srynoname

cacls.exe - ID statt Namen nutzen? Skripte internationalisieren?

Hallo,

ich habe zurzeit folgende Befehle:
cacls test.txt /E /R NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG
cacls test.txt /E /R Jeder
Nun möchte ich aber, dass diese international nutzbar sind, d.h. z.B. auch auf einem englischen Windows, wo die Nutzerbezeichnungen dann ja nunmal auf englisch sind.

Gibt es denn für solche Standardnutzer wie "Jeder" und "ANONYMOUS-ANMELDUNG" irgendwelche IDs die unter jedem Windows, unabhängig von der Sprache, gleich sind?
Möchte das ganze wenn möglich komplett universell halten, d.h. nicht nur englisch und deutsch, da könnte man ja noch ne Fallunterscheidung machen...

Vielen Dank!

Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 27.12.2008 um 14:19:08 Uhr
Was du meinst, sind die sog. "WellKnown SIDs". Voilà
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.12.2008 um 14:46:27 Uhr
Arbeitet cacls eignetlich schon mit SIDs? Icacls macht das.