Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C - Variablen sollen Angaben ergänzen (BASH like)

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Techos

Techos (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2011 um 00:24 Uhr, 3370 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann ich im Code die Variablen richtig verwenden?

Hallo Admins,
ich habe eine, evtl., leichte frage.

Ich steige grade von BASH auf C um um den Vorteil von Closed Source zu nutzen. Nun möchte ich eine Installationsroutine für Linux entwickeln.
Dort gibt der User div. Antworten auf Fragen. diese möchte ich weiter verwenden um, wie hier im beispiel, eine MySQL Verbindung her zu stellen.

Dabei möchte ich die Angaben zum MySQL Host, User und Passwort ect. durch Variablen ersetzten lassen.
Meine frage ist... wie geht das?
01.
int mysqlcon() 
02.
03.
	MYSQL *conn; 
04.
 
05.
	conn = mysql_init(NULL); 
06.
 
07.
	if (conn == NULL) 
08.
09.
		printf("Error %u: %s\n", mysql_errno(conn), mysql_error(conn)); 
10.
		exit(1); 
11.
12.
 
13.
	if (mysql_real_connect(conn, "localhost", "zetcode", "passwd", NULL, 0, NULL, 0) == NULL) 
14.
15.
		printf("Error %u: %s\n", mysql_errno(conn), mysql_error(conn)); 
16.
		exit(1); 
17.
18.
 
19.
	if (mysql_query(conn, "create database testdb")) { 
20.
		printf("Error %u: %s\n", mysql_errno(conn), mysql_error(conn)); 
21.
		exit(1); 
22.
23.
 
24.
	mysql_close(conn); 
25.
}
Dabei möchte ich die Angaben zum MySQL Host, User und Passwort ect. durch Variabelen ersetzten lassen.
Meine frage ist... wie geht das?
Spezielle geht es um diese Zeile:
01.
if (mysql_real_connect(conn, "localhost", "zetcode", "passwd", NULL, 0, NULL, 0) == NULL)
Bei BASH wäre es ja in etwa so:
01.
if (mysql_real_connect(conn, "$host", "$user", "$pass", NULL, 0, NULL, 0) == NULL)
Schon mal vielen dank für eure mühen.
Mitglied: dog
17.09.2011 um 00:33 Uhr
Sorry, aber du machst hier was gewaltig falsch.
C ist keine Sprache, die man mal eben so schnell benutzt, weil "Closed Source" - bis man die auch nur in den Grundzügen beherrscht dauert es Monate!
Und dir fehlt es hier grade völlig an den Grundlagen.

Also besorg dir lieber ein gutes Buch zu C und arbeite das erstmal durch.

Würde ich hier erklären wie Variablen bei C funktionieren müsste ich schon ein halbes Buch schreiben und das haben andere schon mehr als oft gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2011 um 10:20 Uhr
Zitat von Techos:
Ich steige grade von BASH auf C um um den Vorteil von Closed Source zu nutzen.

Ganz abgesehen davon, mal eben so von bash auf C umzusteigen ein sehr gewagtes unterfangen ist, wäre die Frage, was Dir die "closed" source bei einer Installationsroutinge überhaupt an Vorteil bringt.

Nun möchte ich eine Installationsroutine
für Linux entwickeln.

Übe am besten erstmal an kleinen Programmen, wie Variablen funktionieren (Tutorials gibt es als "Open Source" zuhauf). Dann wird sich vieles von selbst klären.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variablen in bash-script ändern (3)

Frage von cptkrabbe zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
gelöst Notwendige bzw Überflüssige Angaben in Geschäftlicher Email-Signatur (11)

Frage von Knorkator zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
gelöst Variablen Zusammenbauen 2.0 ( Batch ) (6)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...