Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C-Sharp - Zyklischer Methodenaufruf in TimerElapsed-Event-Routine bleibt stehen

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.11.2014, aktualisiert 02.11.2014, 1544 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

um die Eingänge (analog & digital) einer USB-Interfacekarte (Velleman K8055) einzulesen habe ich die dafür verfügbare DLL in ein C#-Projekt integriert.

In der Klasse "K8055" habe ich die Verweise auf die externen Funktionen der DLL implementiert. Zusätzlich habe ich diverse Methoden erstellt, die von übergeordnetem Programmcode aufgerufen werden können.

Um die Eingänge nicht "manuell" in übergeordneten Programmcode einlesen zu müssen wollte ich innerhalb der Klasse "K8055" einen Timer erstellen, der mir regelmäßig die Eingänge einliest:

01.
public void InputRefreshTimer_Elapsed(object sender, ElapsedEventArgs e) 
02.
03.
            this.InputRefreshTimer.Stop(); 
04.
 
05.
            Console.WriteLine("Start: " + DateTime.Now.ToString()); 
06.
 
07.
            Console.WriteLine(K8055.ReadAllDigital().ToString()); 
08.
 
09.
            Console.WriteLine("Ende: " + DateTime.Now.ToString());        
10.
 
11.
            this.InputRefreshTimer.Start(); 
12.
}
Rufe ich die Methode manuell auf ( InputRefreshTimer_Elapsed(null, null) ), funktioniert sie wunderbar. Wenn Sie aber durch das Elapsed-Event vom Timer aufgerufen wird, bleibt sie an der Zeile mit dem "K8055,ReadAllData()" stehen.

Ich vermute dass es irgendetwas damit zu tun hat, dass hierbei Threads eingesetzt werden, aber ich komme einfach nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Danke
mabue
Mitglied: emeriks
01.11.2014 um 17:56 Uhr
Hi,
bleibt sie "stehen" (hängt) oder wird eine Exception ausgelöst?
Deinem Verdacht mit dem Thread kannst Du nachgehen, in dem Du den Code in eine eigene Sub packst und diese Sub explizit in einem neuen Thread startest (ohne den Timer).

E.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
01.11.2014 um 18:58 Uhr
Hallo emeriks,

es bleibt tatsächlich stehen. Eine Exception wird nicht ausgelöst.
Wird die Methode direkt aus der Main aufgerufen (kein Thread), läuft sie problemlos durch. Starte ich sie als Thread aus der Main, bleibt sie auch stehen...
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
02.11.2014 um 01:21 Uhr
Hi,

ReadAllDigital() meint aber schon ReadAllData() ?

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.11.2014, aktualisiert um 19:40 Uhr
Verwendest du wirklich die aktuellste DLL des Herstellers?
Der hier hatte nämlich das selbe Problem mit dem Blocking des Threads mit einer älteren Version der DLL:
K8055 call to ReadAllDigital() blocking indefinitely

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
02.11.2014 um 19:40 Uhr
Hallo colinardo,

nachdem ich alle Downloads des Herstellers heruntergeladen und die Änderungsdaten der darin enthalten DLLs verglichen habe, habe ich festgestellt, dass es tatsächlich unterschiedliche Versionen davon gibt. Mit der aktuellsten Version funktioniert das Programm.

Danke für deinen Hinweis!

Gruss
mabue
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
03.11.2014 um 19:33 Uhr
Du brauchst doch nur den Nippel durch Lasche ziehn,
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn,
da erscheint dann so ein Pfeil,
und da drückst Du dann nur drauf,
und schon - ist das Update drauf

:o) :o)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2 (3)

Frage von agentjoe1988 zum Thema Windows Update ...

Visual Studio
gelöst C-Sharp WPF XAML CheckBox.IsEnabled wenn ListViewItem.Select (3)

Frage von mayho33 zum Thema Visual Studio ...

Router & Routing
gelöst Cisco 866VAE-K9 bleibt im "Router IOS Configuration Recovery" Modus (15)

Frage von Einsiedler zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...