iceget

C Sharp Text-Datenbank einer Software auslesen und beschreiben, aber wie?

Hallo liebe Community,

habe folgendes Problem:
Ich muss für ein älteres Programm (Windows XP) eine Datenbank auslesen sowie in diese schreiben das diese Software diese wieder lesen kann.
Nun die Frage: wie macht man das grundsätzlich? Also das man die vorhandene Datenbank ausliest, und diese dann Byte für Byte mit C Sharp wieder speichert?

Hier ein Beispiel wie diese Datenbank aussieht (XXXX sowie Y:YY sind die eigentlichen Daten, hab diese nur anonymisiert):
44aff74abeef4edfc23a329abf2fdc50

Wie geht man das normalerweise an? Leider wurde das Programm schon laange ists her programmiert, und der Sourcecode ist nicht mehr vorhanden.
Es geht dabei um einen Musikplayer (selbst gestrickt) und dessen Datenbank.

Mir würde es nur darum gehen wie man das angeht, sowas zu erreichen.

Vielen Dank

Lg

Mitglied: 114757
114757 Jan 23, 2015 updated at 09:17:03 (UTC)
Moin,
herausfinden welches Dateiformat benutzt wird, meistens geben die ersten paar Blöcke der Datei entscheidende Hinweise darauf um was für ein Format es sich handelt. Das EVT am Anfang ist da schon mal ein guter Anfang. Könnte sich hier um ein Datenbankformat ala Windows Eventlog handeln. Wenn es dazu dann eine Dokumentation gibt diese lesen und verstehen und anschließend die Algorithmen schreiben. Das ist nicht ohne, ich warne dich da schon mal vor. Mit rudimentären Programmierkenntnissen ist da absolut nichts zu reißen. Das erfordert sehr gute Programmierkenntnisse.

Gruß jodel32
Member: iceget
iceget Jan 26, 2015 at 18:48:11 (UTC)
Hallo jodel32,

Danke für die Info. Mittlerweile habe ich doch noch die Source Codes erhalten. Leider aber auch nur in Delphi.
Ich weiß jetzt um welche "Dateistruktur" es sich handelt.

Die Struktur die geschrieben wird, ist eine Delphi Standardroutine.

Folgendes lese ich aus dem SourceCode heraus:
Node: PVirtualNode;
NodeData: PArchivListData;
TempNode: PVirtualNode;
//Node: PVirtualNode;
NodeDataArchiv: PArchivData;

Mit einer dieser Routine schreibt Delphi diese DB Dateien.

Hast Du eine Idee wie ich diese in C# übersetzen kann, sodass ich diese mit C# öffnen / bearbeiten / speichern kann?

Vielen Dank
Member: iceget
iceget Jan 28, 2015 at 20:59:56 (UTC)
Hallo,
danke für die Info.

Ich hab jetzt die letzten Tage nur recherchiert und habe etwas interessantes gefunden:
Und zwar wurde hier in Delphi mit TBaseVirtualTree gearbeitet (eine Standard - Plugin).

Ich habe in einem Delphi Forum erfahren das es sich um folgendes handelt:

Das ist offenbar das Streamformat des VirtualTrees.

Irgendwie sollte durch TBaseVirtualTree.SaveToStream der Stream (also die Datei) geschrieben sein.

Ich hab hier mal das gesamte virtualTrees Projektfile auf meine HP geladen:
http://www.raving.at/virtualTrees.zip (250kb)

Hab es auch unkomprimiert hochgeladen (1MB +)
http://www.raving.at/virtualTrees.txt

Habt ihr eine Ahnung wie ich aus diesem das Format bestimmen und in C# umsetzen kann? Wie macht man das in der Regel mit C# solche Streams zu schreiben?

DANKE !!

lg

Zitat von @114757:

Moin,
herausfinden welches Dateiformat benutzt wird, meistens geben die ersten paar Blöcke der Datei entscheidende Hinweise darauf
um was für ein Format es sich handelt. Das EVT am Anfang ist da schon mal ein guter Anfang. Könnte sich hier um ein
Datenbankformat ala Windows Eventlog handeln. Wenn es dazu dann eine Dokumentation gibt diese lesen und verstehen und
anschließend die Algorithmen schreiben. Das ist nicht ohne, ich warne dich da schon mal vor. Mit rudimentären
Programmierkenntnissen ist da absolut nichts zu reißen. Das erfordert sehr gute Programmierkenntnisse.

Gruß jodel32
Mitglied: 114757
114757 Jan 28, 2015 updated at 23:47:09 (UTC)
Tja mein lieber, um das ganze abzubilden würden einige Tage ins Land gehen. Da wirst du für Lau hier bestimmt niemanden finden der dir da was bastelt ... Da brauchts ein paar dicke Scheine damit da jemand seinen Ar... hoch kriegt.

Gruß jodel