Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C Sharp: Timer stoppen aus einer anderen Klasse heraus

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Heinz2511

Heinz2511 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2014 um 15:18 Uhr, 1646 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich benutze C# mit Visual Studio 2012.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Form (formStart), die ein paar Timer beinhaltet.

Beispiel:
formStart:
private void timer_Zeitanzeige(object sender, EventArgs e)
{
//Zeitanzeige
lablZeit.Text = Convert.ToString(Convert.ToInt32(lablZeit.Text) + 1);

}


Ich habe eine weitere Klasse (classMethoden) aus der heraus ich alle Timer stoppen möchte, die in formStart existieren.
Also in etwa so:

classMethoden:
public void alle_timer_stoppen()
{
formStart.timer_Zeitanzeige.enabled = false;

}

Das funktioniert so aber nicht da ich "formStart.timer_Zeitanzeige" in classMethoden nicht sehe.
Auch wenn ich den timer "public" mache sehe ich ihn in classMethoden nicht (classMethoden.timer_Zeitanzeige gibt es nicht)
Mache ich den timer "static" dann sehe ich "classMethoden.timer_Zeitanzeige" zwar, aber beim Zugriff darauf kommt ein Fehler "für das nicht statische Feld ist ein Objektverweis nötig"

Also meine Frage ist wie ich meine Timer, die in formStart definiert sind, aus classMethoden heraus stoppen kann ?


Danke
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 21.12.2014, aktualisiert 23.12.2014
Hallo Heinz2511,
ich würde das mit einem Event in der zweiten Klasse machen, so brauchst du der zweiten Klasse keine Objekte zu übergeben (was du natürlich auch bspw. über den Konstruktor der Klasse machen kannst).

Der Vorteil bei Verwendung eines Events ist, dass du wenn es später mal erforderlich sein sollte, die Klasse aus einem anderen Thread benutzt, du keine Probleme mit CrossThread-Calls bekommst, da die Timer ja im Ursprungs-Thread gestoppt werden

Hier ein Beispiel (Eine Form mit zwei Buttons und einem Label, der eine Button startet den Timer und der andere stoppt den Timer über ein Event welches in der zweiten Klasse getriggert wird)
Visual Studio-Projekt: c-Sharp_stop_timer_by_event_258281.zip
01.
using System; 
02.
using System.Collections.Generic; 
03.
using System.ComponentModel; 
04.
using System.Data; 
05.
using System.Drawing; 
06.
using System.Linq; 
07.
using System.Text; 
08.
using System.Windows.Forms; 
09.
 
10.
namespace WindowsFormsApplication1 
11.
12.
    public partial class Form1 : Form 
13.
14.
        // Timer erzeugen 
15.
        private Timer timer1 = new Timer(); 
16.
        private int counter = 0; 
17.
 
18.
        public Form1() 
19.
20.
            InitializeComponent(); 
21.
22.
 
23.
        private void button1_Click(object sender, EventArgs e) 
24.
25.
            // Timer starten 
26.
            timer1.Enabled = true; 
27.
28.
 
29.
        private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e) 
30.
31.
            counter++; 
32.
            label1.Text = counter.ToString(); 
33.
34.
 
35.
        private void button2_Click(object sender, EventArgs e) 
36.
        {    
37.
            // Ein Objekt der anderen Klasse erzeugen 
38.
            classMethoden test = new classMethoden(); 
39.
            // Das Event abbonieren 
40.
            test.stopTimerEvent += new EventHandler(stopMyTimer); 
41.
            // Methode aufrufen die anschließend das Event triggert 
42.
            test.doSomething(); 
43.
44.
 
45.
        //Eventhandler der den Timer stoppt 
46.
        private void stopMyTimer(object sender,EventArgs e) 
47.
48.
            timer1.Enabled = false; 
49.
50.
 
51.
        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) 
52.
53.
            timer1.Enabled = false; 
54.
            timer1.Tick += new EventHandler(timer1_Tick); 
55.
            timer1.Interval = 100; 
56.
57.
 
58.
59.
60.
 
61.
public class classMethoden 
62.
63.
    public event EventHandler stopTimerEvent; 
64.
    public void doSomething() 
65.
66.
        // Hier was machen , am Ende wird die Event-Procedure getriggert 
67.
        execute_event(); 
68.
69.
    public void execute_event() 
70.
71.
        // Event triggern 
72.
        if (stopTimerEvent != null) 
73.
            stopTimerEvent(this, new EventArgs()); 
74.
75.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
2. Klasse: Freies WLAN der Bahn wird nach 200 MByte gedrosselt (8)

Link von magicteddy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Virtualisierung
Drucker aus einer VM heraus funktioniert nicht (5)

Frage von NCCTech zum Thema Virtualisierung ...

Windows Userverwaltung
gelöst Mit der PoweShell die lokal angelegten Users eines anderen Rechners auflisten (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...