birdyb

C-Sharp: Unbekanntes XML verarbeiten

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt, welches Daten aus einer Software per UDP als XML erhält und für einen Webservice aufbereitet.
Prinzipiell funktioniert dieses Tool auch ganz gut, allerdings musste ich hierfür vorher ein Template für die XML-Daten anlegen. Dieses ist derzeit fest im Quellcode eingebettet.

Die ankommenden XML-Daten können jedoch ggf. unterschiedlich sein, was dann zu Problemen beim Parsen führt. Ich würde gerne die Zuordnung von Quellfeldern(eingehendes XML) und den Feldern in der ausgehenden Anfrage in eine externe Konfigurationsdatei auslagern. Ich habe bisher nur noch keine brauchbare Lösung gefunden um unbekannte XML-Daten irgendwie in ein Objekt zu verwandeln.

Hat jemand von euch schonmal soetwas gemacht und einen kleinen Ratschlag für mich?

Vielen Dank und beste Grüße!

Berthold

Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 17, 2016 updated at 18:09:56 (UTC)
Moin Berthold,
wenn die Struktur unbekannt ist, lade die XML Daten doch in ein XMLDocument Objekt und suche dann deine Felder im Objekt via XPath, mit den Methoden SelectSingleNode oder SelectNodes.

Gruß grexit
Member: BirdyB
BirdyB Jan 17, 2016 at 18:12:02 (UTC)
Moin grexit,

das war bei mir Betriebsblindheit erster Güte... Ich hatte mich bei der Suche die ganze Zeit an "Deserialization" gehalten und damit bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen.

Vielen Dank fürs Tomaten von den Augen nehmen...

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: 122990
122990 Jan 17, 2016 updated at 23:11:03 (UTC)
Zitat von @BirdyB:
Vielen Dank fürs Tomaten von den Augen nehmen...
Mach ich doch gerne... Die Tomaten lass ich mir jetzt mit etwas Mozarella schmecken face-smile

Gruß grexit