106543

C Sharp - Mit Uhrzeiten rechnen

Hallo liebe Admins und solche die welche werden wollen face-smile

ich habe folgendes Problem:

ich habe in C# eine Windows Forms Anwendung geschrieben (ein einfacher Arbeitszeitrechner, der ausgeben soll, wieviel Über- bzw. Unterzeit man in der Woche hat.
Hier gibt der User einmal seine Wochenstunden ohne Pause ein, die Anfangsuhrzeit und die Enduhrzeit eines Tages. Außerdem muss er noch die Anzahl der Arbeitstage der Woche angeben.
Wenn er diese Eingabe gemacht hat, will ich, dass die Wochenstunde / Anzahl der Arbeitsstunden und dann Tagesarbeitszeit(woll) - Tagesarbeitszeit(ist), dass praktisch angezeigt wird sie haben jetzt 15 min Überzeit oder so ähnlich face-smile
Hier ein Bild der UI
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenhunter01rm4dol5a6s.jpg

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Hilfe
Dominik

Member: facebraker
Solution facebraker Aug 30, 2012, updated at Dec 11, 2013 at 09:26:08 (UTC)
Hallo!

Einfach mit der DateTime-Klasse rechnen?
Mitglied: 106543
106543 Aug 30, 2012 at 13:00:07 (UTC)
Hi

ah ja so funkioniert das natürlich viiiel besser face-smile
hab aber mittlerweile schon eine Umgehungslösung verwendet.

Grüße und Danke für die Hilfe
Dominik
Member: facebraker
facebraker Aug 30, 2012 at 13:02:43 (UTC)
Hi Exzellius,

schön zu hören!

Gruß Alex
Member: maretz
Solution maretz Aug 30, 2012, updated at Dec 11, 2013 at 09:26:06 (UTC)
Nur mal am Rande nen paar interessante Fälle die du noch beachten solltest (Arbeitszeitgesetz lassen wir mal eben ausser Acht ;) ):

a)
Ich arbeite Montags von 10:00 - Dienstags 3:00 morgens (z.B. Systemausfall)
Dienstags arbeite ich dann von 7:00 - 15:00
-> Ich hätte jetzt am Dienstag 2 Startzeiten: 0:00 und 7:00 (klar kann man auch von 3-7 Uhr als Pause eintragen - was aber erstmal nicht korrekt ist!)

b)
Ich starte Montags 7:00 GMT(+0). Leider bewege ich mich während der Arbeitszeit - und habe meine Endzeit Montags um 5:00 GMT-7. Geht natürlich auch andersrum: Ich starte z.B. in den Staaten (GMT-7h) und fliege nach Deutschland (GMT+0). Da hätte ich also ggf. sowas drinne wie: Von Mo 15:00 bis Di 17:00, wobei aber eben 7h dabei die reine Zeitverschiebung sind... (und ich befürchte das wird nen Chef nich zahlen wollen...)

c)
Falls du mit den 15 Min arbeitest: Ich starte Montags um 9:59 und meine Arbeitszeit endet um 23:59. Wäre jetzt doof wenn du beides mal 14 Min abziehst weil die 15 Min noch nicht voll sind

d)
Der Benutzer trägt folgendes ein: Start: Mo, 15:00, Ende Mo 0:00 (gemeint wäre: Mo: 24:00). Wäre ja doof wenn dein Programm jetzt -15h ausgibt o.ä.

Nur falls du dich langweilst kannst du ja diese Fälle noch mit beachten.. Und glaube nicht das die konstruiert sind - mir sind Fälle bekannt bei denen das ganze wirklich so passiert... Soll ja schließlich auch ne Herausforderung sein, oder?
Mitglied: 106543
106543 Oct 04, 2012 at 08:42:52 (UTC)
Hallo Maretz,

na klar sollte das eine Herausforderung sein face-smile werde deine Fälle mal testen
bin mir aber sicher dass diese nicht konstruiert sind face-smile
auch einmal am Rande kann man hier auch Projekte hochladen oder ist das ein reines Diskussions-Forum ?
Ansonsten hätte ich schnell mal die derzeitige Verson hochgeladen um eure Meinungen darüber zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik