Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C Sharp - Mit Uhrzeiten rechnen

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: 106543

106543 (Level 2)

30.08.2012, aktualisiert 13:25 Uhr, 4566 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Admins und solche die welche werden wollen

ich habe folgendes Problem:

ich habe in C# eine Windows Forms Anwendung geschrieben (ein einfacher Arbeitszeitrechner, der ausgeben soll, wieviel Über- bzw. Unterzeit man in der Woche hat.
Hier gibt der User einmal seine Wochenstunden ohne Pause ein, die Anfangsuhrzeit und die Enduhrzeit eines Tages. Außerdem muss er noch die Anzahl der Arbeitstage der Woche angeben.
Wenn er diese Eingabe gemacht hat, will ich, dass die Wochenstunde / Anzahl der Arbeitsstunden und dann Tagesarbeitszeit(woll) - Tagesarbeitszeit(ist), dass praktisch angezeigt wird sie haben jetzt 15 min Überzeit oder so ähnlich
Hier ein Bild der UI
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenhunter01rm4dol5a6s.jpg

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Hilfe
Dominik
Mitglied: facebraker
LÖSUNG 30.08.2012, aktualisiert 11.12.2013
Hallo!

Einfach mit der DateTime-Klasse rechnen?
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
30.08.2012 um 15:00 Uhr
Hi

ah ja so funkioniert das natürlich viiiel besser
hab aber mittlerweile schon eine Umgehungslösung verwendet.

Grüße und Danke für die Hilfe
Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
30.08.2012 um 15:02 Uhr
Hi Exzellius,

schön zu hören!

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
LÖSUNG 30.08.2012, aktualisiert 11.12.2013
Nur mal am Rande nen paar interessante Fälle die du noch beachten solltest (Arbeitszeitgesetz lassen wir mal eben ausser Acht ;) ):

a)
Ich arbeite Montags von 10:00 - Dienstags 3:00 morgens (z.B. Systemausfall)
Dienstags arbeite ich dann von 7:00 - 15:00
-> Ich hätte jetzt am Dienstag 2 Startzeiten: 0:00 und 7:00 (klar kann man auch von 3-7 Uhr als Pause eintragen - was aber erstmal nicht korrekt ist!)

b)
Ich starte Montags 7:00 GMT(+0). Leider bewege ich mich während der Arbeitszeit - und habe meine Endzeit Montags um 5:00 GMT-7. Geht natürlich auch andersrum: Ich starte z.B. in den Staaten (GMT-7h) und fliege nach Deutschland (GMT+0). Da hätte ich also ggf. sowas drinne wie: Von Mo 15:00 bis Di 17:00, wobei aber eben 7h dabei die reine Zeitverschiebung sind... (und ich befürchte das wird nen Chef nich zahlen wollen...)

c)
Falls du mit den 15 Min arbeitest: Ich starte Montags um 9:59 und meine Arbeitszeit endet um 23:59. Wäre jetzt doof wenn du beides mal 14 Min abziehst weil die 15 Min noch nicht voll sind

d)
Der Benutzer trägt folgendes ein: Start: Mo, 15:00, Ende Mo 0:00 (gemeint wäre: Mo: 24:00). Wäre ja doof wenn dein Programm jetzt -15h ausgibt o.ä.

Nur falls du dich langweilst kannst du ja diese Fälle noch mit beachten.. Und glaube nicht das die konstruiert sind - mir sind Fälle bekannt bei denen das ganze wirklich so passiert... Soll ja schließlich auch ne Herausforderung sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
04.10.2012 um 10:42 Uhr
Hallo Maretz,

na klar sollte das eine Herausforderung sein werde deine Fälle mal testen
bin mir aber sicher dass diese nicht konstruiert sind
auch einmal am Rande kann man hier auch Projekte hochladen oder ist das ein reines Diskussions-Forum ?
Ansonsten hätte ich schnell mal die derzeitige Verson hochgeladen um eure Meinungen darüber zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
C-Sharp WPF Binding TextBox.Text und Property MVVM (die 2.) (4)

Frage von mayho33 zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
C sharp oder Powershell oder VB? (3)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Visual Studio
Interner Shop mit Microsoft Forms Anwendung C-Sharp (2)

Frage von talaihan zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...