Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

C Sharp Text-Datenbank einer Software auslesen und beschreiben, aber wie?

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2015 um 21:45 Uhr, 1151 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,

habe folgendes Problem:
Ich muss für ein älteres Programm (Windows XP) eine Datenbank auslesen sowie in diese schreiben das diese Software diese wieder lesen kann.
Nun die Frage: wie macht man das grundsätzlich? Also das man die vorhandene Datenbank ausliest, und diese dann Byte für Byte mit C Sharp wieder speichert?

Hier ein Beispiel wie diese Datenbank aussieht (XXXX sowie Y:YY sind die eigentlichen Daten, hab diese nur anonymisiert):
44aff74abeef4edfc23a329abf2fdc50 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie geht man das normalerweise an? Leider wurde das Programm schon laange ists her programmiert, und der Sourcecode ist nicht mehr vorhanden.
Es geht dabei um einen Musikplayer (selbst gestrickt) und dessen Datenbank.

Mir würde es nur darum gehen wie man das angeht, sowas zu erreichen.

Vielen Dank

Lg
Mitglied: 114757
23.01.2015, aktualisiert um 10:17 Uhr
Moin,
herausfinden welches Dateiformat benutzt wird, meistens geben die ersten paar Blöcke der Datei entscheidende Hinweise darauf um was für ein Format es sich handelt. Das EVT am Anfang ist da schon mal ein guter Anfang. Könnte sich hier um ein Datenbankformat ala Windows Eventlog handeln. Wenn es dazu dann eine Dokumentation gibt diese lesen und verstehen und anschließend die Algorithmen schreiben. Das ist nicht ohne, ich warne dich da schon mal vor. Mit rudimentären Programmierkenntnissen ist da absolut nichts zu reißen. Das erfordert sehr gute Programmierkenntnisse.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
26.01.2015 um 19:48 Uhr
Hallo jodel32,

Danke für die Info. Mittlerweile habe ich doch noch die Source Codes erhalten. Leider aber auch nur in Delphi.
Ich weiß jetzt um welche "Dateistruktur" es sich handelt.

Die Struktur die geschrieben wird, ist eine Delphi Standardroutine.

Folgendes lese ich aus dem SourceCode heraus:
Node: PVirtualNode;
NodeData: PArchivListData;
TempNode: PVirtualNode;
//Node: PVirtualNode;
NodeDataArchiv: PArchivData;

Mit einer dieser Routine schreibt Delphi diese DB Dateien.

Hast Du eine Idee wie ich diese in C# übersetzen kann, sodass ich diese mit C# öffnen / bearbeiten / speichern kann?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
28.01.2015 um 21:59 Uhr
Hallo,
danke für die Info.

Ich hab jetzt die letzten Tage nur recherchiert und habe etwas interessantes gefunden:
Und zwar wurde hier in Delphi mit TBaseVirtualTree gearbeitet (eine Standard - Plugin).

Ich habe in einem Delphi Forum erfahren das es sich um folgendes handelt:

Das ist offenbar das Streamformat des VirtualTrees.

Irgendwie sollte durch TBaseVirtualTree.SaveToStream der Stream (also die Datei) geschrieben sein.

Ich hab hier mal das gesamte virtualTrees Projektfile auf meine HP geladen:
http://www.raving.at/virtualTrees.zip (250kb)

Hab es auch unkomprimiert hochgeladen (1MB +)
http://www.raving.at/virtualTrees.txt

Habt ihr eine Ahnung wie ich aus diesem das Format bestimmen und in C# umsetzen kann? Wie macht man das in der Regel mit C# solche Streams zu schreiben?

DANKE !!

lg

Zitat von 114757:

Moin,
herausfinden welches Dateiformat benutzt wird, meistens geben die ersten paar Blöcke der Datei entscheidende Hinweise darauf
um was für ein Format es sich handelt. Das EVT am Anfang ist da schon mal ein guter Anfang. Könnte sich hier um ein
Datenbankformat ala Windows Eventlog handeln. Wenn es dazu dann eine Dokumentation gibt diese lesen und verstehen und
anschließend die Algorithmen schreiben. Das ist nicht ohne, ich warne dich da schon mal vor. Mit rudimentären
Programmierkenntnissen ist da absolut nichts zu reißen. Das erfordert sehr gute Programmierkenntnisse.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.01.2015, aktualisiert um 00:47 Uhr
Tja mein lieber, um das ganze abzubilden würden einige Tage ins Land gehen. Da wirst du für Lau hier bestimmt niemanden finden der dir da was bastelt ... Da brauchts ein paar dicke Scheine damit da jemand seinen Ar... hoch kriegt.

Gruß jodel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
C-Sharp WPF Binding TextBox.Text und Property MVVM (die 2.) (4)

Frage von mayho33 zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Text-Datei auslesen und Inhalt als Parameter übergeben (1)

Frage von aubm2013 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...