC)
Ich hab mich ja auch auf den vom TO genannten "WIFI Software Developer C#" bezogen.