Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CAL oder Wechsel zu 2012

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zero5liters

zero5liters (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2014 um 09:34 Uhr, 988 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ganz blöde Frage. Ich betreibe derzeit für einen Bekannten einen kleinen Server. 1x Hardware und mit ESXi 2x Server 2008 (1x DC und SQL und 1x Terminalserver). Die Kiste hat derzeit lediglich 8 User und ist auch mit entsprechenden CALs ausgestattet. Nun braucht er aber für 2 neue Kollegen CALs. Jetzt habe ich gesehen das der 2012 Essential bzw. Foundation ohne CALs auskommt und das preislich fast gleich aufliegt wie nur die CALs für den 2008er. Leider kam ich noch nicht in die Not mich mit dem 2012er beschäftigen zu müssen.
Gibt es Eurer Meinung nach eine Konstellation wie die Rechnung aufgehen würde statt CALs auf den 12er zu gehen? Ich hätte auch kein Problem damit die komplette Installation über den Haufen zu werfen.

Die Anwender selbst haben aber lediglich Thinclients also Remote Desktop ist ein Muss. Obs bei der Größe zwingend ne Domain braucht ist fraglich aber eigentlich könnte man das auch einigermaßen ohne DC abbilden (oder?). SQL ist unumgänglich und ansonsten läuft auf der Kiste Office und 2 fachspezifische Anwendungen. Ein Wachstum > 15 Clients ist eigentlich nicht zu erwarten.

Vielleicht hat ja wer von Euch dazu ne Idee. Danke im Voraus!

MfG
Matt
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 22.01.2014, aktualisiert um 11:02 Uhr
Moin Matt,

wie wird die Zeit berechnet für das Neu Aufsetzen? Du brauchst auf jedenfall wieder Remote Desktop CALs und eine Verbindung aus beidem macht das ganze wieder teurer und du schränkst dich gleichzeitig ein.

Das dürfte dir ein Hinweis sein
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/eebc0ecc ...

Denke damit ist das ad absurdum geführt. Sorry.

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
22.01.2014 um 10:14 Uhr
Servus,

IMHO kann der 2012 Essential gar nicht als Terminalserver verwendet werden. CAL fallen weg für den normalen Zugriff auf den Server!

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: Millerma
22.01.2014 um 10:15 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Moin Matt,

wie wird die Zeit berechnet für das Neu Aufsetzen? Du brauchst auf jedenfall wieder Remote Desktop CALs und eine Verbindung
aus beidem macht das ganze wieder teurer und du schränkst dich gleichzeitig ein.


Hallo Christian, brauchst du nicht eine Remote Desktop CAL und die Terminalserver CAL?
Gruss Markus
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2014 um 10:16 Uhr
Exakt darauf läuft es hinaus @Millerma, dies macht das ganze wieder teurer. (Zeit + Materialeinsatz + Einschränkung)
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 22.01.2014, aktualisiert um 11:03 Uhr
Sers,

solang die User zufrieden sind und von den neuen 2012(r2) Features nichts vermisst wird würde ich einfach die Server und RDS CALs zukaufen. Ist deutlich weniger Arbeit, speziell wenn du dich erst noch einarbeiten musst.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: zero5liters
22.01.2014 um 11:02 Uhr
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt ist halt schon mehr ein Freundschaftsdienst, die Zeit würde ihn jetzt nicht die Welt kosten. Aber ich dachte mir schon das es nicht wirklich aufgeht. War halt nur so ein Gedanke. Dann werden es doch die CALs werden.

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Cheers
Matt
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2014, aktualisiert um 11:04 Uhr
Auch Freundschaftsdienste können ins Geld gehen und wenn es wirklich ums Business geht halte ich einen Foundation meist für undersized. Irgendwann schlägt das bitter auf.
Bitte warten ..
Mitglied: zero5liters
22.01.2014 um 11:09 Uhr
Klingt gut. dann bleibts halt beim 8er.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verkaufe MS Windows Server 2012 RDS CAL 5 User (12)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RDS Webzugriff von extern 2012 R2 (2)

Frage von thorsten77 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Verwaltung lokaler Ressourcen nach wechsel zu Cloudidentitäten (7)

Frage von Jonnyblue zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface (10)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...