beowulf1980

CAL Problem

Hi ich hab hier ein kleines Problem face-smile

Bei uns in der Firma laufen mehrere Server. Da geh ich weiter unten näher drauf ein.
Ich hab letzte Woche die Domain-Controller geupdatet. Das waren zwar alles W2k3 Server aber in unterschiedlichen Versionen. Da die AD's nicht alle das gleiche Level hatten habe ich die 3 Server zumindest mal alle auf die R2 Version der Server geupdatet.

Allerdings war nach dem Update das komplette Lizenzsystem auf 0 gesetzt, und seitdem kann ich auch nur noch maximal eine RDP-Sitzung auf den Rechnern aufmachen.

Voher waren es ca 650 CAL's.
Kann ich den Wert einfach wieder einstellen ? Oder muss man bei nem Upgrade der Server sich auch neue CAL's zulegen.

Ich hab da sowieso mal ne allgemeine Frage zu CAL's.
Kann mir jemand vielleicht in einfachen face-smile Worten erklären was der Unterschied bei den beiden Lizensierungsoptionen ist ?
Also zwischen Pro Gerät/Pro Nutzer und Pro Server ?

Man kann ja nur eins von beiden auswählen aber laut meiner Lizenzinfo die man ja am Server abfragen kann werden beide benutzt.

Und wie werden die CAL's genau abgerechnet ?
Also ich geb da mal kurz ne Info zu meinen Servern

Standort 1
4 File Server mit Windows 2000 Server
Auf den Servern liegen die Userverzeichnisse und die Profile.
Server1 = 40 User
Server2 = 10 User
Server3 = 60 User
Server4 = 60 User

4 Server mit W2k3
Server1
AD, DNS, ist der Domain Controller
Server2
AD, DHCP
Server3
AD, WSUS, Verwaltung der Virensoftware
Server4
Backup-Server, der hat nur Verbindung zu den File-Servern

Standort2
1 Fileserver mit Windows 2000 Server
Server1 = 30 User
Userverzeichnisse, Profile, DHCP, DNS

1 Server mit W2k3
Server1
AD

So wieviele CAL's bräuchte ich denn da dafür ?
Nach meiner Rechnung sind das
200 für die File-Server und nochmal 200 für das AD.

Muss ich das auf jedem Server genau so eintragen wie es gebraucht wird oder kann ich auf einem Server zb dem DC alle eingeben und die anderen Servern nehmen sich dann die die sie brauchen von dem ?
Brauch ich da nochmal welche für die anderen AD-Rechner, weil die hab ich ja nur für den Fall das es nen Ausfall gibt.

Ich weiss ist ziemlich viel für eine Frage aber ich hoffe das mir da jemand ein bisschen dabei weiterheflen kann, der da schon mehr Erfahrung mit hat.

Gruß
Beowulf

Member: Supaman
Supaman Oct 04, 2007 at 06:52:06 (UTC)
nach meinem wissen, sind die cal nur eine rechnerische größe, d.h. du kannst dich auch mit 100 rechnern auf einer 5-user std installation verbinden - ist dann nur nicht korrekt lizensiert.

bezüglich terminalserver kann man ohne zusatzlizenzen üblicherweise 2 sessions fahren, wobei es zu überschneidungen kommen kann wenn man über das "X" ausloggt und sich nicht abmeldet. oder sich mit wechselnden bildschirmauflösungen aufschaltet.

du kannst dich auch mit "mstsc /v:<name_ip_adresse_des_servers> /console" aufschalten, dann bekommst du die session als wenn du an der tastatur des servers bist. im zweifelsfall teilen sich dann zwei leute die selbe session.