oneofakind88
Goto Top

Cacti Erweiterungsprobleme

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich hier Hilfe finde, nun mal zu meinem Problem ich hab mich seit 6 Monaten mit dem Thema Linux befasst und Monitoring (Nagios/Icinga/Nconf) und bisher sehr gut gemeistert. Nun habe ich mir gedacht gehabt wiso net als Prüfungsthema zum Abschluß Linux verwenden und am besten was neues *Blöde Idee*. Nun hab ich als Abschluß Prüfungstehema "Cacti Monitoring". Das Thema Cacti installieren usw. hat super geklappt und Windows/Linux Server mit SNMP auslesen mit den Standardtools ebenfalls, aber ich hänge nun bei dem Thema wie bearbeite ich die Graphen/Module und wie füge ich neue hinzu. Ich hab mich mittlerweile bei Google so voll gelesen das ich mittlerweile total den faden verloren habe. Mein aktueller Stand ist das ich 4 Wochen Zeit habe um PERL zu lernen weil man anscheinend damit die Module schreibt, ich habe zwar online gratis Modul/Graphen Templates gefunden, aber entweder funktionieren diese nicht richtig, erhalten keine Daten oder die Graphendarstellung klappt nicht. Auch Die Daten von SNMP sind nicht Optimal, CPU Auslastung wird mir in Bit/s angezeigt ich bräuchte sowas z.b. in Prozent. Ich bin richtig am verzweifeln weil das net so hinhaut wie ich mir das vorgestellt habe, bin davon ausgegangen das das so einfach sein wird wie bei Nagios face-sad. Hat irgendjemand vlt.sinnvole Infos/Tips/links die mir weiterhelfen können wie ich am besten fortfahre, was wirklich zu lernen ist um das Projekt zu meistern. Es gibt zwar Hunterte HowTo´s aber die zeigen alle bloß, wie installiere ich es auf einem Server und richte den ersten Graphen ein.

Gruß
Roberto

Content-Key: 233697

Url: https://administrator.de/contentid/233697

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr