Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C:WindowsPolicyDefinitions - keine Rechte als Domänen-Admin???

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: departure69

departure69 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.04.2014, aktualisiert 11:04 Uhr, 7638 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

wir möchten unsere Windows-7-Clients (endlich) auf den IE10 bringen (derzeit IE8, die User maulen, weil immer mehr HTML5-Seiteninhalte nicht funktionieren). Noch lieber wäre uns natürlich der IE11, aber da fehlen noch Freigaben mancher Fachsoftwarehersteller (die kommen dann meist nach ein paar Jahren ).

Den IE10 könnten wir aber einsetzen, alle Fachsoftwareherstellerfreigaben sind vorhanden. Die Installation ist auch kein Problem, unser Deployment macht das einwandfrei.

Wir brauchen allerdings eine einzige GPO, für die es die notwendigen Einstellungen ab dem IE10 aber leider nicht mehr gibt, nämlich, einen Proxy-Server vorzugeben (der Punkt beim editieren hieß früher "Internet-Explorer-Wartung", diesen gibt es ab dem IE10 nicht mehr). Stattdessen soll man nun die Group Policy Preferences dafür verwenden. Kein Problem, mir ist letztlich wurscht, womit ich das mache.

Aber ich stoße nun auf Probleme und Hürden, mit denen ich nie gerechnet hätte:

- hab' die admx und adml für den IE10 verfügbar
- will die nun mit meinen Domänen-Administrator-Account auf unserem DC nach C:\Windows\PolicyDefinitions kopieren
- "Zugriff verweigert" - wie gesagt, ich bin Domänen-Admin und so ziemlich in allen Gruppen, in denen nur Admins was zu suchen haben, habe aber im angegeben Pfad kein Schreibrecht!
- Besitz übernehmen geht nicht, ebenfalls "Zugriff verweigert"
- ich kriege also die inetres-admx und die inetres.adml ums Verrecken nicht nach C:\Windows\PolicyDefinitions

Wer kann dazu etwas sagen? Der DC ist ein W2K8R2SP1, FSMO, GC, DNS.

Nächstes Problem:

Group Policy Preferences! Hatte das noch nie gesehen, sieht aber verständlich aus. Zur Ansicht hab' ich einfach auf einem anderen DC,der den IE10 schon hat, den Gruppenroichtlinienverwaltungs-Editor aufgerufen. Problem: Ich finde da nichts, wo ich Proxy-Einstellungen für den IE10 vornehmen könnte:
8ffa5b4cb32235ef3bfd3e5a1a2d55e5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wo, in welchem Teil unter "Einstellungen" (dort sollen die GPP's konfiguriert werden) finde ich den Unterpunkt, wo ich einen Proxy-Eintrag für den IE10 vornehmen kann?

Unter "Interneteinstellungen" kann ich nur Dinge von IE5-8 konfigurieren.

Weiß dazu jemand etwas?

Vielen Dank erstmal.


Grüße

von

departure

Mitglied: sk-it83
LÖSUNG 03.04.2014, aktualisiert um 11:04 Uhr
Moin,

meines Wissen nach geht das mit dem Proxy verteilen ab IE 10 nicht mehr über die GPO.

Hier wird erklärt wie du trotzdem zum Ziel kommst:

http://www.schulnetz.info/internetexplorer-10-proxysettings-startseite- ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 03.04.2014, aktualisiert um 11:04 Uhr
Hi,
hatten wie bereits hier das Thema:
http://www.administrator.de/forum/woher-bekomme-ich-admx-und-adml-datei ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
03.04.2014 um 09:47 Uhr
@licorit + @colinardo:

O.K., Danke, das sieht sehr gut aus.

Problem aber weiterhin (sh. 1. Teil meines Ausgangspostings): Ich hab' nirgendwo Schreibrechte, kann also bspw. die notwendige Anpassung in der internetsettings.xml nicht vornehmen!

Weiß dazu evtl. noch jemand was?


Danke.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 03.04.2014, aktualisiert um 11:31 Uhr
Moin.

Nutze doch RSAT von einem PC aus, der den IE10 (oder 11) installiert hat.. Damit ist das Problem in Minuten Geschichte, denn hier brauchst Du keine Policy-Templates manuell zu importieren.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
03.04.2014 um 11:03 Uhr
Hab's jetzt hingekriegt, konnte die internetsettings.xml auf einem anderen DC editieren, durch die Sysvol-Replikation hat die der erste DC (ich weiß daß es den Unterschied zwischen PDC u. BDC nicht mehr gibt, trotzdem nenne ich den FSMO-DC immer noch "ersten" DC) dann bald bekommen.

Konnte die GPO/GPP jetzt fertigstellen, als nächstes mach ich denn 'nen Test.

Warum ich auf dem ersten DC hier und da keine Schreibrechte habe, obwohl ich Mitglied der Gruppe der domänen-admins bin, muß ich noch anderweitig klären, tut jetzt hier nichts zur Sache. Das Problem, Proxy-Einstellungen für den IE10 zu setzen, ist jetzt auf jeden Fall mal gelöst.

Nochmals vielen Dank für alle Antworten.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer (3)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...